bremse maximal für 10 zoll??

• Hallo,

hab jetzt div. seiten durchstöbert, aber die passende antwort nicht gefunden.

da ich jetzt mit eaton unterwegs bin und vorerst bei 10 zoll bleiben möchte, hier meine frage.

passt die 8,4 oder nur 7,9 scheibe mit kad 6-pot unter 10 zoll

laut faxe nur bei spectrum (6 oder 7 Zoll) bzw. und MB.

wie groß ist die ET bei spectrum bzw. MB??

fragen über fragen

ansonsten frohe ostern

jense (oder der einzugstrebengummi) :)

• Spectrum gab es in allen breiten und ET, in D mit TÜV nur die Variante 6x10ET0.
    Darunter passt ne 7,9" 4-Kolben KAD locker ;)
    die 6 Kolben bauen wohl etwas flacher, so das eine etwas größere Scheibe möglich ist... bis zu 8,4". Allerdings geht das nur bei ganz wenigen Felgen. (MB, Spectrum)
    Angeblich passen die 6Kolben mit 7,9er scheibe auch unter enge 10Zöller wie Minilite und Mamba...aber das nur ohne Garantie...

• danke schon mal für die antwort, aber um genau die 6-kolben gehts.
    da diese kleinere kolben haben und gewöhnlich somit weiter außen sitzen, ergibt sich ein größerer hebelarm.
    da 8,4 zoll scheiben natürlich mehr matrial als kleinere scheiben aufbieten und jeder abgedrehte mm vom durchmesser diese masse nicht nur linear sondern im quadrat reduziert. macht nur diese kombi (8,4 zoll, 6-pot) für mich sinn.
    das o.g. mit wahrscheinlich größeren belagflächen ergibt dann (hoffentlich) ultimative bremsleistung (bei 10 Zoll)
    nur unter welche felge, wenn überhaupt, passt das??

• Der Grund warum MB-Racing und Spectrum Felgen passen, liegt an der Bauform der Innenschüssel. Es hat eigentlich nix mit der "ET" zu tun. Gegossene Felgen haben an den entscheidenden Stellen zuviel Material.

Das "rose petal" Felgen über die KAD 6 Kolben Sättel passen sollen, wäre mir völlig neu. Bei unserem Versuch an meinem Auto passten sie jedenfalls nicht.

Bis später...
    Faxe

• hi Faxe,

danke für die schnelle antwort.

in welchen ET gibt es die felgen denn als 6'' ?

bzw welche ET lassen sich im mini verbauen oder gut fahren, von wegen lenkrollradius ...

• Die dreiteiligen werden immer in der Größe der Schüsseln angegeben. Also zum Beispiel 3" innen und 4" außen. Sowas fahre ich auf meinen Rennern. Allerdings mit einem 160/490/10 was eher einem 185er entspricht.(Breite)
    Wobei ich bei deiner Motorisierung von einer 7" mit einem 165er absehen würde. Maximal 6" und dann würde 3/3" gehen. Oder 3,5" innen und 2,5" außen.

Bis später...
    Faxe

• Faxe: hatte das nur hier gesehen:

und damit man mal sieht wovon wir reden und wie knapp das zugeht, hier mal ne 5x10 Exacton auf einer 4 Kolbenbremse, die ja wohl ein wenig größer ist (vom Außendurchmesser her) als die 4-Kolben auf ner vergleichbaren Scheibe. HIer halt 7,9" mit alten KAD-4-Kolben

Faxe: welchen Scheibendurchmesser habt ihr damals mit den Rose-Petals probiert? 7,9" oder 8,4"??

• schubi
    ...ähmm.
    Hmm.
    Vielleicht fährt er 'ne Spurplatte. Ansonsten bräuchte man ja auch nicht Kotflügelverbreiterungen für rose petals. Ist ja nur 4,75" breit.

Oder aber ich hab keine Ahnung:D

Bis später...
    Faxe

• @ Faxe

wenn ich innen 3,5'' und außen 2,5'' schüsseln nehme, komm ich dann auf ungfährET13, wenn 3'' innen und außen ET0 ergeben?
    oder wie werden die spectrum nach D ausgeliefert?

sind die schüsseln hier einzeln zu bekommen, bei dir??

weiß jemand wie groß die ET bei 6x10 revolutionfelgen sind?

vielen dank im voraus
    jense

• Faxe: da wirst du wohl recht haben .... ist allerdings auch schon eine Weile her, so das das auch japanische Rose Petals sein könnten, und die gibts dooch auch ein wenig breiter? EDIT: seh grad, sollen Vortz sein, also 4,75 :confused:
    Scheiben sehen auch ein wenig abgedreht aus...

jense: Spectrum gibt es meines Wissens nach momentan gar nicht neu zu kaufen....leider...

• War zufällig bei dem Faxe Rosepetals Versuch dabei.
    Ging so wenig, daß es schon fast peinlich war überhaupt den Versuch gestartet zu haben....

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!