SPI auf Vergaser umbauen

  • Hallo,


    habe mir einen SPI Block gekauft, den ich auf Vergaser umbauen will. Aktuell ist ein 1000er Motor in meinem Mini verbaut.
    Bin neu in der Szene, was muß ich alles ändern? (z.B. welchen Verteiler brauche ich?.....)


    Dank und Gruß


    Martin

  • warum willst du das tuen? sei froh, das du einen spi bekommen hast. ;)

    Ja, der Jesus, der war früher auch nicht beliebt. Sonst hätten die ihn nicht ans Kreuz genagelt.

  • Hallo,


    habe mir einen SPI Block gekauft, den ich auf Vergaser umbauen will. Aktuell ist ein 1000er Motor in meinem Mini verbaut.
    Bin neu in der Szene, was muß ich alles ändern? (z.B. welchen Verteiler brauche ich?.....)

    Hallo Martin,


    hast du einen leeren Block, einen Rumpfmotor, einen kompletten Motor ohne Einspritzanlage,...?



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...


  • Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum ;)


    Um gezielt hefen zu können, sind ein paar mehr Infos von deiner Seite erforderlich.


    Welchen Umfang hat der erstandene "SPi-Block"?
    Ist es ein kompletter 1300er SPi Motor mit Getriebe aber ohne Einspritzanlage?
    Oder nur der Motor ohne Getriebe etc.?
    Die Motornummer wäre nicht uninteressant, um zu sehen, ob es ein niedrig oder hochverdichteter Motor ist.


    Welches Baujahr hat der jetzige Mini mit dem 1000er Motor?
    Je nach Baujahr gibt´s da Unterschiede, wie z.B. die Kupplungsbetätigung.
    Hat der Mini bereits einen Bremskraftverstärker? Wenn nicht, muss der für den TÜV nachgerüstet werden.......


    Hilfreich wäre es auch, wenn du ein paar mehr Infos in dein Profil schreibst.
    Evtl. gibt´s ja jemanden in der Nähe, der auch mal im Gespräch das eine oder andere erläutern kann ;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo,
    erstmal danke für die vielen Meldungen. War ein paar Tage weg und konnte das Forum nicht nutzen.


    Der SPI Motor ist der nackte Block mit Kopf und ohne Getriebe. Ist aus einem 93er Mini.


    Warum nicht bei SPI bleiben? Das wäre eine andere mögliche Option. Dachte mir, daß es einfacher wäre den Block auf Vergaser umzubauen. Einen HIF Vergaser habe ich noch rumliegen....


    Der Mini wo der Motor rein soll ist ein 1000er Mayfair aus 1986. Habe überlegt auch das Getriebe aus dem 1000er zu übernehmen, wenn´s denn passt.
    Bin zumeist auf Landstraßen und kurzen Strecken unterwegs.


    LCB-Krümmer von Minisport und RC40 habe ich auch schon.....


    Gruß


    Martin

  • Hallo,
    erstmal danke für die vielen Meldungen. War ein paar Tage weg und konnte das Forum nicht nutzen.


    Der SPI Motor ist der nackte Block mit Kopf und ohne Getriebe. Ist aus einem 93er Mini.


    Warum nicht bei SPI bleiben? Das wäre eine andere mögliche Option. Dachte mir, daß es einfacher wäre den Block auf Vergaser umzubauen. Einen HIF Vergaser habe ich noch rumliegen....


    Mit dem SPi Block einen 1300er Vergaser für einen `86er zu bauen ist definitiv die einfachere Lösung.
    Zumal du auch noch die ganze Einspritzanlage und Motorkabelbaum brauchst.
    Für eine Vergaserlösung erfordert es nur ein paar gerinfügige Änderungen des vorhandenen Kabelbaums.




    Der Mini wo der Motor rein soll ist ein 1000er Mayfair aus 1986. Habe überlegt auch das Getriebe aus dem 1000er zu übernehmen, wenn´s denn passt.
    Bin zumeist auf Landstraßen und kurzen Strecken unterwegs.


    LCB-Krümmer von Minisport und RC40 habe ich auch schon.....


    Vorausgesetzt, der `86er hat noch das originale Getriebe, passt dieses ohne Probleme unter den SPi Block.
    Im Allgemeinen sind Getriebe in einem 1000er weniger belastet als in einem 1300er. Würde aber trotzdem empfehlen, das Getriebe genauer unter die Lupe zu nehmen (lassen), damit es nicht kurz nach Einbau mit dem 1300er Probleme macht. Hat es schon Probleme bei der Synchronisation (Runterschalten in den 2ten Gang)?


    Gleiches gilt für den SPi Motor. Einfach auf´s Getriebe spaxen und ab dafür, kann böse Überraschungen bereiten und sorgt dann für Enttäuschung. Ich würde zumindest mal die Haupt- und Pleuellager sowie den Zustand der Zylinderlaufbahnen checken (lassen).
    Bei der Gelegenheit auch mal den Zylinderkopf gründlich reinigen, Ventile und Führungen prüfen, Ventile zumindest einschleifen und neue Schaftdichtungen einbauen. Danne alle Dichtungen neu und eine neue Ölpumpe einbauen.


    Jetzt schon LCB und Auspuff zu kaufen, war nicht unbedingt die beste Entscheidung, obwohl die Teile selbst OK sind.
    Da du einen HIF44 (?) hast, brauchst du auch die passende Ansaugbrücke und zu guterletzt auch eine passende Düsennadel.
    Da wäre es sinnvoller gewesen, gleich ein sogenanntes "Stage 1 Kit" zu kaufen. Da sind alle erforderlichen Teile inkl. Düsennadel dabei.
    Hinterher geht dann die Suche nach einer passenden Nadel für Bauteile xyz los.


