• Sieht fein aus, ich würde (nur als Verbesserungsvorschlag) das nächste mal Shrauben mit Feingewinde nehmen, da dann die Justage noch genauer möglich ist. Kann, aber muß nicht.


    Wäre noch darauf zu achten, das das Alu sich auch mit den Schrauben vom Material her vertragen (Korrosion), hab jetzt noicht drauf geachtet was du da verwendet hast.

  • @Meister Mini: Warum würdest du den Sechskant abdrehen? Madenschraube stellt kein Problem dar.


    um so weniger Material dort ist um so Tiefer gehts und man braucht dann auch bei neuen Elementen keinen Federspanner mehr zum Einbau. ;)


    Ich hab Hilos da ist der Sechskant gerade 5mm lang das reicht völlig zum verstellen.


    Nur Schade das die kein Innensechskant haben, weil das ist super für Anhänger fahrer wenn die schnell und viel verdrehen können.


    Highlindner: Feingewinde wöllt ich bei Hilos nicht, weil da dreht man sich ja ein Wolf bis der mal höher oder tiefer kommt.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Das war der gedanke beim "Regelgewinde". Schnell einstellen können. Auf nen mm hin oder her wird kaum jemand sein Auto einstellen.


    Was haltet Ihr von dem Gedanken, das Aluteil innen nicht auszufräsen, sondern quasi in den Alukonus nur ein Sackloch mit Gewinde drin?
    Ich könnt mir vorstellen, dass das dem Korrosionsschutz an dieser Stelle auch sehr zuträglich wäre.

  • find ich auch gut dann presst sich dass Fett auch wirklich nur in eine Richtung

    Denken Sie als junger Mensch eigentlich über die heutige Welt nach?... Über all das was auf der Welt so passiert, so im Allgemeinen ?

  • ich finds nicht gut, das wiegt ja dann gleich 1 Kg mehr. Vorallem müsste dahinten ja ein Ballon hingedreht werden, weil sonst der verstellbereich sehr eingeschränkt wäre.


    Ich habe bei Hilos eigentlich noch nie probleme mit korrosion gehabt, das ist eigentlich eher bei den originalen Trompeten weil da halt nix abfließen kann und auch nix mit Fett eingebaut ist.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Naja, M20x70 gibt den Verstellbereich schon sehr definiert vor. Und damit ginge auch geschlossen, weil die Schraube niemals über den hinteren Rand hinausgedreht werden kann...


    Aber nu mal Butter bei die Fische: Wer will jetzt welche haben?

  • Moin....


    Wie Jürgen schon sagte, ein Feingewinde wäre nicht schlecht, auch aus der Hinsicht das es etwas stabiler ist.
    Was zur Stabilität noch beitragen würde, wenn du ins Alu das Gewinde nicht schneidest, sondern mit Gewindeformer herstellst. Solche Gewindeformer sollten eigentlich in jeder Firma die viel mit Alu arbeitet vorhanden sein....
    Ein geformtes Gewinde ist um einiges fester als ein Geschnittenes.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • wenn der Sechskant nur 5 mm hat und zum Kontern ne Madenschraube drin ist würd ich auf jedenfall ein Satz nehmen. Eher 2 Sätze. Muß mal schauen wieviele Minis ich noch ohne Hilos hab. :rolleyes:


    Weil die sehen schon echt gut aus.


    Gibts die eigentlich auch Eloxiert? Würde sehrfein Aussehen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Männers, sagt mal, könnt Ihr eure Wünsche auch bezahlen???
    Eloxiert, Gewindefomer, Einzelanfertigungen... Habt Ihr ne Vorstellung, wo das Preislich endet? Bisher wurde KEIN EINZIGER SATZ Bestellt. Bevor das nicht passiert ist, wird an eine EVO II noch nichtmal gedacht.
    Reden und wünschen ist relativ einfach.

  • Männers, sagt mal, könnt Ihr eure Wünsche auch bezahlen???
    Eloxiert, Gewindefomer, Einzelanfertigungen... Habt Ihr ne Vorstellung, wo das Preislich endet? Bisher wurde KEIN EINZIGER SATZ Bestellt. Bevor das nicht passiert ist, wird an eine EVO II noch nichtmal gedacht.
    Reden und wünschen ist relativ einfach.


    Mach mal langsam....;)
    Eloxieren kannst du ja für die anbieten die es wollen, kost halt mehr...


    Ein Gewindeformer kostet auch nicht mehr als ein Gewindebohrer.... Macht aber ein sehr festes Gewinde.


