Stoßdämpfer für "Standard-Mini"

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Red Hot (Baujahr 1988) sind die Stoßdämpfer mittlerweile auf und müssen dringend ersetzt werden. Ich möchte eigentlich das Auto soweit als möglich in den Originalzustand versetzen (also kein Tuning).
    Welche Stoßdämpfer sind in meinem Fall also die richtigen? Bin bisher auf die Teile GSA971388 und GSA971389 gestoßen. Oder sollte ich da besser was anderes einbauen?


    Schönen Dank schonmal

  • *oehm* ohne jetzt dem Verkäufer von den Stoßdämpfern was unterstellen zu wollen: wer baut wissentlich gebrauchte Stoßdämpfer ein? Kein Mensch weis was der Vorbesitzer mit den Dingern angefangen hat, von eher betulichem rumparken bis hin zum exzessiven Materialeinsatz ist alles möglich gewesen ;)


    Ich finde Stoßdämpfer sind fast so wie die eigene Zahnbürste, die wird ja auch nicht verliehen. Gehört einfach zum Mini und wenn die Dinger verbraucht sind - gibts genug Händler des geringsten Misstrauens die hilfreich solche Teile anbieten :D


    Mich regen so Angebote tierisch auf, ich finde das ist falsche Sparsamkeit die unter Umständen erhebliches Sicherheitsrisiko für andere, unbeteiltigte Verkehrsteilnehmer darstellen kann. Egal wie blank meine Kohlevorräte waren - ich habe niemals gebrauchte Stoßdämpfer, Bremsklötze oder sonstige Sicherheitsrelevante Teile beim Mini eingebaut.


    Denkt doch mal bitte ein wenig nach - dient in erster Linie auch Eurer Sicherheit wenn Mini solide auf der Fahrbahn bleibt!

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D


  • Sorry aber so ne Sch.... hab ich noch nie gehört.
    Sind wir hier unter den Offroadern?
    Entweder ist ein Dämpfer leer oder total zerbeult.
    Beides nicht der Fall.
    Mehr gibts da leider nicht zu sagen.

    Gruß Christoph

  • Na dann wünsch ich Dir viel Spass wenn Deine Freundin/Frau/Kidz von nem Typen überfahren werden der wegen gebrauchten Stoßdämpfern vonner Fahrbahn abgekommen ist.


    Mir hats so mal ein Tüv Mensch erzählt und einige Beispielfilme dazu gezeigt - nicht umsonst werden beim Tüv Stoßdämpfer auf ihre Wirkung untersucht.


    Da lass ich mich gerne beschimpfen - ich zerschneide mittlerweile die ollen Stoßdämpfer die turnusgemäß rausfliegen - ich fühl mich besser dabei :thumpsup: Und SOO teuer ist doch ein Satz neuer Stoßdämpfer nicht wirklich, wenns daran hapert - sollte sich der Fahrer vom Mini überlegen n Bike anzuschaffen oder als Fußgänger seine Wege zu gehen.

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Na dann wünsch ich Dir viel Spass wenn Deine Freundin/Frau/Kidz von nem Typen überfahren werden der wegen gebrauchten Stoßdämpfern vonner Fahrbahn abgekommen ist.


    Mir hats so mal ein Tüv Mensch erzählt und einige Beispielfilme dazu gezeigt - nicht umsonst werden beim Tüv Stoßdämpfer auf ihre Wirkung untersucht.


    Da lass ich mich gerne beschimpfen - ich zerschneide mittlerweile die ollen Stoßdämpfer die turnusgemäß rausfliegen - ich fühl mich besser dabei :thumpsup: Und SOO teuer ist doch ein Satz neuer Stoßdämpfer nicht wirklich, wenns daran hapert - sollte sich der Fahrer vom Mini überlegen n Bike anzuschaffen oder als Fußgänger seine Wege zu gehen.


    Bleibt cool :cool: Jungens !


    Stoßdämpfer werden beim TÜV nicht auf Funktion überprüft , sondern nur auf Dichtigkeit und festem Sitz .


    Man kann auch mal gebrauchte Dämpfer einbauen , wobei natürlich bei einem Neupreis von ca. 120 € fürn Satz Dieses genau überlegt sein soll .


    Schlimmer find ich es , das Leute Ihre " Konis " für OK empfinden , wobei erwiesen ist , das gerade Minis mit diesen Dämpfern ein schlechtes Fahrverhalten haben .

  • für stoßdämpfer ist beim tüv nur eine sichtprüfung vorgesehen. für einen echten test fehlen 90% der stützpunkte auch das gerät.


    sicherlich ist das verbesserungswürdig da stoßdämpfer aktiv bei der sicherheit helfen und ua den bremsweg verringern können.
    ob so ein test alle 2 jahre sinn macht ist auch umstritten.


    allerdings muß jeder für sich entscheiden was er kauft, gebrauchte dämpfer, felgen, tragarme, etc

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!