Mehrere Fragen zum Motorzusammenbau

• Hallo Minifreunde,

ich hab mal wieder paar kleine Probleme. Das Zerlegen meines Minis ist schon über ein Jahr her und da ich Depp nicht genügend Fotos gemacht habe bin ich mir nicht mehr sicher ob alles richtig zusammenstecke. Ich hoffe der ein oder andere kann mir weiterhelfen.

hier mal zum aktuellen problem.

Hab ich die Zündspule richtig verkabelt ?

weil diesen stecker hätte ich übrig. kann es sein dass der zur lichtmaschine geht ?

die nächste frage wäre noch ob dieses kabel mit auf dem anlasser kommt ?

das sind bestimmt recht dumme fragen, aber ich bin mir da echt nichtmehr sicher und will nix falsch anstecken und dann ewig fehler suchen.

danke schonmal für eure hilfe !

mfg

• Also der Verteiler hat null mit der Lima zu tun.
    Der Verteiler muss aber mit der Zuendspule zusammenarbeiten.
    Ich weis nicht was fuer ein Kabel du da auf die Masseseite der Spule gelegt hast, aber guck besser nochmal nach woher das kommt, hier gehoert normal das vom Verteiler drauf. Ansonsten sieht das an der Spule ganz gut aus.

Das grosse, dicke Hauptstromkabel kommt natuerlich auf den Anlasser drauf,
    genauer auf den Magnetschalter (da wo die Kupfermuttern sind).
    Und hier bitte vorsichtig mit sein, den das geht direkt zur Batterie, ohne Sicherung.

An der Lima ist nur ein Stecker und der passt nirgends anders drauf.

Gruss,
    Max

PS: Ein Kabelplan ist in jedem Werkstatthandbuch drin, der sollte helfen.
    PPS: Im Mini-Wiki ist glaube ich einer

• danke für deine antwort. ich dachte mir auch schon dass da irgendwo ein dreher sein muss, weil so macht es nicht wirklich sinn. komisch ist nur dass das kabel vom verteiler zur spule zu kurz ist. deswegen die frage.

wahrscheinlich muss ich den verteiler dann um 180 drehen. also nur ne kleinigkeit.

dann hab ich ein anderes kabel übrig. aber das verfolge ich dann.

darf ich dich mit weiteren fragen belästigen ?

mfg

• nö, ja nicht!!!
    du musst dein kabelschuh "männlein" was an der leitung vom verteiler dran ist mit einem kabel mit kabelschuh "weibchen" verlängern. alles gut isoliert !!!

• ...da geht aber noch einiges schief, so wie ich das verstanden habe....:soupson:

zündspule: der mit zwei kabeln belegte schuh kommt auf den + pol.
    die schuhe mit weiß/schwarz kommen beide auf den - pol. davon geht ein kabel zum drehzahlmesser und einer zur zündspule. normalerweise verschwinden beide kabel im bereich der zündspule im kabelbaum und wenige cm weiter auf der fahrerseite kommt ein weiß/schwarzes kabel im bereich des verteilers wieder heraus. dieses kommt auf den verteiler!

das dicke schwarze kabel ist das batteriekabel! das kommt auf den geschraubten kontakt am magnetschalter, an dem auch die braunen kabel angeklemmt sind (in fahrtrichtung vorderer kontakt).

viel erfolg!!

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Das tolle ist: Die kann man nicht falsch drauf stecken, wegen maennlich/weiblich.
    Aber an sonsten beuge ich mich einfach Madblack:
    Der Verteiler muss noch auf die Seite der Spule wo auch der Verteiler angeschlossen wird. Ob man nun die Umleitung im Kabelbaum nimmt oder
    direkt anhaengt, ist der Funktion jedoch egal.

• alles klar. danke für die infos. dann mache ich mich da am wochenende nochmal drüber.

beschriftet hatte ich damals alles nur das ist schon über 1jahr her und die teile gingen leider durch mehrere hände so dass einige beschriftungen fehlen :kotz:

mfg

• cooper18_2000

wäre super wenn das ginge. sag mir bescheid wanns dir passen würde.

ich hab mir das ganze heute nochmal in ruhe angesehen aber irgendwie ist da der wurm drinnen.

danke dir :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!