Scheibenwischer und Heizgebläse onhe Funktion

  • Hallo, habe bei meinem Mini SPI Bj.1993 ein Problem.....
    Scheibenwischer und Heizgebläse fuktionieren nicht mehr.
    Die Sicherungen sind alle ok, links hinter der Spritzwand, sitzt ein schwarzer Kasten, mit einen keineren und einem grösseren Stecker mit mehreren Kabeln, wenn ich die Zündung ausschalte, " rattert " er ein paar mal hintereinander.
    Hat das was mit dem Scheibenwischer zu tun, oder ist das normal??
    Wer kann mir weiterhelfen?


    Minigruss ;)


    Jürgen


  • Heizungsgebläse und Scheibenwischer hängen an einer gemeinsamen Sicherung. Andere Verbraucher hängen da nicht dran. Sollte also recht einfach sein, den Fehler zu finden.


    Die Sicherung ist im Sicherungskasten die 3. von oben.
    An die Sicherung geht links ein hellgrün/weißes Kabel. Das ist die Versorgung direkt vom Zündschloß (Stellung 1). An dieser Stelle geht ein 2tes hellgrün/weißes Kabel ab zur werkseitigen Radioversorgung mit "fliegender Sicherung".
    Auf der rechten Seite geht ein hellgrün/oranges Kabel ab zum Wischerschalter und von dort weiter zum Heizungslüfter-Schalter.


    Am einfachsten ist es, den Fehler mit einer Prüflampe zu suchen/finden.


    Zündschloß in Stellung 1 oder 2.


    Prüflampe an Masse anklemmen und mit der Spitze auf der linken Seite des Sicherungskastens prüfen, ob am 3. Anschluß von oben Spannung ankommt.
    Wenn nein, dann am Stecker direkt vor dem Zündschloß prüfen, ob an dem hellgrün/weißen Kabel Spannung ankommt.
    Wenn nein, ist vermutlich das Zündschloß defekt.


    Kommt links am Sicherungskasten (3. von oben) Spannung an, auf der rechten aber nicht, ist die Sicherung defekt oder am/im Sicheruingskasten sind Kontakte korrodiert. Das ist eine der häufigsten Fehlerquellen. Alle Kontakte im und am Kasten metallsich blank reinigen. Die Steckverbinder ggf. erneuern wie im Zweifelsfall auch den Sicherungskasten.


    Kommt auf der rechten Seite des Sicherungskastens Spannung an, dann mit der Prüflampe dem hellgrün/prangen Kabel bis zum Wischerschalter folgen.


    Mit dem schwarzen Kasten im Motorraum meinst du sicher das Relais-Modul



    Das hat mit dem Scheibenwischer nichts zu tun und ein kurzes "Klackern" innen bei Zündung ein/aus ist normal.
    Darin befinden sich das Hauptrelais für die Spannungsversorgung der Motorsteuerung, Anlasser- Relais, Kraftstoffpumpen-Relais und das Relais für die Ansaugluftvorwärmung in der Ansaugbrücke.


    Gruß, Diddi

  • Vermutlich beruht die Aussage, dass die Sicherungen i.O. sind nur auf einer (unzureichenden) Sichtkontrolle.


    Nicht selten brennen die Sicherungen in den Metallkappen durch, oder die Verbindung zwischen dem Draht und der Metallkappe bricht. Das kann man von außen nicht erkennen und nur messen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hallo, ja das ist der kasten.
    Vielen Dank für die ausführliche Fehlersuche.
    Ich dachte , die oberste Sicherung wäre für den Wischer :(
    Noch eine frage, weil ihr euch so gut auskennt:
    Wie bekomme ich diesen " Ruckeln " vom Motor, beim Lastwechsel in den griff?, habe Knochengummis und Motorauflagerböcke erneuert.....
    Vielleicht kennt ihr einen schrauber, der sich am Mini auskennt, wohne im Saarland.


    Vielen Dank


    Jürgen

  • Hi, der Wischer und das gebläse fuktionieren wieder :-)))
    Die Sicherung war wirklich direkt am ende durchgebrannt.....


    Danke nochmal.


  • Bei Lastwechsel : Ruckelt der Motor oder bewegt er sich im Rahmen?
    Falls kein motorisches Problem: Da Motorlagerung gewechselt...wie sieht es mit der Rahmenlagerung aus? 2 vorne und 2 hinten am Vorderrahmen?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Wie kann ich das feststellen, gibt es da was, was man machen kann??


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!