Wer kann den Motor abstimmen?

  • aber genug des abschweifens das können wir auf der imm weitermachen ;)
    grüßle lars


    neee sach mal bescheid wenn du mit deinem auf der reise bist zum prüfstand (so wie ich gehört habe sollte das direkt bei mir um die ecke sein :rolleyes:


    dann komm ich mal vorbei um tach zu sagen und mir dein "höllengefährt" mal anzuschauen ...


    PS; IMM geht nicht ... da red ich nur über "BLECH" ... :D

  • SO!


    Habe heute mal unter die Haube geschaut!


    Zwei Überraschungen.
    1. Ich bin mir auf einmal nicht mehr sicher, ob wirklich ein 998er verbaut ist (laut Papiere). Auf dem Kopf steht folgender Code (siehe Bild 1)


    Zu dem 2. ist an den Nadeln was ausgeschliffen (siehe Bild2)? Steht an der Stelle normalerweise die Bezeichnung? Wenn ja, warum sollte man die wegschleifen??


    Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen?


    Markus


  • wenn die nadel abgeschliffen ist würde ich mal sagen das ist eine nadel von A. Hohls der liefert die so aus ( weil die empfehlung meistens ein betriebs geheimnis ist ;) )


    hab ich euch noch ein satz rumliegen den ich eigentlich in die tonne kicken kann da niemand weis was das für eine nadel ist :(

  • In dem von mir oben angegebenen Buch sind Maßtabellen zu den Nadeln,
    damit könnte man die Nadeln, wenn sie denn nicht bearbeitet sind, identifizieren.
    Sofern man sich die Mühe machen will.


    Gruß!


    Leo.

  • Also hat einer meiner Vorbesitzer schon mal was machen lassen... Habe mich gerade noch mal schlau gelesen. Auf dem Block steht WFM1024. Scheint also definitiv ein 1275er Motor zu sein... d.h. neue Grundvorrausetzungen...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also hat einer meiner Vorbesitzer schon mal was machen lassen... Habe mich gerade noch mal schlau gelesen. Auf dem Block steht WFM1024. Scheint also definitiv ein 1275er Motor zu sein... d.h. neue Grundvorrausetzungen...


    also die hs2 sind bei mir auf einem 1275 vergasermotor mit hhkhw bp7 kopf lcb krümmer bastuck anlage gefahren ;) ging ordentlich vorwärts aber mit den hif44 klar besser ;)

  • Also hat einer meiner Vorbesitzer schon mal was machen lassen... Habe mich gerade noch mal schlau gelesen. Auf dem Block steht WFM1024. Scheint also definitiv ein 1275er Motor zu sein... d.h. neue Grundvorrausetzungen...


    ändert aber nichts an der tatsache, dass der beste weg immer noch der sein wird, einen der genannten händler anzurufen .. ;)

  • ändert aber nichts an der tatsache, dass der beste weg immer noch der sein wird, einen der genannten händler anzurufen .. ;)


    aber das anrufen führt ja zu extremen bisswunden da die händler immer so fies zu einem sind ;) darum lieber mal uns fragen :)

  • Das versteht sich von selbst, daß es mit dem 1.75"HIF besser geht/ging, da der in der Spitze mehr bedienen kann, als es 2xHS2 Zweifachvergaser können.
    Die HS2 sind reaktiver im Antritt, jedoch bei der Konstellation mit BP7 etc. offenbar an ihrer Leistungsgrenze angekommen.


    Und was das Ausgangsthema anbetrifft, ist jede momentane Spekulation völlig müßig, solange nicht die Basisdaten feststehen.
    Der Vorbeseitzer(wie es bisher klang)hat offenbar einen entscheidenen Fehler gemacht und keine Dokumentation über die getätigten Veränderungen angelegt.
    Der Käufer machte dann den nächsten Fehler, wie es scheint, diese Dokumentation, diese Informationen nicht beim Kauf nachzufragen.
    Das kommt übrigens sehr, sehr häufig vor, daß diese Informationen beim Verkauf/Kauf weder geboten noch nachgefragt werden.


