Elektro-Mini

  • Hallo,


    im australischen Mini Forum gabs mal einen Beitrag von jemandem, der so ein Projekt mal durchgezogen hat.
    Hat sogar später seine eigene Firma gegründet, weiß allerdings nicht was daraus geworden ist, da der Link zur Firmenwebsite nicht mehr geht.


    Hier der Link zum Umbau:


    http://www.ausmini.com/forums/…s=0&postorder=asc&start=0


    und hier gibts Videos von dem Mini in Aktion:


    http://s6.photobucket.com/albu…view&current=100_2993.flv


    Sieht schon ganz gut aus:D


    Gruß


    cooper17

  • ...nee, da hab ich mich schon umorientiert und beraten lassen. Das muss auf alle Fälle mehr Volt werden. Ich denke die anvisierten 10 Zellen (=144V) sind ne gute Hausnummer für den Anfang.

  • Moin zusammen.
    Haben die Buben in Australien da wirklich an die 80kW verbaut? Sollte jedenfalls genug Drehmoment haben...
    Das mit der Variomatik find ich saustark, vielleicht hilft da ein Getriebe mit Differential vom legendären DAF? Nur leider die mechanischen Verluste.
    Ansonsten super Konzept von Schrott-Peter, finde ich (Reserve"reifen" aus der Dose spart nochmal Gewicht und Platz).


    dougie: rechnest Du mit 14,4V pro Zelle?

  • Was ist denn mit der Firma Zytek?
    Die bauen doch jetzt den E-Smart für Behörden in London.
    Der Antrieb scheint mir sehr passend für den Mini.
    Zytek

  • nur mal eben ne kurze zwischenfrage:
    wäre so ein e-mini rückwärts genauso schnell wie vorwärts!? :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • ;) tolle Nummer der Aussie


    Variomatik vernichtet zu viel Leistung und ein E-Motor braucht sowas nicht, dann lieber max 2-5Gang Getriebe


    Also ich kram den Motor mal raus und dann hätte man schon mal etwas zum probieren... 5 Gang Getriebe habe ich auch noch genug...
    Grüße


    PS: Radnabenmotoren gibts von HiPaDrive http://www.hipadrive.com/sema.html


    Link für E-Motoren und Co http://www.go-ev.com/

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • ... ich glaube spätestens für dieses Projekt müsste ich noch mal die Idee einer Aktiengesellschaft auf den Tisch holen...


    Das man so was im Classic Mini bauen kann, ist nach 7 Seiten Thread wohl jedem klar. Die Frage ist: bekäme man das als strassentaugliche Kleinserie in einer Art und Weise hin, das sich das Projekt zumindest selber trägt?


    Wenn man nur den Umbau rechnet (Besitzer bringt Mini hin, holt umgebauten und getüvten E-Mini ab), könnte das vielleicht sogar in der Grössenordnung von nem Gas-Umbau liegen. Und für alle die meinen "ey geil, dann kosten mich die 100km mit nem E-Mini nur 1,50 Euro an Strom" seien gewarnt: so wie ich das sehe, ist nach 1000 Ladezyklen mit den Batterien langsam schluss (CrappyThumb: hier ist deine Expertise gefragt!) und ein neuer Satz Batterien muss her. Das muss auf den km-Preis mit drauf gerechnet werden!

  • ohne aber als spielverderber gelten zu wollen gibt es doch ein paar sachen die bedacht werden sollten ;)


    1. gibte es einen markt für solch ein fahrzeug bzw wer von euch wollte einen emini fahren ?


    2. ist ein mini ein geeignetes e fahrzeug ( gewicht airodynamik usw


    3. gibt es eine chance dafür tüv zu bekommen


    4. wie sieht die ersatzteilversorgung aus


    5. wie die garantie oder gewährleistung abläuft


    6. die kosten ( allein für die batterien plus motor werden wohl ca 10000 euro gerechnet werden können )


    7.reichweite und alltagstauglichkeit


    nur mal so als denkansatz ;)


    grüssle lars

  • Nix da "Denkansatz" ... wenn du meinst das es da Probleme geben könnte (und die Punkte von dir sind allesamt relevant!), dann bring Lösungen!
    :D

  • Für jede Lösung ein Problem!


    Ich persönlich denke schon das es (wenn vernünftig gemacht) einen
    Markt geben wird!


    Die Aerodynamik ist (mehr oder weniger) hinfällig, da es eher ein Kurzstrecken Fahrzeug werden würde! Mehr Reichweite = mehr Akkus = mehr Gewicht!


    und warum wollen "wir" einen mini nehmen wollen....? Hmm hochscrolle, Banner lese... ;)


    TÜV sollte keine große Aktion sein! Abgasgutachten muss ja eher das Kohlekraftwerk schaffen!



