• Hallo,
    ich wollte mal nachfragen wie genau der Heizigel unter der Drosselklappe im SPI arbeitet.
    Hintegrund ist: Mein Heizigel ist innerlich zerfallen und mich interessiert jetzt ob ich mir einen neuen besorgen sollte oder nicht.
    So zerfallen wie er ist, sieht das aus als ob das schon länger wäre, mir ist aber bisher nie was aufgefallen, das ich gesagt hätte er startet schlecht oder so.
    Der Mini wird nur bei gutem Wetter und von 04-10 gefahren.
    Ist das nur eine Kaltstarthilfe oder heizt er auch wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.
    Wenn er wegfalllen könnte, wäre es theoretisch besser wenn ich mir einen glatte Scheibe anstatt des def.Heizigels dreh und einbaue oder ist die raue Oberseite gut das sich Benzin und Luft vemischen?

Gruß Samuel

• Der Heizigel hilft das Benzin im kalten Motor zu verdampfen, bis das Kühlwasser diese Aufgabe übernimmt. Die strukturierte Form soll die Oberfläche vergrössern.

Ich würde mir einfach einen neuen Heizigel einbauen. Einen Grund hier zu sparen kann ich nicht erkennen.

• Also wäre es schon besser für den Motor wenn der Igel funktioniert und nicht nur das Gehäuse leer ist?
    Das Gehäuse ist ja äußerlich intakt, nur die Innereien sind zerfallen.
    Wie gesagt, ist nicht bei Minustemperaturen im Einsatz.

Gruß Samuel

• Also wäre es schon besser für den Motor wenn der Igel funktioniert und nicht nur das Gehäuse leer ist?
    Das Gehäuse ist ja äußerlich intakt, nur die Innereien sind zerfallen.
    Wie gesagt, ist nicht bei Minustemperaturen im Einsatz.

Gruß Samuel

Ja;), wie schon gesagt. Auch Spritersparnis spielt eine Rolle. Nicht nur bei Minustemperaturen auch bie +5 oder +10 Grad hilft dieser kleine Igel.

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• ...als Hinweis...der Heizigel ist beim SPI angeschaltet bis 75°C Motortemperatur.

• ...darf es auch ein gebrauchter sein? ;)
    Könnte damit aushelfen! :D

Grüße

Schaut doch mal auf meine HP:

http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

• hi dougie,.....

wie...?......verdampfen.....Dampfmaschine? :D

• ...darf es auch ein gebrauchter sein? ;)
    Könnte damit aushelfen! :D

Grüße

Hallo, kommt auf den Preis an.
    Da ich ihn ja nicht zwingend benötige und der Mini auch so bisher problemlos lief.
    Und ich müsste sicher sein das er intakt ist und nicht nur äußerlich gut aussieht.
    Schicke mir doch mal ne PN mit Preisvorstellung.

Vielen Dank
    Gruß Samuel

• ...der Olli haut rein, der Wendler sowieso, und dann noch Dieter: Sag's doch, machste doch sonst auch.....Holzvergaser....:D

Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!