Motor springt nach Austausch nicht an

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem: in Kurzform
    habe meinen Motor ( Getriebeschaden) gegen einen anderen gebrauchten Motor ausgetauscht. Alles wieder montiert und angeschlossen, Flüssigkeiten rein und
    versucht zu starten. Anlasser dreht den Motor , Getriebe lässt sich einwandfrei schalten, aber er springt nicht an. Auspuff knallt hin und wieder.
    Motor stand bei mir ca. ein halbes Jahr, soll vom Vorbesitzer kurz vorher ausgebaut wurden sein.
    Meine Frage gibt es ein Trick den Motor zur Arbeit zu bewegen oder welche Reihenfolge ich bei der Fehlersuche einhalten sollte ( Elektrik ist nicht mein Hobby)
    Danke für eure Hilfe

  • Damit die Experten Dir helfen können, solltest Du noch mal erzählen, welches Modell/Bj. Du hast. :)


    Nils

  • Hallo.


    Hatte bei meinem MPI (ich weis ja nicht was du hast) ein änliches problem.
    Bei mir war der Sensor der durch das Gehäuse am Schwung sitzt und die Zündzeitpunkte steuert defekt.
    Asgetauscht und alles war bestens.


    MfG Husky

  • Da wir nicht wissen, um was es sich hier handelt, wird die Antwort auch sehr allgemein.


    Ein Motor braucht zum laufen ein bestimmtes Benzin/Luftgemisch. Das wäre zu überprüfen.
    Um dieses zu entzünden zu können braucht es im richtigen Moment (bei Kompression) einen geeigneten Zündfunken. Dies ist ebenfalls zu prüfen. Gegebenenfalls muß eines odere sogar beides etwas nachgestellt werden, dann läuft der schon. Das ist der ganze Trick. ;)


    Die einzige Ausnahme wäre, wenn ein mechanischer Defekt vorliegt, im groben gesagt keine Kompression zustande kommt, aber auch das kann man schnell und einfach herausfinden.


    PS: das ist die falsche Rubrik ;)

  • wenn er ab und zu knallt gehen wir mal davon aus das zu einen Zündfunken hast aber warscheinlich zum falschen Zeitpunkt. Trozdem erstmal checken ob du auch an allen Kerzen einen Funken hast.


    Zum einstellen des Zündzeitpunktes wiefolgt vorgehen.


    Mini VR anheben vierten Gang einlegen am Rad so lange drehen bis der Motor auf Zünd OT drehen.


    Ventildecken runter und überprüfen das die Ventile des ersten Zyl. geschlossen sind.


    Verteilerkappe runter Läufer sollte auf 14 Uhr stehen wenn ja kappe wieder drauf. Wenn der Unterbrecherkontakt richtig eingestellt ist sollte er jetzt anspringe.


    Wenn er das nicht tut probiers mal mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger wenn er dann anspring solltest du dich mal mit dem Thema Sprit auseinandersetzen.


    Hab ich was vergessen?


    Ach ja Profil ausfüllen vieleicht langweilt sich gerade jemand ein Kaff weiter und würde sogar vorbeikommen um zu helfen.


    Gruß Oli

  • Erstmal Danke für die Hilfe,


    habe Zündkerzen überprüft - Funkt
    nur den Zündzeitpunkt ( o.T )kann ich nicht einstellen. In meinen Kupplungsgehäuse ist keinGuckloch ? Nur 2 kleine Plastistopfen ohne Funktion.
    Habe meine 2 alten Motoren überprüft, nur in einem ist ein Loch. Aber wo ist die Skala drauf ( Kupplung , Schwungrad) kann nix finden !
    Kann der Verteiler auch falsch stehen,zt.steht Unterdruckdose(Ufo) senkrecht nach oben.
    gruß Peter

  • deine Mackierung befindet sich am Kurbelwellenrad auf 10 uhr hast du ein Skalenbelch. Die Unterdruckdose sollte ungefähr auf drei uhr stehen.

  • Um es etwas genauer zu sagen, schaue an der Fahrerseite mal runter an das Kurbelwellenriemenscheibe. Da wirst Du auch spitze Zacken sehen. Der längste ist 0° der erste danach ist dann 4° v.OT der nächste 8° usw.
    Auf der Riemenscheibe ist dann irgendwo ne Kerbe und damit läßt sich die Zündung perfekt einstellen.;)
    Einstellwerte sind Dir bekannt?

  • Danke,
    habe Zacken gefunden wie du beschrieben hast -nur die Kerbe noch nicht !
    Einstellwerte kenn ich leider auch nicht .


    Gruß Peter

  • ...wird verschmutzt sein. einfach mal mit dem fingernagel der zur markierung gewandten rand der riemenscheibe abfahren, wenn zyl 1 wie beschrieben auf zünd ot steht.

    einstellwerte für lucas verteiler

    schliesswinkel 54° +/- 4°
    zzp 8° bei 1500 U/min mit abgeklemmten unterdruckschlauch

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Soweit richtig... wenn er denn läuft.;)


    Ich würde den Motor bei angehobenen Rad und entfernten Zündkerzen soweit drehen, daß die Makierung so bei 0° v. OT steht , dann sollte der Verteilerfinger gegen 14 Uhr zeigen. Dann drehst Du den Motor etwas weiter bis die Makierung auf 4° v.OT steht. Dann stellst Du den Unterbrecher so ein, daß er auf dem Gipfel der Nocke vom Verteiler steht und einen Kontaktabstand von 0,4 mm aufweist. Der Unterbrecherkontakt muß natürlich elektrisch leitfähig sein, zur Not mit ner Nagelfeile leicht abfeilen und dann einstellen. Dann alles wieder richtig zusammenbauen, Zündkerzen rein und mit Choke ohne Gas (eventuel auch mit Gas, aber dann stimmt am Vergaser was mit der Einstellung noch nicht) starten. Dann sollte er zumindest anspringen. Und dann kannst Du die Zündung so einstellen, wie von Madblack beschrieben wurde.


    Viel Erfolg


    PS: Das Ganze macht natürlich nur Sinn, wenn der Zündfunke und die Benzinzufuhr schon überprüft wurden.

  • keine Kerbe gefunden,werde Morgen nochmal genau suchen(beim alten Motor war eine Kerbe)Erstmal Danke , werden mich wieder melden
    Gruß aus Korschenbroich

  • Nochmal Danke an alle,


    habe einfach Verteiler um ca. 5 grad gedreht, spang sofort an und läuft sauber wie noch nie. So kann ich jetzt zur Werkstatt zum genauen einstellen fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!