Mein Mini pinkelt in den Kreisverkehr

  • Hi,


    mein 1988, 1000er Mini mit Stage I Kit und original Luftfilter "pinkelt" Bezin bei Kreisverkehrsfahrten auf den Boden.
    Ne flotte Runde schafft er meist dann entlässt er sich auf die Strasse und der Motor wird nicht mehr mit Sprit versorgt und geht aus....


    Was könnte das sein?


    Gruß,
    Sebastian

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • hmm das wird wohl der überlauf sein.
    normal ist das nicht der mini geht in schnellen linkskurven aus weil der schwimmer im vergaser schließt und das benzin nicht gegen die fliehkraft ankommt. wenn da noch benzin rauskommt, dann schau mal wo das herkommt.
    Es könnte sein, daß die Schwimmerkammer undicht ist oder das es über den Überlauf rauskommt . gibt viele möglichkeiten...

  • Es kommt meiner Meinung nach durch ein Stahlröhrchen welches vorne rechts am Hilfsrahmen entlanggeht.


    Gruß,
    Sebastian

    brumm brumm


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  • öhm mach ma n Foto ! das einzige stahlröhrchen was da im motorraum benzin führt kommt von unten an den Block an die Pumpe und von dort geht dann ein metallröhrchen mit schlauch an den Vergaser. Das wäre von vorne auf den Motorschauend rechts. was anderes wäre mir nicht bekannt.

  • das ist der überlauf der schwimmerkammer;)


    geht von der kammer aus in einen gummischlauch in richtung motorknochen und unterhalb des knochens in ein stahlröhrchen. dieses endet zwischen kupplungsdeckel und hilfsrahmen.


    du solltest mal das nadelventil der schwimmerkammer tauschen gegen ein neues;)

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Bei ausgebauter Schwimmerkammer viel auf, dass das Nadelventil "hakte" also wenn der Schwimmer es schloss ging es nur noch sehr schwer auf.


    Also neues rein ne neue Dichtung drauf und jetzt ist alles super!


    Danke für die Hilfe.


    Gruß,
    Sebastian

    brumm brumm


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  • Hi,


    mein 1988, 1000er Mini mit Stage I Kit und original Luftfilter "pinkelt" Bezin bei Kreisverkehrsfahrten auf den Boden.
    Ne flotte Runde schafft er meist dann entlässt er sich auf die Strasse und der Motor wird nicht mehr mit Sprit versorgt und geht aus....


    Was könnte das sein?


    das ist der überlauf der schwimmerkammer;)


    du solltest mal das nadelventil der schwimmerkammer tauschen gegen ein neues;)




    das es hier die ursache des problems war hat sich ja rausgestellt. aber wie und warum??


    Problem war, daß benzin aus dem überlauf geflossen ist und der motor ausging. wegen spritmangel??
    wenn das ventil der schwimmerkammer irgendwo hängt, kann ich mir das nicht erklären wie diese symptome auftreten.


    angenommen es hängt in der stellung ganz oben- also "zu", wird die spritzufuhr zur kammer blockiert. in diesem fall läuft der motor bis die kammer leer gesaugt ist und es dürfte aber kein sprit aus dem überlauf fliessen.


    angenommen das ventil klemmt ganz unten- also "offen", besteht ständige spritzufuhr über die benzinpumpe. hier würde die kammer über die überlaufleitung sprit verlieren. der motor hätte aber "übergenügend" sprit.
    wenn er jetzt ausging. wäre es doch nicht wegen spritmangel sondern eher ein absaufen, oder?

  • ...und die schwimmerkammer;)


    das kraftstoffniveau in der schwimmerkammer entspricht der höhe des düsenstockes, das ist der normalfall. hier ist die schwimmerkammer etwas mehr als 2/3 mit sprit gefüllt.


    sinkt das niveau, magert das gemisch ab, da der kraftstoff nicht mehr an der oberkante der düse ansteht und nicht mehr in ausreichender menge "mitgerissen" werden kann.


    steigt das niveau, läuft der kraftstoff ungeregelt aus der düse heraus, das gemisch überfettet und der motor stirbt ab.
    das ist der fall, wenn schwimmer und/oder nadelventil nicht korrekt funktionieren:


    - schwimmerhöhe falsch justiert
    - schwimmer mit sprit vollgelaufen (dann ist es ein taucher:D)
    - nadelventil undicht


    alles kloar?

    gruss andy
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  • ...bei Kreisverkehrsfahrten...
    Ne flotte Runde schafft er meist dann entlässt er sich auf die Strasse und der Motor wird nicht mehr mit Sprit versorgt und geht aus...


    Zu den o.g. Problemen mit dem Schwimmernadelventil kommt dann noch, dass sich die Schwimmerkammer auf der rechten Seite vom Düsenstock = Kurvenaußenseite befindet.
    Bei einer flotten Runde durch den Kreisverkehr wandert der Sprit durch die Fliehkraft eben auch zur rechten Seite = weg vom Düsenstock = Gemisch magert ab.
    Gleichzeitig steigt der Sprit seitlich in der Schwimmerkammer nach oben und gelangt so an den Überlauf. Vor allem, wenn der Schwimmer gleichzeitig in diesem Moment das Nadelventil nicht richtig schließt ;)


    Der HIF38 oder 44 hat dieses Problem übrigens nicht mehr, da die Schwimmerkammer zentral sitzt und der Düesnstock sich in deren Mitte befindet ;)


    Gruß, Diddi

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