Blinkerrelais beim MPI

  • Hallo,


    weiß jemand auf die Schnelle, wo beim MPI das Blinkerrelais sitzt und wie man ggf. da am einfachsten dran kommt zum Ausbau?



    Danke und Grüsse - helee29

    [HR][/HR]


    Grüsse - helee29


    [HR][/HR]


    Falls sich jemand für das Thema Messen und Ausstellungen interessiert,
    schaut doch einfach mal unverbindlich auf meiner Homepage vorbei:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Sitzt direkt hintern Instrumentenkombi und ist das Linke von den Vieren. Am besten kommt man mit Kinderhänden da ran. :D


    Radio ausbauen, die drei muttern vom Amaturenbrett abschrauben und das Amaturenbrett so wit wie möglich nach vorn ziehen. Achtung: die Tachowelle beschränkt diese Möglichkeit.




    Meins ist schon gegen ein Lastunabhängiges getauscht. Normal ist auch dieses eckig.


    Viele Grüße!
    Stefan

  • Das runde, schwarze auf dem Foto ist das Warnblinkrelais.


    Das normale Blinkrelais sitzt im Motorraum, Beifahrerseite an der Stehwand, ganz hinten beim Haubenscharnier ;)


    Gruß, Diddi

  • Das runde, schwarze auf dem Foto ist das Warnblinkrelais.


    Das normale Blinkrelais sitzt im Motorraum, Beifahrerseite an der Stehwand, ganz hinten beim Haubenscharnier ;)


    Gruß, Diddi


    Up's, funktioniert aber. :D

  • Im Bild links ist der Signalgeber für Blinker und Warnblinker. Im Motorraum rechte Ecke oben ist das Relais das den Strompfad ab Schlüsselstellung 1 auf den Blinkerhebel legt. Nur dann ist Blinken möglich.

  • Im Bild links ist der Signalgeber für Blinker und Warnblinker. Im Motorraum rechte Ecke oben ist das Relais das den Strompfad ab Schlüsselstellung 1 auf den Blinkerhebel legt. Nur dann ist Blinken möglich.


    Hätte mich auch gewundert wenn das Blinkrelais im Motorraum sitzen würde, wie sollte dann das Ticken des Relais bis zum Fahrer durchdringen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Im Bild links ist der Signalgeber für Blinker und Warnblinker. Im Motorraum rechte Ecke oben ist das Relais das den Strompfad ab Schlüsselstellung 1 auf den Blinkerhebel legt. Nur dann ist Blinken möglich.


    um es jetzt für mich als Laien noch mal klar und deutlich zusammen zu fassen: das eigentliche Blinkerrelais, welches ich gegen ein lastunabhängiges Relais für die Verwendung von LED-Blinkern tauschen, muss, ist das, dass auf dem Bild ganz links (rundes, schwarzes Relais) abgebildet ist und befindet sich hinter dem 3er-Kombiinstrument. Ist das soweit korrekt?


    Danke und Grüsse - Ulf

    [HR][/HR]


    Grüsse - helee29


    [HR][/HR]


    Falls sich jemand für das Thema Messen und Ausstellungen interessiert,
    schaut doch einfach mal unverbindlich auf meiner Homepage vorbei:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • um es jetzt für mich als Laien noch mal klar und deutlich zusammen zu fassen: das eigentliche Blinkerrelais, welches ich gegen ein lastunabhängiges Relais für die Verwendung von LED-Blinkern tauschen, muss, ist das, dass auf dem Bild ganz links (rundes, schwarzes Relais) abgebildet ist und befindet sich hinter dem 3er-Kombiinstrument. Ist das soweit korrekt?


    Danke und Grüsse - Ulf


    Ja, genau so ist es... Wenn du ein Vollelektronisches aus dem Motorradbereich nimmst, ist hinterher kein Klickcken mehr vorhanden. Es gibt aber auch welche die noch das Klicken haben. Was beim Auto vorschrift ist, mit oder ohne Klick, weiss ich jetzt nicht, meins ist jedenfalls ohne jegliches Geräusch.... Ich finde es besser....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Im Bild links ist der Signalgeber für Blinker und Warnblinker. Im Motorraum rechte Ecke oben ist das Relais das den Strompfad ab Schlüsselstellung 1 auf den Blinkerhebel legt. Nur dann ist Blinken möglich.


    Ah, jetzt, ja...:)
    Da hat Rover wieder eine Fehlerquelle mehr eingebaut :rolleyes:


    Zitat von Mini-Guido

    Hätte mich auch gewundert wenn das Blinkrelais im Motorraum sitzen würde, wie sollte dann das Ticken des Relais bis zum Fahrer durchdringen....


    Asche auf mein Haupt :rolleyes::D


    Hatte, während Jumbo seine Bilder eingestellt hat, im Rover Werkstatthandbuch für den MPi geschaut und dort war dieses im Motorraum als Blinkrelais beschrieben und das hinter´m Armaturenbrett als Warnblinkrelais.


    Da sehe ich wieder, dass ich bisher wenig mit MPis zu tun hatte :rolleyes:


    Aber man lernt ja nie aus ;)


    Gruß, Diddi


  • Tröste dich Diddi, ich habs auch nicht gewusst... Konnte es mir nur durch das Geräusch erklären wo es sitzt... Beim SPI sitzt es ja an der gleichen Stelle, nur da ist nur das Blinkrelais, sonst nix....

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • Das liegt aber auch immer an den Scheixx Übersetzungen. Das andere ist so'n Hilfsrelais für Zündung II


    Edith sagt: mein "Blinkgeber" klickt noch ganz leise. Ist auch aus einem Moped Shop.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!