Stahl Ansaugbrücke oder Alu Ansaugbrücke

• Hat eine Stahl Ansaugbrücke einen Vorteil gegenüber einer aus Alu ?

Habe für meine Doppel HS 4 Anlage 2 Brücken hier liegen.
    Einmal Maniflow Stahl und einmal eine Alubrücke von C+ T aus den 60ern
    Vom Durchmesser sind beide nahezu identisch, das wenige, was bei der Alubrücke auf der einen Seite fehlt, kann man noch rausarbeiten...
    Längenmäßig (Länge Ansaugkanal ist die Alubrücke um einen halben cm
    im Vorteil.
    Das könnte ich aber bei der Stahlbrücke mit Distanzstücken ausgleichen.

Welche also nehmen ?

(Gewichtsmäßig ist die Stahlbrücke weit vorn...)

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• ...
    Habe für meine Doppel HS 4 Anlage 2 Brücken hier liegen.

Einmal Maniflow Stahl und einmal eine Alubrücke von C+ T aus den 60ern

Welche also nehmen ?

(Gewichtsmäßig ist die Stahlbrücke weit vorn...)

Achtung: Nur gelesen und keine eigene Erfahrung.

Zitat von Keith Calver

For maximum performance out of a twin carb set-up, the best manifold is manufactured in steel by those manifold fabrication wizards at Maniflow. Unfortunately it is made to favour the bigger carbs, so isn't really suitable for twin inch and a quarters - but probably works better than the original cast aluminium ones! BUT - there is a big price penalty. If you decide to run twin carbs, then this steel manifold is a must to maximum performance potential.

Gruß, Diddi

• Da ist jetzt die Frage, ob der gute Keith die Standard Alubrücke mit der Stahlbrücke vergleicht, oder allgemein Alu mit Stahlbrücke.
    Meine Alubrücke ist halt auch schon eine verbesserte Brücke....

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Schon mal bei DV nachgelesen?
    Er war afaik auch sehr von Janspeed Stahlbrücken begeistert. Diese Verchromt der geringeren Wärmeabsorbtion wegen war afaik sein Favourit. Ich gehe einmal davon aus, dass die Maniflow Teile denen von Janspeed weitestgehend entsprechen.
    Aber vielleicht in einer seiner Vergleichstabellen auch deine Brücke aufgeführt.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• strömungstechnisch sollte es dem Gemisch egal sein, ob es durch Alu oder Stahl strömt, wenn die Kanäle gleich sind. Wär jetzt nur ne Frage ob die unterschiedliche Wärmeleitung (Wärmeleitkoeffizient und andere Wandstärke) einen einfluss haben. Einen vereisten Stahlkrümmer hab ich schonmal gesehen, vereistes alu noch nicht.....

EDIT: seh grad, dodo hat da ähnliches gelesen

• ...sorry, hab nix irgendwo zu diesem Thema gelesen und empfehle deshalb aus der Praxis heraus die Stahlbrücken von Maniflow.
    Paßt besser zum/an den/diesen Kopf. Braucht keine Verstiftung. Läßt sich einfacher montieren.

Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!