    Bei jeder künftigen Fehlersuche oder aber Abstimmungsfrage von egal was (Gemisch, Zündzeitpunkt, Auspuffwahl, oder, oder) wären diese Informationen von teils hoher Bedeutung.


    Vielleicht lkäßt sich ein Kontakt zum Vorbesitzer herstellen, um genau diese Informationen noch zu bekommen:
    --Basismotor (mit Verdichtung etc., bzw. genaue Herkunft des Motors. 'Metro' reichte dann nicht) ?
    --Welche Veränderungen wurden durchgeführt ?
    --Mit welchen Einstellungen (Zündung, Ventilspiel, Gemisch) hat ihn der Vorbesitzer betrieben ?


    Wenn diese Nachfrage nicht investiert werden soll, dann kann jetzt d i e s e r Zustand auf dem Prüfstand neu abgestimmt werden, für je nach Betreiber 100-350 Euro plus Material. Schon bei dem nächsten Wunsch nach zum Beispiel weiterer Verbesserung stünde der Eigner vor exakt dem gleichen Problem:
    "Was ist drin und harmoniert das überhaupt mit dem neu hinzuzufügenden Material ?"


    Klingt kompliziert ?
    Ist es nicht. Nur ist Motortuning, wie auch Fahrwerkstuning immer eine ganzheitliche Aufgabe und darf nicht Stückwerk werden.
    Wäre es einfacher (" 'Mal ein bißchen dahin drehen.....")wäre eine ganze Branche arbeitslos.


    Nachsatz: Und teils arbeitslos ist die Hälfte dieser Branche tatsächlich, weil eben genau dieser ganzheitliche Ansatz nicht mehr gewünscht wird, da er zu komplex erscheint. Aber das ist ein viel weiteres Thema, als es diese Plattform für den Moment erlaubt.
    Nur ein k l e i n e r Ausritt dahingehend.
    'Chiptuning' war lange, lange Zeit der vermeintliche Heilsbringer.
    Fast kein Anbieter für Chiptuning machte eine Eingangsleistungsmessung, alle nur eine danach. Und da schien auf einmal die Leistung deutlich zugenommen zu haben.
    Tatsächlich war die vorher auch fast genauso hoch und höher als in der Zulassung des Fahrzeugs. Hersteller sind bei Leistungsangaben gerne konservativ, weil dann ihr Model mit 174PS beim Vergleichstest besser abschneidet, als das Konkurrenzprodukt mit 184.
    Und nach dem 'Chiptuning läuft das Auto weniger harmonisch, zeigt aber 17PS mehr Leistung, die vorher nahezu auch schon da waren, nur mit anderem Charakter, einer anderen Kurve. Der Eigner nimmt den weniger harmonischen Lauf als Preis für ein 'Hochleistungsfahrzeug', fertig.
    Aber das ist hier eher ausserhalb des Themas.
    Der zentrale Vorschlag bliebe, eine gute Basisinformation zunächst zu beschaffen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • beim Mini gebe ich dir recht, es zählt nur das gesammt Paket
    bei anderen wagen kann es aber auch ganz anders sein, bitte dehalb nicht für alle so sehen..
    hatte mal nen Smart und mit einem guten chippen (war der teureste aber auch der beste) war die Leistung in allen Bereichen also von unten bis oben besser und das bei bis zu 1 Liter weniger verbrauch./ 82 Ps = 117 Ps/
    Beim Mini ist halt das Gesammt paket wichtig, denn nur durch eine falsche komponente ist alles umsonst, bzw. für die Katz.
    Es ist also wichtig genau zu wissen was verbaut ist vom tank bis zum Auspuff.


    Michael

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))


  • Leider gibt es keine Dokumentationen, der Vorbesitzer (Verkäufer, ein Freund des Besitzers) wollte mir die HS2 als Weber verkaufen, hatte also selber keine Ahnung. Weitere Vorbesitzer gibt es acht! Ich hatte zu dem Zeitpunkt nur ein kleines theoretisches Wissen. Also an solche Dinge überhaupt nicht gedacht. Sah schick aus und liebe auf den ersten Blick. Nicht groß überlegt...


