motoreinbau

  • servus,


    also da ich jetzt den vorderrhamen und die schwingen+gummibalg eingebaut habe werde ich morgen evt den motor in angriff nehmen,...


    meine frage is nun was klüger bzw einfacher und schneller geht


    soll ich zuerst die radaufhängung und lenkung alles zusammenbauen und dann versuchen die steckachsen ins getrieb zu fummeln
    oder zuerst den motor einbauen danach die Radaufhängung dran?!?


    der mini steht momentan auf ein gestell, und wenn ich den motor einbauen will muss er auf den boden gelassen werden damit mir die karre nicht vornrüber kippt, und da wären natürlich räder auf den achsen großer vorteil?!?


    habe leider keine hebebühne frei, könnte ihn mit nem hallenkran aufheben aber dann kann ich den motor ned rein packen.. egal!


    tipps?


    vielen dank!


    grüße,
    Alex!


    p.s. ihr seit klasse ;)

  • Ich hätte alles fertig am Hilfsrahmen montiert, dann die Karosse drüber. Das bekommt man mit Kran/Flaschenzug sogar ganz alleine ohne Kratzer hin.


    Etwa so:


  • Ich hab's genau andersherum gemacht weil Ich's so einfacher fand :)


    Karosserie aufgebockt, Rahmen mit Flaschenzug und Wagenheber in position gebracht. War dann froh, es so gemacht zu haben, weil es hat etwas gebraucht bis der Rahmen richtig passte/ausgerichtet war. Und dann den Motor von oben mit dem selben Flaschenzug reingehängt.


    Wenn man die Antriebswellen montiert während der Motor noch schwebt, muss man nichtmal die Traggelenke aushängen, geht also auch gut, wenn er auf eigenen Rädern steht. Da Du die Wellen eh nich mit den Töpfen durch den Rahmen bekommst: Töpfe in's Getriebe stecken, Wellen am Fahrwerk/Rahmen montieren und dann die Gelenke beim absenken des Motors in die Töpfe stecken (Ich schätze mal, Du hast 'pot joints' als Gelenke). Ansonsten ist es auch kein Problem, schnell eine Seite aufzubocken und einen Tragarm auszuhängen (Fahrerseite ist etwas schwieriger rein zu bekommen mit der Methode).


    Gruß,
    Jan

  • Und ich hatte bei der Variante Angst, daß der schwebende Motor bei der kleinsten Unachtsamkeit mir einen Kratzer in den schönen neu lackierten Kotflügel drückt.
    Von unten sieht man das dann später wenigstens fast nicht.;)


    WEnn der Rahmen draußen ist, würde ich das immer wieder so machen. Anderst beim reinen Motortausch, wenn der Rahmen drin bleiben soll wegen der Bremse usw.



  • danke für die tipps!


    werde das auch so machen!!







    als ich biz's foto da oben sah hab ich mich gerade bisschen erschrocken :eek: habe meinen motor lackieren vergessen :eek: doof,... mal guggen ob ich noch hitzebeständigen lack zuhause habe, habt ihr den motor beim lackieren abgeklebt oder habt's eam zerlegt, als mal eine überholung anstand?


    schwarz sieht tolle aus ;)


    angenehmen abend noch!


    grüße,


    alex!

  • Für den Motor brauchst ansich keinen besonders hitzebeständigen Lack... So heiß sollte er nicht werden. Und wenn, dann hast Du andere Sorgen wie den Lack ;)


    Ich hab einfach Hammerite mattschwarz genommen. Hält ansich sehr gut, verträgt sich nur nicht so sehr mit Frostschutz :confused:

  • Bei mir war der ganze Motor zerlegt. Der hatte mehr als 25 Jahre nichts mehr zu tun...:D
    Da habe ich ihn in Einzelteilen mit POR 15 gestrichen.
    Geht aber auch so, wie Jan es sagte.;)
    Falls Du noch mehr Bilder sehen willst, siehe Link in der Signatur ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!