Gummifederelemente wechseln, vorne?

  • kurze frage,


    ist das regelgewinde oder zöllisch in dem gummielement ?


    edit: habs 14mm

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • danke
    ist an den schrauben eine mutter drunter oder hat der rahmen da ein gewinde ?


    Die Domschraube kannst du bedenkenlos rausnehmen, ist keine Mutter drunter. Da kämst du auch nicht zum kontern hin, ist ja das Federelement davor. ;)


    Fahrzeug aufbocken (am besten am Vorderachsrahmen), Domschrauben lockern und rausschrauben, Federelementespanner durch das Loch (wo vorher die Domschraube saß) in das Federelement sauber "einfädeln" (beim einschrauben nicht verkanten - also mit Gefühl), am besten vorher das Gewinde des Spanners mit Kupferfett einschmieren, und dann spannen...


    Natürlich vorher Rad ab, oberen Achsschenkelbolzen lösen, unteren Anschlaggummi des oberen Querlenkers abbauen, Stoßdämpfer abbauen.
    Feder spannen, Trompete mit Knuckle raushebeln, Federgummi lösen und schauen, ob der obere Querlenker nun raus muß... (oder ob der alte Federgummi auch so raus geht und der neue rein...)


    Und wenn schon mal alles freiliegt, die Teflonpfanne des Knuckles im oberen Querlenker auswechseln... ;)



    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.



    Fummelei ist halt das Aus- und Einbauen des Querlenkers, da man schlecht an die Schrauben des Sicherungsbleches an der Vorderseite des Lagers kommt. Auf der Fahrerseite (beim MPI, bei den anderen auch?) ist da ein Loch im seitlichen Stehblech, da kann man etwas "fingern". Auf der Beifahrerseite ist meist das Kupplungsnehmergestänge im Weg...

  • kurze frage,

    ist das regelgewinde oder zöllisch in dem gummielement ?

    edit: habs 14mm



    vor sep/okt 1976 ist das zöllisch gewesen

    danach war es M14;).

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • noch ein Tip. Das Federelement vor dem aufbocken komprimieren. Da ist dann nicht so viel Kraft drauf ;)


    Federelementspanner 9 umdrehungen reindrehen, dann passt das......

  • ... sagt mal gibt es einen trick um die halteplatte für die welle
    des oberen querlenkers zu demontieren. ist echt ätzend immer nur eine viertel umdrehung mit dem maulschlüssel drehen zu können.


    um tipps wäre ich dankbar.

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • steht auf Seite 1


    Mein Tip zur Demontage des Querlenkers: Die Platte der Wellenhalterung (Querlenker) ist seitlich der Welle mit zwei Schrauben gesichert.


    Fahrerseite: Um diese zwei Schrauben zu lösen, nimm eine Knarre mit ordentlich Verlängerung (circa 50cm), Grill demontieren und dann löse die Schrauben von vorn unter/neben dem Kühler vorbei. Ein Gelenk in der Verlängerung kann nicht schaden.


    Auf der Beifahrerseite habe ich nach ewiger Fummelei eine kleine Montageöffnung in den Innenkotflügel geschnitten um die Schrauben "vernünftig" greifen zu können. Geht evtl. auch anders... Aber ich bin von der Lösung mit der Öffnung überzeugt.


    .....10zeichen....

  • beim "smootha ride kit" artikel aus der miniworld biegen die einfach das blech zur seite, was im weg ist :D



    "Bend it like Andy. The top suspension arm has to be removed to allow the rubber springs to bechanged. With the engine in situ, it is very difficult to gain access to the front retaining nut from under the bonnet. Andy used the quick way around this by bending the inner wing when Karen wasn’t looking…"

  • das kommt mir nicht in frage. ist in meinen augen unsinn.
    trotzdem echt eine bescheidene ecke wo die platte montiert ist :D
    danke vielmals

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • ....immer nur eine viertel umdrehung mit dem maulschlüssel drehen zu können.



    ich habe mir vor etlicher Zeit schon abknickbare Ring-Ratschenschlüssel zugelegt. Das ist in vielen Situationen eine feine Sache! Auch hier. Ich habe aber dort auch ein Fenster in das seitliche Stehblech geschnitten. Links gibt es ja schon eines, und das macht wirklich Sinn.

  • ... sagt mal gibt es einen trick um die halteplatte für die welle
    des oberen querlenkers zu demontieren. ist echt ätzend immer nur eine viertel umdrehung mit dem maulschlüssel drehen zu können.


    um tipps wäre ich dankbar.


    Beifahrerseite:




    - Steuergerät und die Motorsicherungskasten haste ja nicht (ist hier schon demontiert, da MPI)
    - Luftansaugstutzen demontieren
    - Kupplungsnehmerzylinder lockern und wegdrücken, dann geht es (mit schmalen Händen)
    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!