    Sehe das auch nicht als Sonderwünsche, sondern als Ideen wie es vielleicht besser gemacht werden könnte und es muß ja nicht alles umgesetzt werden....


    Aber vom Prinziep hast du ja auch recht, reich wirst du damit sicher nicht werden, rede da aus Erfahrung....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ich will ja da nich reich werden, ich will nur nich draufzahlen. Da der nette Unternehmer der mir die Teile in seiner kostbaren Zeit über die CNC gejagt hat keinen Gewindeformer hat, fällt das mal aus. Aber ich werd Ihn mal fragen ob das umsetzbar ist.
    Eloxieren kann ich nicht anbieten, da ich da niemanden an der Hand hab. Das müsst erstmal ne Offizielle Anfrage geben.
    Interessanterweise hat sich zum Preis noch keiner geäussert...

  • Ich will ja da nich reich werden, ich will nur nich draufzahlen. Da der nette Unternehmer der mir die Teile in seiner kostbaren Zeit über die CNC gejagt hat keinen Gewindeformer hat, fällt das mal aus. Aber ich werd Ihn mal fragen ob das umsetzbar ist.
    Eloxieren kann ich nicht anbieten, da ich da niemanden an der Hand hab. Das müsst erstmal ne Offizielle Anfrage geben.
    Interessanterweise hat sich zum Preis noch keiner geäussert...


    Das ist eben das Problem, wenn man selbst an dieser Maschine steht kann man gewisse Sachen einfach und schnell umsetzen....
    Eloxieren ist halt ne so neie Sache, wenn jeder einzeln zum örtlichen Fachbetrieb hinrennt wirds wohl sehr teuer für den Einzelnen... Wenn aber bei dir in der Nähe niemand ist, muß es wohl so bleiben....


    Wieso wundert dich das mit dem Preis? Ich finde den Preis sehr ordentlich, nichtmal 50% vom normalen Preis und das für Made in Germany....

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • Wieso wundert dich das mit dem Preis? Ich finde den Preis sehr ordentlich, nichtmal 50% vom normalen Preis und das für Made in Germany....


    Ich weiß ja net was Adjusta´s so kosten, aber HiLo gibts für 61€ pro Satz.
    Für mich ist ein Satz halt eine Achse...


  • Tja Lars.... Alles keine Adjuste-Ride´s....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Du wirst sowas hier nur schwer los weil keiner was zahlen will und alle lieber selbst drehen. Außerdem ist es immer blöd etwas zu kaufen was man noch nie in der Hand hatte. Keiner weiß wie passgenau alles ist und so.


    Kannst mal schauen was es kosten würde die zu Eloxieren? So weit ich weiß ist eloxieren sowieso sehr günstig.


    Ich mein sind schon etwas Teuer. 4 Stück mit 2 Stangen sollten etwa um die 75 kosten das wär ein super Preis.


    Seis drum ein Mini möcht ich mindestens haben eher 2. Aber erst möcht ich wissen was das Eloxieren kostet, weil dann wären die fast genau so wie ich Hilos immer wollte.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Was ganz anderes,
    was meinen die Graukittel zu den selbstgedrehten Teilen?
    Interessiert die das?
    Müssen Hilos überhaupt eingetragen werden oder nur die veränderte Fz-Höhe?

  • Prinzipiell müssen solche Sachen IMMER eingetragen werden, da sie Einfluss auf das Fahrverhalten nehmen. Aber weder Adjustaride noch HiLo gibts mit Gutachten, also ist Einzelabnahme immer erforderlich. Bei nem Mini-Schverständigen Prüfer sollte das aber kein Problem darstellen.


    Im Zweifel frag ich aber am Mittwoch meinen geneigten Prüfer.

  • unabhängig von der ganzen Material- und Ausführungsdiskussion: wie sieht es bei den Teilen in Verbindung mit Stahlfedern aus? Passen die so ohne weiteres bzw. ist da noch genug Material, um die HiLos ggf. entsprechend zu bearbeiten?

    [HR][/HR]


    Grüsse - helee29


    [HR][/HR]


    Falls sich jemand für das Thema Messen und Ausstellungen interessiert,
    schaut doch einfach mal unverbindlich auf meiner Homepage vorbei:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Die Teile sind so gebaut, dass die Gummi´s ohne Weiteres passen. Mangels Erfahrung mit Stahlfedern kann ich die Frage nicht beantworten. Was müsstest Du bei Standard-Trompeten ändern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!