SPI geht beim Anfahren aus

  • @ KLAS


    Es kommt nur durch eine Leitung Sprit, die andere ist leer.


    Allbrit


    zu b)
    die Benzinpumpe hat am oberen Ende soweit ich mich erinnere 4 "Löcher".
    das größte für die Benzinleitung, und dann noch 3 andere. Glaub aus 2 vielleicht waren es aber auch 3 kam der Sprit auch raus....(im Bild da wo die roten Linien hin zeigen)


    Die Benzinschläuche waren von der Einspritzung entfernt, ich hab allerdings die Richtung beim Einbau beachtet und auch nochmal kontrolliert.


    Das Verhalten direkt am Gasgestänge konnte in noch nicht kontrollieren, da ich zur Zeit allein in der Garage bin und der Motor innerhalb von 2 sec aus geht, ich also nicht von der Fahrertür bis zum Gasgestänge komm. Sry.

  • Frage zur Benzinpumpe:


    Ich hab noch eine Universelle im Schrank liegen. Wenn ich die zwischen Tank und Zuleitung zur Einspritzung leg und dann halt n Schlauch bis auf den Boden im Tank verleg, dann müsste dieser Fehler ja ausgeschlossen werden können, oder?

  • Das mit der extra Pumpe ist quatsch.
    Benzindruck hast Du gemessen stimmt. Sonst schalte die Pumpe doch erst mal auf Zündung.


    Irgendwelche Auffälligkeiten am Kurbelwellensensor ?

  • Die Kraftstoffpumpe wird mit einer festen Zeit eingeschaltet. Eine Druckprüfung findet nicht statt.


    Zündung an -> Pumpe ca. 3 sek.


    ECU empfängt Kurbelwellensignal (Motor dreht) - Pumpe an


    Ja, stimmt , sorry... er hat ja keinen Drucksensor.


    Danke

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl


    und


    Mini fahren ist wie Sex,
    es macht immer wieder Spaß.
    Doch man muß auch was dafür tun!


    und


    Mini fahren ist wie Herpes, du wirst es nie mehr los!

  • Inzwischen hab ich zwar schon den einen oder anderen Sensor gefunden, aber wo finde ich jetzt den Kurbelwellensensor?
    Kann man da was mim Messgerät messen? Wenn ja, was?
    Ich werd dann mal wieder in die Garage gehn und schaun.
    Hat jemand von euch nen Schaltplan vom SPI?
    via mail @ ferdinand@dontworktoohard.de danke!

  • Hey!


    Also folgendes:
    1) Ich habe den Schrittmotor nochmals auf Funktiongeprüft, er funktioniert einwandfrei


    2) Den Vor und Rücklauf der Benzinleitung habe ich auch nochmal überprüft, er war nicht vertausch, also auch alles in Ordnung


    3) Ich habe sämtliche Steckverbindungen (Sicherungen, Stecker zum Schrittmotor, ECU Stecker,...) auf lose Kabel bzw. Kabelbruch untersucht. Keine Fehler gefunden


    4) Sicherungen sind alle in einem guten Zustand


    5) Ich habe das Kraftstoffrelais neu verkabelt. Jetzt pumpt die Pumpe bis der Druck erreicht ist und danach hört sie auf. Wenn der Motor läuft pumpt sie wieder. Also ok!


    6) Der Kurbelwellensensor weist keine Beschädigungen oder schlechte Verbindungen auf.


    Ich denke das beste ist wenn wir von der Überlegung nochmal vorne anfangen.
    Es hatte ja damit angefangen, dass er definitiv zu fett gelaufen ist, darauf hin habe ich die Einspritzung ausgebaut, den Temperatursensor erneuert, die Kabel dazu gerichtet und alles wieder eingebaut. Ab diesem Moment ist der Motor nicht mehr richtig gelaufen. D.h. er ist gestartet, aber über 2000 Touren ging er sofort aus und wenn man fahren wollte brachte der Motor keine Leistung auf.
    Ab diesem Moment wurde alles nur noch schlechter.
    Auf die Vermutung, dass das mit der Unterdruckleitung zusammenhängt, wurden neue Schläuche verlegt und die Benzinfalle ausgeblasen.
    Sprich vom Prinzip her müsste es an der Einspritzungs-Einheit liegen, ausser es ist ein großer Zufall eingetreten, der einen anderen Fehler mit sich gebracht hat.
    Was meint ihr dazu?
    Gibt es eine Reset-Möglichkeit an der ECU, so dass sich der Fehlerspeicher oder so leert?

