• Meine sind an der Seite und es gibt keine Probleme mit Mitsubishi Colt 12 Reihen Ölkühler.
    Entlüftet würde der auch nicht.
    Mathias


    Zulauf unten?:rolleyes::p

  • Andreas hohl hatte mir damals gesagt, ich solle den Kühler mit Anschlüssen nach unten montieren, es war ein Komplett Set, Mocal 10 Reihenkühler, mit sandwichplatte und Stahlflexschläuchen...
    Dachte, er muss es ja wissen. Ich mache mal die Variante nach oben und schaue,wie ich da nicht zu nahe komme mit der Lichtmaschiene ....


    Gruß Ralle

  • diese Auskunft habe ich von Andreas auch bekommen. In meinen beiden Minis sind die Anxschlüsse nach unten, ohne daß ich irgendwelche Probleme damit habe. Platz zur Lima ist dann auch noch gegeben (10 Reihen Mocal) und die Schläuche kann man ebenfalls erfreulich kurz halten.

  • stahlummantelte Schläuche. Ich habe den Kühler erstmal probeweise mit normalen Schläuchen angepaßt, bin dann mit den genau passend zugeschnittenen Schäuchen zu einem Hydraulikbetrieb gegangen und habe mir die Stahlflexschläuche paßgenau anfertigen und verpressen lassen. Stahlflex hilft aber nicht gegen Knicken! Also keine zu engen Radien legen. Aber unter der Lichtmaschine kann man ja ganz gut Richtung Riemenscheibe ausholen, und zwar mit beiden Schläuche, parallel verlegt. Da ist recht viel Platz für eine schöne Rundung. Erst die Schlauchanschlüsse mit 90°-Winkelanschlüsssen relativ locker festschrauben, so daß sich die Schläuche im Anschlußstutzen noch drehen können. Wenn alles richtig schön liegt, festziehen.

  • prima Bilder !!
    dougie : gehen da beim Cooper die Ölschläuche direkt in den Motorblock ?


    Spezialanfertigung oder war das mal so bei einigen Modellen ?


    miniwilli : Wenn du mal Lust und Zeit hast, könntest du mal die Länge deiner Stahlflexschläuche messen ? ohne den Anschlüssen, rein die Schläuche....


    Interessiert mich mal, ob da ein großer Unterschied ist zu denen,wo bei mir im Gesamtpaket dabei waren. Wer hat den längeren ...:D

  • Den original Cooper Ölküher gibt es quasi nicht mehr. Neu schon gar nicht. Und wenn, dann nur zu Sammlerpreisen. In beiden Fällen ist der eine Anschluss am Ölfilterflansch und der zweite oben-links-vorne am Block.

  • Hallo,
    Schick, aber ganz ohne Thermostat?


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Hallo,
    Schick, aber ganz ohne Thermostat?


    Grüße


    Thermostat braucht kein Mensch ;) ..... ein Mini mit Ölkühler hat einen getunten Motor ( ansonsten bräuchte er keinen ) und wird auch entsprechend behandelt ( warmfahren etc ) .


    Aber ! ...... man sollte besser nie einen Ölkühler falsch montieren . Jegliche Möglichkeit der Vibration , kann das Ding zerstören und damit landen 5 Liter Öl schneller auf die Strasse , wie man den Motor abstellen kann .


    Das heißt : wenn ich den Kühler an den unteren Laschen befestige und oben die Schläuche montiere kann das Ding vibrieren , nix gut !


    Wenn ich den Kühler unten auf Silente stelle und oben dann an einer Ecke fest mit der Karosse verbinde , kann das Ding vibrieren , auch nix gut .


    Wenn man das alles vermeiden will , verbindet man die unteren Laschen mit den oberen durch eine Gewindestange mit Hülsen dazwischen . So können keine Vibrationen zwischen den Befestigungspunkten entstehen ;).


    Man kann dann sogar die herausgetrennte Strebe der Frontmaske umarbeiten und wieder einbauen , auch das kann ich Jedem nur empfehlen .... eine Haube , die bei 150 aufgeht , beschleunigt den Blutdruck enorm :D


    Hab grad kein besseres Photo gefunden :



    13 Reihen Kühler unter Lima mit Stahlflex Schläuchen


    So montiert hält ein Ölkühler auch mal locker 20 Jahre ( siehe Photo )

  • @Metro:


    ...ich setze noch einen drauf: ... einen Öl Wasser Wärmetauscher, der macht das Öl ruck zuck warm und bügelt Temperaturspitzen glatt (ausreichender Wasserkühler voraussgesetzt)


    ;)


    Ich habe keine Lust, an einem kalten, trockenen Tag, vorsichtig das Öl überhaupt warm zu bekommen... :rolleyes:


    Aber ich fahr ja auch kein Gussklumpen! ;)
    :D:D


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Ich habe keine Lust, an einem kalten, trockenen Tag, vorsichtig das Öl überhaupt warm zu bekommen... :rolleyes:


    Aber ich fahr ja auch kein Gussklumpen! ;)
    :D:D


    ... weißte eigentlich , wie schnell ein fetter Gußklumpen warm wird ? :D;)


    Metro


    ... wat haste eigentlich noch so an K-Serie auf Lager ?

  • ... wat haste eigentlich noch so an K-Serie auf Lager ?


    nix mehr :D is inzwischen (fast) alles mein :D

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • @Metro: ... könntest recht haben, bei dem ""Wirkungsgrad"" :D:D


    Aber ich bleibe bei meinem Standpunkt...



    Grüße






    K-Serie?
    Ausreichend....welche Farbe? :D

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D


  • :D ... der olle Metro hat fast immer Recht ;)


    Farbe ? :rolleyes: .... 75 PS SPI mit Rahmen wär cool , dazu bräucht ich aber auch den Tank mit Pumpe :rolleyes:

  • möglichst viel Input sammeln, damit ich dann im Frühjahr alles umsetzen kann...:


    Silente : Was nehmt ihr da für Dinger unter dem Ölkühler ?


    Denke sollten ja nicht zu wabbelig sein und auch nicht zu fest ?

  • Den original Cooper Ölküher gibt es quasi nicht mehr. Neu schon gar nicht. Und wenn, dann nur zu Sammlerpreisen. In beiden Fällen ist der eine Anschluss am Ölfilterflansch und der zweite oben-links-vorne am Block.


    Den originalen nicht mehr, aber einen sehr, sehr ähnlichen 'Nachbau': http://minispares.com/Product.aspx?ty=pb&pid=34271 :) Das Original war von 'Oxford Coolers' aus UK ;)


    Gruß,
    Jan (fährt Öl/Wasser-Wärmetauscher :p)

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