Einspritzdüse spritzt nicht ein

  • Also ich hab jetzt mal ersatzweise ne andere elektrische Benzinpumpe eingebaut.
    (ich hab in der ZULAUFLEITUNG gemessen)
    Messwerte: 2,5 bar vorne an der Einspritzung und das gleiche hinten am Tank.
    Also sollte man meinen dass alles bestens ist.
    Leider geht immernoch nix.
    Man hat mir mal geschrieben, dass sich die Einspritzung selbst entlüftet.
    Also in der Druckkammer mit der Membran kann sich ja nix entlüften, da hier wie gesagt diese Membran mit der Feder runtergedrückt wird.
    Wo geht dann die Luft hin?
    Wenn die Luft über die Rücklaufleitung laufen würde, dann müsste doch auch dort Sprit sein, oder? (Für was sonst die Rücklaufleitung)

  • sorry, aber so wird das nie was. du doktorst irgendwo rum ohne je den fehler zu finden.


    natürlich entlüftet sich die einspritzung selber. der druckregler, also die angesprochene membran, hält 1 bar. deine pumpe bringt wohl 2,5 bar. wo glaubst du gehen die überschüssigen 1,5 bar hin? richtig, durch die rücklaufleitung zurück zum tank. und dem druckregler ist es egal ob da benzin oder erstmal luft durchgeht. wenn die rücklaufleitung ganz leer ist, und die pumpe läuft an, dann hört man es blubbern im tank weil da die luft hingepumpt wird, und sich dann vom benzin trennt. schon ist das system entlüftet. eine ganz leere leitung zu entlüften kann gut 30 sekunden dauern.


    zu klären ist, meiner meinung nach, wird die düse überhaupt angesteuert? erkennt die ecu überhaupt das der motor dreht?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...tut zwar nix zur Sache, aber wenn die Pumpe 2,5bar liefern kann, dann teilt sich das nicht so auf, dass im Rücklauf dann die Differenz von 2,5bar maximaler Pumpendruck zu 1bar Reglerdruck aus dem Zulauf anliegt. Im Rücklauf wird nur ein nicht signifikanter Druck messbar sein (hatte hier nicht jemand mal 0,2bar gemessen?), der sich aus Flussvolumen und Leitungswiderstand (hydraulisch) bestimmen lässt.
    Die Pumpe erzeugt also nur so viel Druck, wie der Regler vorgibt, läuft also nicht immer mit Vollast. Der Maximaldruck der Pumpe lässt sich nur messen, wenn theoretisch der Regler versperrt wird.


    Der "Überschuss" an Spritdruck, den die Pumpe liefern KANN ist wichtig, damit zusammen mit dem Benzindruckregler ein genügend "steifes" System zustande kommt, um bei Spritzpulsen im Milisekundenbereich, sowie auch bei langen Öffnungszeiten den SPI-Dimensionierungsdruck von 1bar konstant halten kann. Das ich wichtig, weil die ECU die Spritmenge praktisch nur aus Spritdruck (Durchflussmenge der Düse) und Öffnungszeit der Düse berechnen und stellen kann.



    Edit: Wenn 2,5bar hinten an der Pumpe und 2,5bar vorne am Zulauf gemessen wurde, lässt das nur die Aussage zu, dass bei funktionierender/freier Rückleitung der Spritfilter keinen Druckverlust erzeugt (das ist gut! sonst würdest Du vorne zB 2,3bar messen -- 0,2bar Druckunterschied über dem Filter hier im Beispiel) und gleichzeitig, dass der Regler defekt ist. 2,5bar ist zu viel (Du hast doch keine Unterlegscheiben im Regler, oder?). Nimm den Regler mal richtig auseinander und prüfe auf Verstopfungen.


    Wenn Du keinen Sprit in der Rücklaufleitung hast (ist das bei Dir eine Feststellung, oder Vermutung?), dann ist definitiv der Regler dicht....das würde auch den zu messenden hohen Pumpendruck in der Zuleitung erklären. Wenn er jetzt einspritzt (kontrollieren!), dann spritzt er mit 1,5bar zu viel ein..das wird den Motor nicht laufen lassen können, vermute ich, weil dann zu fett.