    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D


  • hab ein bissle ergänzt :)

  • Moin zusammen,
    ich will mal auf Lupiters Fragenkatalog soweit möglich aus meiner Sicht antworten:


    • Es gibt einen wahrscheinlich sehr kleinen Markt, aber lasst uns mal überlegen warum z.B. Herr Klaasen (http://www.solarmobil.net/mini.htm) den "Evergreen" nicht weiter baut. Vielleicht fragen wir ihn einfach. REICH würden wir sicher nicht, im Idealfall trägt sich das Ganze. ICH würde gerne einen E-Mini fahren.
    • Der Mini ist m.E. gut geeignet: geringes Leergewicht, dafür relativ ordentliche Zuladung, Vorder- (und Hinter-!) Rahmen für Umbauten aller Art geeignet, eine Vielzahl an Zubehörteilen erhältlich, und nicht zuletzt: ein extrem fachkundiger und motivierter Kreis von aktiven Fahrern, Schraubern und Liebhabern!
    • Ja. Allerdings bin ich mit meinem Standort zugegebenermaßen im Vorteil:), das kann man ja ausnutzen.
    • Siehe oben; was es nicht gibt muss eben selbst gebaut werden.
    • Schwierig: wer das gewerblich aufzieht, muss ja wohl in irgend einer Weise Gewährleistung und Produkthaftung übernehmen, das müsste mal ein Jurist oder einer der damit Erfahrung hat bewerten.
    • Kosten muss man mal ordentlich zusammentragen, am einfachsten werden die Batterien zu bewerten sein (10.000,--€ dafür werden wohl sicher hinkommen), alles Andere muss/müssen einer oder mehrere zusammensuchen und Preise einholen. Natürlich ist der Preis abhängig vom realisierten Konzept (AC/DC, ein/zwei Motoren, Radnabenmotoren?, Nutzbremse?, Blei/NiCd/NiMh/LiPo, ...
    • Siehe oben: Reichweite, Vmax, Gewicht und Preis werden ein Gesamt"kunst"werk ergeben. Alltagstauglichkeit wird in der ersten Zeit wohl sicherlich unter "unternehmerisches Risiko" fallen;).


    Nächste Schritte?
    Team zusammenstellen, Lastenheft erstellen, Konzept(e) erstellen, Stückliste erstellen, Preise einholen, Geld zusammentreiben, Machen.
    MfG
    Schelle

  • Ich bin immer noch sehr enthusiastisch, was dieses Projekt angeht. Aber ich denke das geht auch preiswerter!


    Wenn man bei einigen Dingen den Ball erst mal flach hält, ist damit auch einiges erreichbar.


    Batterien: für das erste Auto würde ich normale Blei-Säure Batterien nehmen.
    Ebay sagt: Batterie 12V / 88Ah kostet 87 Euro. Davon 12 Stück macht 1044 Euro. Nimmt man "bessere" mit höherer Energiedichte, liegen wir vielleicht bei 2500 Euro am Anfang. Damit lassen sich auch schon viele Erfahrungen sammeln.
    Mein Hauptproblem ist aktuell der Motor. Ich tendiere zunächst zu so einer Lösung wie sie der Australier realisiert hat. Oli kann da sicher im Handumdrehen was aus nem passenden Getriebe zaubern.


    Zudem erfordert dies keine aufwändigen Änderungen der Radaufhängung, sondern nur passende Antriebswellen.


    Bremsenergie-Rückgewinnung kann auch erst mal draussen bleiben, da der zu erwartende Energiegewinn bei angemessener Fahrweise recht gering ausfallen dürfte.


    Wie/wann könnte man denn mal die Köpfe zusammen stecken?

  • In der aktuellen ADAC-Motorwelt ist ein interessanter Artikel über E-Autos. Da gehts zwar hauptsächlich darum, welche Entwicklungen die deutschen Autobauer wieder verpennt haben, aber da ist auch ein netter Aufbau vom Wasserstoff-Benz.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • so wer von euch hat den die neue auto motor sport eco drive gelesen ?


    da sind luschdige berichte über akkus die brennen und das wenn sie kräschen giftige dämpfe entwickeln :(


    ansonsten sind ein paar interesante beispiele drin :)


    dougie also wenn sollte man das richtig machen und net komische batterien nehmen oder auf energierückgewinnung verzichten !


    der erste ansatz wäre meiner meinung nach eine karo suchen die erleichtern airodynamisch verbessern .


    dann sollte man sich überlegen ob der prototyp ein reiner versuchswagen wird ( also ein sitz und völlig clean oder schon altagstauglich ?


    normale getriebe würde ich weglassen ist zu schwer und zu viel leistungsverlust :(


    räder sollten scheibenräder sein und so schmal wie möglich


    ps eine ag wäre doch was ;)

  • Disagree!


    Das Interesse kommt einzig und alleine über den Preis!


    Je mehr "fancy stuff" da rein soll, desto unattraktiver wird es preislich. Wenn man es jedoch schafft einen Mini mit "überschaubarem Aufwand" in ein strassentaugliches E-Mobil zu verwandeln, dann gewinnt man die Aufmerksamkeit der Menge.


    Neue Radaufhängungen für Nabenantriebe bekommt keiner "mal eben so" durch den TÜV. Bremsenergie rückgewinnung ist was für diejenigen, die auch noch das letzte Quentchen Reichweite aus der Akkuladung quetschen wollen.


    Aerodynamische Verbesserungen am E-Mini? Der sowieso eine angepeilte Höchstgeschwindigkeit von nur 80 bis 100 km/h hat? Kann man sich glaub ich schenken.


    Daher: Back to the Roots! So viel wie nötig; so wenig wie möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!