  • Ich hatte grad noch eine recht einfache Idee....
    Wie spiegelt sich es wieder, wenn der Crashschalter aktiv ist?

  • Hey!
    ...
    Gibt es eine Reset-Möglichkeit an der ECU, so dass sich der Fehlerspeicher oder so leert?


    Das spielt keine Rolle. Der Fehlerspeicher ist quasi nur ein LOG File. Der IST Zustand bestimmt den Motorlauf.


    Folgende Möglichkeiten fallen mir noch ein :


    - Du hast beim Zusammenbau großen Murks verzapft
    - Testgerät (MicroCheck) oder TestBook mit TIM Einheit

  • Das hab ich auch schon gedacht.
    Vielleicht sollte ich den Kat doch mal rausbaun. Dann wäre es aber ein großes Rätsel für mich, da ich den Wagen ja schon mal so gefahren bin und vor 4 tagen is er ja auch gelaufen, warum sollte dann innerhalb 2 tagen der auspuff oder kat zugehn, wenn der wagen net läuft?

  • Also wie gesagt ich kann mir auch net vorstellen woran es liegt.
    Ich hatte aber grad auch noch die Idee, dass der Poti zwar funktioniert aber er bei laufendem Motor Probleme macht.
    Von der Testweise hab ich halt das Messgerät rangehängt und einmal die Drosselklappe zu einmal ganz offen gehabt, das hat die verschiedenen Werte geliefert...
    War das so ok?

  • Ich glaub halt, dass man beim Zusammenbau nicht viel falsch machen kann...
    Oder muss man spezielle Sachen beachten bei der Einspritzung?

  • Die Fehlermöglichkeiten sind vielfältig.
    Was wurde alles demontiert ?



    PS:
    Hier für alle einmal das beste Beispiel wie aufwendig eine Diagnose zu Fuß sein kann. Unter Umständen wäre der Fehler mit 15min am Diagnosegerät bereits gefunden.

  • Zu der Sache mit dem Diagnosegerät....sicherlich wäre es einfach, aber ich hab einfach net das Geld mir so n Ding zu kaufen und anderst müsste ich mein Mini irgendwie nach Stuttgart bekommen...was auch net grad günstig ist. :(


    Bei nem Studentengeldbeutel steht halt net so viel zu verfügung (leider) :(


    Ich hab lediglich die Einspritzung demontiert incl. Ansaugkrümmer, da ich ja an den Temperatursensor ran musste. Dabei hab ich dann noch die Schläuche für die Kühlflüssigkeit abgemacht, und die Benzinzufuhr...mehr nicht...danach alles wieder rückgängig.

  • Ich lese hier schon lange mit und eigentlich habe ich vom Einspritzer keine Ahnung. Aber für mich liegt eines klar auf der Hand.
    Durch die Demontage und Montage der Einspritzeinheit läuft der Motor nicht mehr.
    Folglich ist hier was falsch gelaufen. Da Du sicher bist alles richtig gemacht zu haben, wirst Du den Fehler ohne fremde Hilfe vor Ort nicht finden. Da kann Dir das Forum nicht weiterhelfen. Im Stuttgarter Raum gibt es doch genügend Minifahrer die sich mit SPI Technik auskennen, könnte da nicht mal jemand drüberschauen?
    Da ist sicherlich eine Kleinigkeit beim Zusammenbau vertauscht worden oder eine Dichtung wurde vergessen/nicht getauscht oder irgendwas klemmt. Ein Fremder mit Ahnung wird das bestimmt schneller finden als Du und vielleicht besitzt der sogar ein Diagnosegerät.


    Weiter viel Erfolg

  • Hey!


    Klar, das wäre auch eine gute Idee. Leider kenn ich jetzt keinen der nen SPI fährt, aber sofern hier noch welche lesen....einfach melden. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!