Überrollbügel Montage

• Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Überrollbügel bekommen.
    Ohne Anbaumaterial.
    Er kommt in die Seitentaschen und sitzt auf der Hutablage auf.

Bei kompletten Käfigen habe ich mal gesehen, das man Gegenplatten am Unterboden montiert.
    Wie läuft die Montage beim Bügel ?

Löcher bohren in den Seitentaschen und normal verschrauben ? mit großen Unterlegscheiben ?

Hutablage speziell verstärken und/oder Gegenplatten mit anschrauben ?
    Wenn ja, wie wäre eine Verstärkung am effektivsten ?

Danke im voraus für Tipps !!

Gruß Ralle

• auf jeden fall gegenplatte verschrauben. Dafür gibts mindestgrößen...genau hab ich das aber grade nicht hier...

für den reinen Straßenbetrieb, reicht ein reines Verschrauben mit den Gegenplatten... an der Hutablage ruig ein wenig größer machen, am besten sogar noch irgendwo um die Ecke führen da die Hutablage nicht wirklich stabil ist....

beim reinen Rennbetribe werden normalerweise Gegenplatte auf beiden Seiten des Bodenbleches verschweißt und darauf der Käfig montiert.....

• Merci für die Antwort.
    Ich habe jetzt grad nicht die Anatomie der Seitentaschen im Kopf.
    nur, das es da drinnen recht winkelig ist, also keine gerade Fläche.
    Erreiche ich da dann die Unterseite der Seitentaschen ? Habe mir die nie von unten angeschaut.... befinde ich mich da in Schwellernähe ?

• Hallo,
    nein, du solltest neben dem Schweller auskommen.
    Gegenplatte kommen für den Rennsport auf beiden Seiten herein.
    Ich habe damals bei meinem C-Coupe 12x12cm 3mm Stärke eingebaut.
    Die Platten kommen unter dem Fuß des Bügels und von außen unter dem Bügel bzw. unter dem Bodenblech. Dies ist der Einbau wenn der Bügel nur geschraubt wird. Dabei müssen die PLatten auch nicht eingeschweißt werden. Durch die Platten oben und unten ist der Bügel "eingeklemmt".
    Bei der Schweißvariante sieht das wieder anders aus. Da benötigt man nur eine Platte, die aber eingeschweißt werden muss.
    Grüße

Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!