Elektronische Verteiler (von Metro?) an 1000er Motor?

  • Hi,


    Nachdem mein Mini ungewollten Kontakt mit einer AHK hatte war mein Verteilergehäuse gebrochen dann wurde der Verteiler Naß und hat nichtmehr richtig Funktioniert nun habe ich alles zerlegt gereinigt usw. und in ein Neues gehäuse gesteckt. Leider hackt trotz verschiedeneen versuchen mit Fett und öl die Fliehkraftverstellung und der Motor läuft deshalb bescheiden. Nun wurde mir empfohlen wenn ich einen neuen einbauen dann gleich einen Verteiler vom Metro zu nehmen weil dieser bei einem eventuellen späteren umbau auf 1300 zu gebrauchen ist. Könntet ihr mich da aufklären inwieweit dieser Verteiler mit der normalen Zündspule Funktioniert und welcher es genau sein muss?


    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • da ich einen 88iger habe müsste er ja eine Startanhebung haben.. ist der Umbau aufwändig? hat der Verteiler auch im Betrieb mit einem Stage 1 Kit Vorteile?


    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Hi,
    danke für die Infos, werde dann wohl auf solch einen Verteiler umsteigen...werde mal suchen wie man die Startanhebung deaktivieren kann...


    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • ..werde mal suchen wie man die Startanhebung deaktivieren kann...


    Gruß Piet


    Dazu benötigst Du lediglich ein neues Kabel vom Sicherungskasten zur Zündspule .


    Metro

  • Falls dieser 1000er Motor wegen der nicht richtig funktionierenden Fleihkraftverstellung nicht vernünftig lief, wir das mit einem 65DM4 Verteiler aus einem 1300er nicht viel anders sein. Die Zündkurve ist natürlich auf den 1300er abgestimmt. Also wird es auch hier ein Kompromiss. Auch muß die Zündspule noch zwingend getauscht werden. Die Ballast Zünspulen mit Startanhebung haben ca. 1,8 Ohm, die für den Kontaktlosverteiler ca. 0,8 Ohm. Zusätzlich ist es ratsam das Kabel YMV10064 mit zu kaufen. Es vebindet den Verteiler mit der Zündspule.
    Für den späteren Umbau auf einen 1300er Motor eignet sich dieser Verteiler bestens. Allerdings ist es auch eine Frage der Nockenwelle die verwendet wird.


    Bis später...
    Faxe

  • Der Motor Läuft Manchmal Kurzzeitig normal und dann wieder sehr stotternd bzw. geht aus. Das Komische ist halt, das ich den Verteiler heute nochmal Komplett auseinander hatte und sich jetzt die Fliehkraftgewichte einwandfrei bewegen lassen...das Teil raubt mir noch den letzten Nerv....Wird der Motor mit dem 65DM Verteiler dann schlechter als mit einem Guten Serien Verteiler Laufen weil der 65DM Verteiler auf den 1300er abgestimmt ist? Die Frage wäre auch inwiefern sich Vor- / Nachteile mit einem Stage 1 Kit ergeben was ich noch vor der Nächsten Saison einbauen Werde.


    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Auch muß die Zündspule noch zwingend getauscht werden. Die Ballast Zünspulen mit Startanhebung haben ca. 1,8 Ohm, die für den Kontaktlosverteiler ca. 0,8 Ohm.


    Nicht ganz richtig ;)


    Einfacher ist es zwar das komplette Zündpaket zu tauschen , geht aber auch anders .


    Zündspule und Verkabelung bleibt einfach so , wie es beim 998er standard ist . Den Elektronik Verteiler schließt man nun an Minus der Zündspule an ( Kabelfarbe weiß / schwarz ) . Lediglich für den + des Verteilers legt man ein neues Kabel ( ohne Vorwiderstand ) an den Sicherungskasten , damit die Elektronik darin direkt mit 12 Volt verbunden ist .


    Den Hinweiß dazu fand ich mal auf einen Beipackzettel der kontaktlosen Ignitor Umrüßtkits .


    Ob der 65D Verteiler zu dem Motor passt ? .... Er passt nicht schlechter oder besser , wie der Kontakt Verteiler nach der Umrüßtung auf ein Stage 1 Kit .


    Man bedenke aber auch , das es verschiedene 65 D Verteiler gibt , Metro 60 PS ( 2 Stück ) , Metro + Gaser Cooper , Turbo und wahrscheinlich noch Einige mehr aus anderen Modellen .


    Anpassen kann man diese Verteiler sehr gut . Zum Einen kann der Verstellbereich begrenzt , als auch erweitert werden . Damit kann selbst ein 1380er mit MD 296SP strassentauglich gemacht werden .