  • Noch was zum Kontrollieren, ob die Düse überhaupt einspritzt..


    Luftfilter abschrauben, sodass Du in das Drosselgehäuse schauen kannst. Jemanden ins Auto Platz nehmen lassen und einen Startversuch unternehmen lassen. Wenn er einspritzt, sieht man das definitiv an dem Spritnebel, der auf die Drossel sprüht - der meiste Sprit lagert sich dann erstmal an der Gehäusewand ab.


    Aufpassen, wenn Du mehr als x erfolglose Startversuche unternommen hast (ich habe vergessen, wie groß x ist), dann spritzt die ECU für die folgenden y Startversuche keinen Sprit mehr ein!! Damit verhindert die ECU geschickt ein Absaufen. Wenn man das nicht weiß, wundert man sich schon ein wenig ;)
    Das nur als kleiner Hinweise am Rande...

  • ich versuch mal zu raten:


    mit der ersten ECU lief der motor nur ohne unterdruck.
    mit der jetzigen läuft er gar nicht.
    die alte pumpe lieferte viel zu wenig druck, die jetzige genug.


    bau doch jetzt mal die erste ecu wieder ein. verdacht wäre das durch den zu geringen benzindruck die ecu den motor nur am laufen halten konnte wenn sie dachte der fahrer gibt vollgas,was durch die abgeklemmte unterdruckleitung simuiliert wurde, und entsprechend viel benzin einspritzte.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also nochmal von vorne...


    Ja, mit der alten ECU und ohne Unterdruckleitung zur ECU ist der Motor gelaufen.
    Aufgrund dieser Vermutung habe ich mir eine Austausch-ECU (das gleiche Modell) zukommen lassen. Als ich dann diese ECU eingesteckt hatte lief die Einspritzdüse nicht mehr.
    Also wechsel ich wieder zur alten ECU und die Einspritzdüse läuft immernoch nicht.
    Logischerweise ist das Luftfiltergehäuse demontiert, da sich sonst die Aussage, dass die Einspritzdüse nicht funktioniert schwer behaupten lässt.
    Wenn man den Motor sozusagen mit Bremsenreiniger speißt (durch die Drosselklappe) dann läuft der Motor ja kurzzeitig, bis das Bremsenreingergemishc verbraucht ist.
    Auch in dieser Zeit hat die Einspritzdüse weder mit der Austausch ECU noch mit der orginalen ECU funktioniert.
    Per Zufall habe ich dann diese Woche noch eine 3. ECU für einen SPI Mini mit 2 ECU Steckern ersteigert. Alle Phänomene treten auch bei dieser ECU auf.
    Sprich an der ECU kann es ja eigentlich nicht liegen.


    Wenn man davon ausgeht, dass der Regler (der sich in meinen Augen laut eurer Beschreibung aus einer Membran und einer Feder zusammenstetzt) für den Benzindruck nicht funktioniert, dann müsste die Einspritzdüse halt mit 2,5 bar Benzindruck einspritzen. Egal wie...der Bereich auf der Drosselklappe und um die Drosselklappe bleibt trocken.
    Somit würde dann auch kein Sprit über die Rücklaufleitung gehn, wobei das in meinen Augen absolut egal wäre.


    Die Einspritzdüse habe ich nun auch noch kontrolliert. Sie ist weder verdreckt und zeigt auch keine unüblichen Formgebungen am Gehäuse.
    Spannung liegt soweit an, es ist nur fraglich ob die ECU taktet.
    Dies kann man ja aber scheinbar nicht ohne Testbook rausfinden, oder?
    Wenn man davon ausgeht, dass 1 der 3 ECU-Steuergeräte funktioniert, dann müsste ja die Einspritzung mit einer neuen bzw. funktionstüchtigen Düse arbeiten?!


    Gibts eigentlich keine absoluten SPI Freaks in der Nähe Stuttgart, die mal n Blick aufs Auto werfen wollen?