    Im groben und ganzen läuft er ja seit 3 Jahren gut, aber das bestreben nach Verbesserung und Optimierung ist halt da :D


    Was soll die ganze theorie... Rupp upp den Stand und Profi gucken lassen.


    Es gibt wahrscheinlich nichts schlimmeres als perfektes Halbwissen!!!

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich könnte vor der Prüfstandssitzung einen Versuch anbieten es mit der vorhandenen Ausrüstung hinzubekommen oder zu verbessern.
    Wäre etwas zeitaufwendig (1-3 Stunden), könnte aber ein verbessertes Ergebnis bringen und kostete nichts.
    Wenn gewünscht zwischen 16.30Uhr und 18.00 Uhr anrufen und Notizzettel bereithalten. Dann gäbe es ein paar Fragen zum gegenwärtigen Status Quo (was ist alles verbaut/verändert, welche Vergasereinstellung besteht im Moment, inwieweit ist das Laufen unbefriedigend etc., etc.)
    Wenn nicht alles beantwortet werden kann nochmals die benötigten Infos einholen.
    Dann gäbe es Instruktionen, wie in diesem Falle zu verfahren sei.


    Und wenn die Fortschritte nicht genügend sind, dann Geld einpacken und Prüfstandsläufe.
    Wenn gewünscht, 04402-8 20 44.


    So wie es momentan ausschaut, muß nichts neu hinzugekauft werden, sondern das Vorhandene gehört gut abgestimmt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • wie geht der spruch nochmal ?


    wenn der Prophet nicht zum Berg kommt , kommt der Berg eben zum Propheten ;)

  • Moin Andreas!


    Besten Dank für Dein Angebot! Werde ich gerne Anspruch nehmen!


    Allerdings weiß ich nicht ob ich Dir aus dem "ff" alles mitteilen kann, da ich bis 19 Uhr in der Firma bin...


    Aber Versuch macht klug... Melde mich später!


    Besten Dank schon mal!


    Markus

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das gilt für alle Autos, nicht nur für den Mini.
    Die Gründe, warum das so ist, die wurden hier schon vielfältig diskutiert. Eine Wiederholung sprengte dieses Thema.
    Das schließt aber nicht aus, daß es in Einzelfällen Gegenbeispiele gibt.
    Das ist doch bei jeder Unterhaltung zu jedem Thema so, daß man immer jemandem begegnen wird der entgegnet:"Ich kenne da aber Einen,............"


    Und am Ende ist es wie bei allen Dingen, daß jeder der 'Regel' nachhängt, die er als Regel als belegt einschätzt oder aber eben nicht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • wie geht der spruch nochmal ?


    wen der Prophet nicht zum Berg kommt , kommt der Berg eben zum Propheten ;)


    ;) weisste bescheid ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So, ich wollte ja jetzt noch mal kurz berichten was Tango ist....


    Ich hatte zwei verschiedene Federn verbaut. Habe jetzt 2 neue, gleiche und den Düsenunterstand nach mehreren Testläufen neu eingestellt. Läuft ne ganze Ecke knackiger und hängt jetzt gut am Gas ;)


    Besten Dank auch an Andreas Hohls, der mir mit sehr viel KNOW-HOW zur Seite stand!!


    Gruß


    Markus

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Er dreht sauber und gleichmäßig bis 5000u/min hoch. Allerdings habe ich jetzt auch schon einen Düsenunterstand von 2,8 (Vielleicht noch nicht ganz die richtige Nadel?). Kerzenbild ist dunkelgrau. Das einzige was auffällt, ist , wenn er warm ist, springt er etwas schlechter an, 5-6 Umdrehungen und Gas durchtreten. Im kalten Zustand (mit leicht gezogenen Choke, ohne Gaspedal) ist er sofort da. Im Stand läuft er etwas unruhiger, aber alles noch akzeptabel. Gesamtbild auf jedenfall besser als vorher...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!