    Metro

  • Der Motor Läuft Manchmal Kurzzeitig normal und dann wieder sehr stotternd bzw. geht aus. Das Komische ist halt, das ich den Verteiler heute nochmal Komplett auseinander hatte und sich jetzt die Fliehkraftgewichte einwandfrei bewegen lassen...das Teil raubt mir noch den letzten Nerv....Wird der Motor mit dem 65DM Verteiler dann schlechter als mit einem Guten Serien Verteiler Laufen weil der 65DM Verteiler auf den 1300er abgestimmt ist? Die Frage wäre auch inwiefern sich Vor- / Nachteile mit einem Stage 1 Kit ergeben was ich noch vor der Nächsten Saison einbauen Werde.


    Gruß Piet


    Nun hierzu fällt mir nur eine Frage ein.


    Sind denn beim wiederzusammensetzen die Unterlegscheiben beim Unterbrecher und Kondensator verlohren gegangen? Dann klemmst Du nämlich mit den Schrauben die Verstellplatte fest, so daß die Verstellung hakelig ist und genau das von Dir beschriebene Verhalten bringt. Mal läuft er ganz gut dann plötzlich wieder nicht;). Bevor ich an nen neuen Verteiler denken würde , sollte man doch den Grund des Schlechtlaufens kennen. Denn wie schon beschrieben, der 65D wäre beim 1000er auch núr nen Kompromis.


    Und nebenbei mein 1000er läuft mit orginalem Verteiler wirklich gut.;)

  • Bischen O.T.


    Anpassen kann man diese Verteiler sehr gut . Zum Einen kann der Verstellbereich begrenzt , als auch erweitert werden . Damit kann selbst ein 1380er mit MD 296SP strassentauglich gemacht werden .


    Metro


    Mal die Unterdruckverstellung außen vor gelassen, ändert dies aber noch nix an der Fliehkraftverstellung. Hierzu müssen passende Federn eingebaut werden.
    Den Verstellbereich oben raus zu begrenzen verhindert z.B. eine zu frühe Zündung wenn der Verteiler in der Verstellung ausgeregelt ist. Trotzdem stimmt dann die Verstellung "untenrum" nicht wirklich. Es ist ein Kompromis für Motoren (meißtens Rennmotoren) die eh ihre Leistung in einem bestimmten Drehzahlbereich liefern sollen. Das da der ein oder andere Verteiler zu einer bestimmten Motorvariante in etwa paßt, und durch eine Begrenzung oder Erweiterung(-hab ich aber noch nie gehabt, regeln alle in der Serie viel zu weit) angepaßt werden kann, will ich natürlich nicht bestreiten. Aber es ist und bleibt ein Kompromiss und ist schon gar nix für Laienhände.
    Dazu kommt dann auch noch die Unterdruckverstellung. In der Regel werden diese bei modifizierten Verteilern auch tot gelegt. Für einen Motor im Straßen-Setup ist diese Verstellung aber wichtig, da sie durch den Lastzustand des Motors bestimmt wird und damit nicht nur Drehzahl abhängig ist. Da der Verstellbereich aber deutlich weiter geht als die nachträglich angebrachte Verstellbegrenzung, arbeitet die Unterdruckverstellung uneffektiv.


    Bis später...
    Faxe

  • Unter der Schraube die den Kontakt hält befindet sich ein Sprengring und eine Unterlegscheibe und unter der die den Kondensator hält sind 2 Unterlegscheiben.
    Kontaktabstand ist etwa 0,4, Gemisch habe ich nicht verstellt und der Motor lief vorher 1a. ZZP kann ich mit der Stobo kaum einstellen, da der Motor kaum Länger läuft. Ich habe aber auf Motor + Verteiler 2 Markierungen und wenn diese sich decken ist er immer schon gut gelaufen habe den Verteiler auch schon Minimal verdreht das ändert aber auch nichts. Wenn ich den Choke weiter Raus ziehe geht er recht schnell aus.


    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Also ich würde das alles mal in die Grundstellung bringen, kontrollieren, ob nicht ein Zündkabel vertauscht wurde, den Kondensator prüfen/ersetzen und dann sollte er auch im Stand laufen, so daß der Zündzeitpunkt richtig eingestellt werden kann.
    Bei meinem Inno hat das sogar mit Zweifachvergaser problemlos funktioniert.


    Ich bin immer noch überzeugt, daß nach dem Crasch was falsch montiert wurde.

  • Fehler gefunden...das Kabel zwischen Kontackt und Zündspule hatte nen Wackler :D jetzt brauch ich nur noch nen neuen Kupplungszylinder dann kann der Kleine wieder auf die Straße :)


    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Hm bin genau 5 meter gekommen dann lief er wieder nicht:confused: naja werde die Tage nochmal danach schauen....

    ..der immer schwarze Hände hat:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!