Neue Stossdaempfer, Mini steht hinten zu hoch!

• Hi allerseits,

habe an meinem 40 British Open (MPI mit Sportpack, 13", Fuffziger Reifen, vorher die roten Konis) die 'normalen' Kayaba Stossdaempfer (Gas adjust) eingebaut. Vorne toll, hinten steht das Auto gefuehlt 5cm zu hoch. Hat da meine Werkstatt gemurkst oder ist das normal? Brauche ich hinten die fuer die tiefer gelegten Minis?

Sieht sch$%(SS$ aus und faehrt sich zwar besser als die Konis, aber saumaessig nervoes auf der Hinterachse...

Hat da jemand 'nen Tipp?

Gruss,
    - berndl

• Unbedingt ueberpruefen, ob ggfs. Die federballons bzw. Die trompeten exact in ihren aufnahmen sitzen. Koennten bei der demontage der stossdaempfer verrutscht sein. Das koennte den hoehenunterschied erklaeren. Die neuen daempfer sind auch haerter als die alten vorderen konis und damit wird das ganze auch nervoeser. Hier wuerde ich auch vorne dann neue daempfer der gleichen sorte verbauen. Nicht mehr so rumfahren, an in die werkstatt ( langsam fahren) und pruefen lassen. Gruss juergen

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• ...es sich bei den kayaba dämpfern um eine gasdruck-ausführung handelt, kann es durchaus sein, dass die gasvorspannung den mini an der leichteren hinterachse etwas anhebt.
    eine prüfung des korrekten zusammenbaus kann natürlich nicht schaden;)

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Unbedingt ueberpruefen, ob ggfs. Die federballons bzw. Die trompeten exact in ihren aufnahmen sitzen. Koennten bei der demontage der stossdaempfer verrutscht sein. Das koennte den hoehenunterschied erklaeren. Die neuen daempfer sind auch haerter als die alten vorderen konis und damit wird das ganze auch nervoeser. Hier wuerde ich auch vorne dann neue daempfer der gleichen sorte verbauen. Nicht mehr so rumfahren, an in die werkstatt ( langsam fahren) und pruefen lassen. Gruss juergen

War das ein Mini-Werkstatt? Haben die Dämpfer den die richtige Länge?? Wurden sie oben an der Karosse richtig angeschraubt? - Prüfen.

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• Hi, also Einbau oben an der Karosse sieht erstmal richtig aus. Fahren tut sich das Teil deutlich besser als mit den alten Konis (heute nochmal 'richtig' probiert).
    Aber fuer mich sieht es auch so aus, als ob an den Trompeten was nicht stimmt.

Freitag geht's nochmal zur Schrauberbude (ist nicht wirklich ein Minifachmann, kuemmert sich aber erfolgreich seit knapp 10 Jahren um meine beiden Kleinen).

Wir schau'n uns das mal an und ich melde mich wieder. Danke fuer die Tipps!

Gruss,
    - berndl

• Hi, also Einbau oben an der Karosse sieht erstmal richtig aus. Fahren tut sich das Teil deutlich besser als mit den alten Konis (heute nochmal 'richtig' probiert).
    Aber fuer mich sieht es auch so aus, als ob an den Trompeten was nicht stimmt.

Freitag geht's nochmal zur Schrauberbude (ist nicht wirklich ein Minifachmann, kuemmert sich aber erfolgreich seit knapp 10 Jahren um meine beiden Kleinen).

Wir schau'n uns das mal an und ich melde mich wieder. Danke fuer die Tipps!

Gruss,
    - berndl

Hm. das man mit "Problemen" bzw. Verdacht auf ein Problem am Fahrwerk nicht merh weiterfahren sollte, hast du ja schon gehört:p

Schau doch einfach mal selbst drunter. Ob die Gummis richtig sitzen, kann man problemlos erkennen, wenn man sich drunterlegt oder aber kurz mal das Rad abnimmt. So ungewiss durch die Gegend zu fahren gefährdet dich und evtl andere Verkehrsteilnehmer.

Nur nett gemeint!
    Mirco

• Hm. das man mit "Problemen" bzw. Verdacht auf ein Problem am Fahrwerk nicht merh weiterfahren sollte, hast du ja schon gehört:p

Schau doch einfach mal selbst drunter. Ob die Gummis richtig sitzen, kann man problemlos erkennen, wenn man sich drunterlegt oder aber kurz mal das Rad abnimmt. So ungewiss durch die Gegend zu fahren gefährdet dich und evtl andere Verkehrsteilnehmer.

Nur nett gemeint!
    Mirco

Klar, der Kleine steht in der Garage und wird morgen noch 500 Meter zur Werkstatt bewegt. Bevor ich nicht weiss, dass alles in Ordnung ist bleibt der stehen. Ich hab' ja Alternativen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!