  • also läuft er wenn du manuell brennstoff zugibst?
    also wieder beim test ob die düse angesteuert wird angekommen. hast ne 12v LED die du anstelle der düse anklemmen kannst? oder ne normale mit passendem vorwiderstand?


    stecker der ecu ist richtig drauf?


    ach, und der benzindruck hat nix damit zu tun ob die düse einspritzt, das ist ein normales elektromagnetisches ventil, da kann die pumpe auch mit 5 bar gegendrücken und das geht nicht auf.
    und noch ein nachsatz, der rücklauf wird nicht von der düse gespeist, sondern vom druckregler. daher läuft immer benzin in die rücklaufleitung, auch wenn die düse nix macht (sofern der druck hoch genug ist)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Die Sache mit dem LED müsste ich mal ausprobieren.
    Der Stecker auf der ECU ist richtig drauf, sowie der Stecker zur Düse und die Kappe auf der Düse.
    Wie gesagt, es liegt ja auch Spannung an der Düse an.
    Oder wird diese nicht über die ECU ausgegeben?

  • nein, die spannung kommt bei den 2 stecker ecus nicht von der ecu selber, sondern direkt vom hauptrelais

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Beim Versuch zum Starten flackert (regelmäßig im Takt) die LED.
    Bedeutet doch dann, dass die Düse defekt wäre, oder?

  • jepp, dann wird die düse wohl nicht aufmachen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Noch ein Test:


    12V für sehr kurze Zeit an die Einspritzdüse gelegt (quasi nur "drantippen")...dann sollte es normal hör und fühlbar klacken. Wenn das nicht passiert, ist die Düse definitiv kaputt.

  • ...Ich hatte eine längere Zeit meine ECU nicht angeschlossen, als ich die ECU angeschlossen habe, hat er erst mal, wie ein Testlauf; mit der Einspritzdüse gespielt....mal dauer, dann intervall..bla bla...da hat se auch getan.
    ?!


    Das macht normalerweise keine ECU. Sicher das Du nicht den Schrittmotor gehört hast ?

  • Hey!


    Also ich hab dank CHPH ne gebrauchte Einspritzdüse zum probiern bekommen.
    Alles bestens, der Motor läuft so wie man sich des vorstellt.
    Danke nochmal an CHPH!
    bzgl dem Testlauf der Einspritzdüse. Das war wirklich so...ich war mit der Lampe im Motorraum unterwegs und bin dabei selbst etwas erstaunt gewesen.
    Keine Ahnung warum der das gemacht hat.
    Wenn der Systemdruck vom SPI bei 1bar liegt, und ich hab jetzt 3 bar, dank ner anderen Pumpe, kann das irgendwelche Auswirkungen auf das System haben?

  • moin,


    wenn die pumpe 3 bar druck erzeugt ist es eine vom mpi.


    mini gruss bodo

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • solange der druckregler funktioniert kann die pumpe auch 4 bar druck liefern, es wird auf 1 bar geregelt.
    einfach noch mal das manometer mittels T stück in die druckleitung einbauen und prüfen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Momentan is eine VDO Pumpe, ehemalig verbaut in einem E36, montiert.
    Die Pumpe liefert 2,5 bar Benzindruck vorne kurz vor der metallenen Spritleitung (im Motorraum) zur Einspritzung, gemessen mit einem Manometer mittels T-Stück.


    Es gab durchaus schon Beiträge aus denen klar ersichtlich war, dass die orginal Benzinpumpe des SPI 3bar Druck liefern sollte. Stimmt das jetzt oder net? Wenn nicht, wieviel sollte sie dann liefern?


    Sofern der Druckregler auf 1 bar regelt, muss die Pumpe logischerweise mehr als 1 bar liefern, da der Benzinfilter und vor allem auch noch die Strecke bis zur Einspritzung zurück gelegt werden muss. Wenn der Regler dann unterhalb 1 bar schließt würde das auch erklären, warum die alte Pumpe nicht gscheit funktioniert hat.


    Der Druckregler ist die Feder in der "Benzinvorratskammer" vor der Düse, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!