Tachoplatiene Zerstört

  • Hallo an euch!
    Ich habe ein Problem. Bei meinem kleinen ist die Tachowelle zerrissen. Diese hat, weil ich depp weiter gefahren bin, mir die ganze Platiene dann aufgescheuert.Jetz stimmen die Kontakte gar nicht mehr.Und Ladekontrollleuchte will auch nicht ausgehen, was zurfolge hat dass ich nie Saft auf der Baterie habe--> anschieben :) (Danke an dodo für das Vorbeibringen der LiMa, die wars nicht alleine).
    Jetz zu meiner Frage.Um mein Problem wieder in den Griff zu bekommen hab ich mal ne andere Tachoeinheit ausgegraben...mit der passt dann auch wieder alles mal soweit. Die gefällt mir aber nicht!Kann ich jetzt die Platiene von meinem Ersatz nehmen und mit dem vom Original tauschen? Als weitere Info: Original ist ein Smith 3er Instrument bis 200km/h. Ersatzinstrument ist aus nem Myfair Bj 86 auch n 3er Instrument aber nur bis 140km/h.
    Meine Überlegung dazu: Tacho wird über Tachowelle angerieben, Drehzahlmesser über externen Impuls und Schaltplatiene ist nur für die Beleuchtung da.Richtig?
    Wenns stimmt dann könnte es doch mit nem Tausch funktionieren.Oder nicht?

    Danke schon mal Grüße Max

    Bremse/Achsen/Lager:
    Vorne done
    Hinten done(und nochmal verändert 20mm breiter)
    Karozze:
    Türen rausdone
    gute Türen reindone
    Bleche raustrenne und neu einschweissen
    anschleifen und lackieren
    Ausstattung:
    Rücksitzbank neu beziehen(original Stoff)done
    Sitze reinigen done
    Sitze- originalen Schriftzug anbringen done
    Türpappen tauschen(original)
    Himmel reinigen
    original Fussmatten besorgen

    (schon mal DANKE an Harleyherbert)

    Elektrik:
    Ersatzkabelbaum durchmessendone
    Platine an Tachoeinheit tauschen done
    neue Lampendone
    Motor/ Getriebe:
    Erstatzmotor überholen done
    alter Motor raus done
    überholter reindone
    Ersatzfahrzeug besorgen/ Roller fit machen :)
    Finish: Alles konservieren.

    ein Ende ist in sicht :)

  • müßte beides Smith sein, die leiterfolie sollte passen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • DANKE!Klasseidank!Nachtschicht wird eingeleitet!

    Bremse/Achsen/Lager:
    Vorne done
    Hinten done(und nochmal verändert 20mm breiter)
    Karozze:
    Türen rausdone
    gute Türen reindone
    Bleche raustrenne und neu einschweissen
    anschleifen und lackieren
    Ausstattung:
    Rücksitzbank neu beziehen(original Stoff)done
    Sitze reinigen done
    Sitze- originalen Schriftzug anbringen done
    Türpappen tauschen(original)
    Himmel reinigen
    original Fussmatten besorgen

    (schon mal DANKE an Harleyherbert)

    Elektrik:
    Ersatzkabelbaum durchmessendone
    Platine an Tachoeinheit tauschen done
    neue Lampendone
    Motor/ Getriebe:
    Erstatzmotor überholen done
    alter Motor raus done
    überholter reindone
    Ersatzfahrzeug besorgen/ Roller fit machen :)
    Finish: Alles konservieren.

    ein Ende ist in sicht :)

  • ...meines Wissens hat der Chelsea nur einen Tacho bis 140...

    Daher in Anbetracht des gewünschten Origianlzustandes einfach 140er Tacho einbauen. Der Tachoantrieb bzw. die Übersetzung wird am Getriebe (da "Abgang") für Tachoantrieb.

    Bis dann und Gruß René

    NS: wegen der aufgeflockten Schriftzüge frage hier mal bei Stefan-Estate an...

  • (Danke an dodo für das Vorbeibringen der LiMa, die wars nicht alleine).

    Da ich hier im Raum der einzige flugunfähige Vogel (Dodo) bin, denke ich einmal du meinst mich. Problem dabei ich habe dir keine Lima gebracht :eek:

    Aber vielleicht ja ein anderer freundlicher Zeitgenosse :)

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • hmm...dann wirds jetz konfus!ich dachte, dass das du warst aber evtl haben wir ja mal wan anders die ehre...naja dass mit dem denken und so :)und wie ist das jetz nu?welcher ist tatsächlich original?zumindest gefällt mir mal der bis 200 besser.also bei mir war der bis 200 drin!was mach ich jetz?
    @Harleyherbert:danke für den tipp, hab sie schon aus getauscht und auch schon wieder drausen da sie in den frisch gemachten motor soll...

    danke schon mal an euch alle!
    grüße max

    Bremse/Achsen/Lager:
    Vorne done
    Hinten done(und nochmal verändert 20mm breiter)
    Karozze:
    Türen rausdone
    gute Türen reindone
    Bleche raustrenne und neu einschweissen
    anschleifen und lackieren
    Ausstattung:
    Rücksitzbank neu beziehen(original Stoff)done
    Sitze reinigen done
    Sitze- originalen Schriftzug anbringen done
    Türpappen tauschen(original)
    Himmel reinigen
    original Fussmatten besorgen

    (schon mal DANKE an Harleyherbert)

    Elektrik:
    Ersatzkabelbaum durchmessendone
    Platine an Tachoeinheit tauschen done
    neue Lampendone
    Motor/ Getriebe:
    Erstatzmotor überholen done
    alter Motor raus done
    überholter reindone
    Ersatzfahrzeug besorgen/ Roller fit machen :)
    Finish: Alles konservieren.

    ein Ende ist in sicht :)

  • Bau doch nur die Folie auf Deinen Tacho um. Sollte eigentlich funktioneren. Sicherheitshalber vorher nochmal nebeneinander oder übereinander legen (evtl. kann man im Gegenlicht "durchsehen") und vergleichen.

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