Inline-BKV bei 7,5" Vierkolben-Bremse???

• ist das empfehlenswert oder muß die Umlenkung rein? Ab welchem Bj. wurde der stärkere BKV nochmal verbaut?
    Hat jemand Erfahrungswerte?

P.S. Es muß nur ein etwas aufgepepter 1000er Gußbomber gebremst werden.;)

Gruß Oli

• die aufgabe des BKV ist mir durchaus bekannt leider und hat mir auch der Rest auch nicht weitergeholfen. :(

Sei doch bitte etwas genauer. Ich bin auch Jahrelang ohne BKV gefahren allerdings mit 8,4" Bremsscheiben beim 12" Mini das klappt ja soweit,
    und selbst da hatte ich ab und an Probleme mit Fading. Also Trommelbremse ist da wirklich keine Lösung.

Wie gesagt es geht mir in erster Linie um den Inline BKV bei 7.5" Scheiben mit Vierkolben-Sätteln.

• Wie gesagt es geht mir in erster Linie um den Inline BKV bei 7.5" Scheiben mit Vierkolben-Sätteln.

Das ist ungefähr gleich . Also neuer Servo mit Gestänge oder Inline Servo .

Die Pedalkraft ist natürlich höher wie bei Deinem Audi .

Metro

• Innenbelüftete 4-Kolbenanlage vertrug sich mit Inlineservo über mehr als 100.000Km prima.
    Wie gesagt, reine Komforterhöhung, aber es funktioniert gut.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• kann mir bitte jemand den genauen Neigungswinkel geben den der BKV braucht? Wie sieht es aus mit dem maximalen Länge der Unterdruckleitung vom Saugrohr zum BKV aus?
    Vieleicht noch ein paar Tips und Tricks was die Nachrüstung oder das Entlüften angeht?

Sehe ich das richtig :confused:vorne am BKV ist der Ausgang der zum "Druckregelventil" vorne rechts an der Spritzwand geht und seitlich am BKV unter dem Unterdruckanschluss sitzt der Eingang vom HBZ für vorne?

• ...folgendes zu deinen fragen:

- neigungswinkel -> "fast egal", es gab verschiedene einbaupositionen bei den verbauten servos. von "in fahrtrichtung fast waagrecht" beim cooper s bis zu "entgegen fahrtrichtung schräg nach oben" beim innocenti. in einem meiner fahrzeuge auch quer zur fahrtrichtung, waagrecht. lediglich das entlüften ist einfacher, wenn der vordere anschluss nach oben zeigt.

- länge unterdruckschlauch -> egal

- anschluss wie folgt: von druckbegrenzungsventil die leitung für den vorderen bremskreis zum seitlichen anschluss des bkv, den vorderen abgang direkt zu den bremsen (anschluss rechter bremsschlauch, das banjo-fitting).

- entlüften geht "wie immer", lediglich bei problemen, dass die luft nicht entweicht, mit laufendem motor weiterentlüften. dann arbeitet der servo und die kolbenbewegung drückt die flüssigkeit komplett aus dem servo-zylinder.

viel erfolg!

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Falls Du noch keinen haben solltest, die inline BKV gab es auch mit Entlüftungsnippel.
    Bin mir nicht sicher ob es Bendix oder Benditalia war, kann ich bei Bedarf erkunden und Fotos einstellen.

danke nicht nötig ich habe schon einen.

naja dann weiß ich ja bescheid, nur noch Bremsleitungen besorgen und ab gehts.

• Ein Tipp, mein Inline BKV wollte sich nur entlueften lassen wenn man die
    lange Nase leicht nach oben zeigen liess (Italia-Version).
    Wenn man das mal weis ist der Inline-BKV problemlos.
    Gruss,
    Max

• Ein Tipp, mein Inline BKV wollte sich nur entlueften lassen wenn man die
    lange Nase leicht nach oben zeigen liess (Italia-Version).
    Wenn man das mal weis ist der Inline-BKV problemlos.

hier mal ein Bild der Einbaulage bei meinem Mini , wird sich ohne losschrauben und kippen entlüften lassen oder?

Gruß Oli

• Hm..ist das ein neuer Trend seinen BKV in den Innenraum zu bauen ?
    Manche haben da ja schon den Vergaser. Bin gespannt was noch kommt,
    aber ich werde nicht aufspringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!