    Gruß, Diddi

  • Hallo,


    danke für die guten Info´s HOT (Didi)


    das 1000er Getriebe schaltet sich einwandfrei. Werd das mal checken.
    Die Übersetzung ist dann aber deutlich kürzer (?)....


    ....was sagt denn der TÜV zu der Umrüstung auf Vergaser vom SPI Block?


    Ist ja quasi eine Rückrüstung.


    Als ich den SPI-Block noch nicht hatte, habe ich mir das Stage 1 Kit von Minisport geholt. Sollte eigentlich beim 1000er bleiben. Das Angebot für den SPI war aber so gut, daß ich nicht nein sagen konnte.


    Dank und Gruß


    Martin


  • das 1000er Getriebe schaltet sich einwandfrei. Werd das mal checken.
    Die Übersetzung ist dann aber deutlich kürzer (?)....


    ....was sagt denn der TÜV zu der Umrüstung auf Vergaser vom SPI Block?


    Ist ja quasi eine Rückrüstung.



    Die Übersetzung bleibt die gleiche, da ja das Getriebe wieder eingebaut wird.


    TÜV-mäßig gibt es eine Lösung. Für den 1300er-Umbau brauchst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Hierfür muss die Motornummer (des 1300ers) sowie die Fgst-Nr. des Autos angegeben werden.
    In dem Moment ist natürlich eine SPi-Motornummer problematisch (obwohl die Blöcke gleich sind).
    Am besten du versuchst, irgendeine Motornummer eines Vergaser-Coopers zu bekommen, lässt diese in ein kleines Alu-Schild gravieren und nietest dieses für die TÜV-Abnahme auf die originale Stelle am Block.
    Nach der Eintragung interessiert es niemanden mehr, welche Nummer da drauf steht. Der Prüfer braucht halt für die Eintragung die Möglichkeit der Identifizierung in Verbindung mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung.


    Wenn du eine Motornummer eines Vergaser-Coopers gefunden hast, wendest du dich an "Car Service Erkens".


    Herr Erkens hat bei Rover die Homologation betreut und kann dir in Verbindung mit der Motornummer sowie deiner Fahrgestellnummer die passende Bescheinigung zukommen lassen ;)


    Schicke dir gleich noch eine PN.


    Gruß, Diddi

  • Hallo,
    dann gehts doch noch einfacher...wenn schon eine andere nummer von einem anderen block genommen wird, dann kan man doch auch die nr des 1000ers eingravieren :D dann ist alles wie vorher, nur eine bisschen flotter.

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • Hallo,
    dann gehts doch noch einfacher...wenn schon eine andere nummer von einem anderen block genommen wird, dann kan man doch auch die nr des 1000ers eingravieren :D dann ist alles wie vorher, nur eine bisschen flotter.

    ...und illegal.
    In dem Fall ist die Eintragung relativ problemlos machbar, wozu also was riskieren?



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo,
    dann gehts doch noch einfacher...wenn schon eine andere nummer von einem anderen block genommen wird, dann kan man doch auch die nr des 1000ers eingravieren :D dann ist alles wie vorher, nur eine bisschen flotter.


    Damit wäre ich sehr vorsichtig :rolleyes:
    In vielen Fällen geht´s gut.
    Kommt´s aber zu einem Unfall, tauscht schnell mal ein KFZ-Sachverständiger auf.
    Bei meinem Unfall mit meinem Vergaser-Cooper kam einer vorbei, der die Reste K&N Airbox noch erkannt und mit einem Augenzwinkern ignoriert hat.
    Es stellte sich heraus, dass er vor einigen Jahren selbst Mini gefahren ist.
    Der kannte sich erstaunlich gut aus :eek:.
    Bei mir ging es in diesem Fall nur um die Ermittlung der Schadenssumme.


    Findet der in einem 1000er dann einen Block, der auf der Rückseite keine Öffnungen für die Stößelbecher hat, weiß der sofort, wo der "Hase im Pfeffer liegt".


    Und dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken :headshk:
    Speziell, wenn´s um größere Summen oder sogar Personenschäden geht :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Hallo,
    dann gehts doch noch einfacher...wenn schon eine andere nummer von einem anderen block genommen wird, dann kan man doch auch die nr des 1000ers eingravieren :D dann ist alles wie vorher, nur eine bisschen flotter.


    Na dann hab mal einen Unfall mit Fremdpersonenschaden !
    Du wirst Dich wundern was die jeweiligen Gutachter alles finden!
    Und Herrn Schäubeles Ausführungsgehilfen haben dann auch das dringende Bedürfnis einer Unterredung mit Dir.:eek:


    Natürlich gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter !


    Aber das sind so persönliche Entscheidungen.


    Gruß!
    Leo.

  • das war ja auch nicht ganz ernst gemeint, das dass illegal ist ist mir auch schon klar, und wenn es zu einem Unfall kommt, weiß ich auch, dass das nicht glimpflich ausgehen kann.
    Aber wenn nr auf 1300er Blöcken getauscht werden, ist das nichts anderes.:headshk: Wenn ein korintenka.... daran kommt, zb beim Unfall und die Änderung wird festgestellt, kann das genauso böse enden. Warum dann nicht sofort richtig, mit der richtigen nr, dann ist zumindest alles richtig legal...
    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • Aber wenn nr auf 1300er Blöcken getauscht werden, ist das nichts anderes.:headshk: Wenn ein korintenka.... daran kommt, zb beim Unfall und die Änderung wird festgestellt, kann das genauso böse enden. Warum dann nicht sofort richtig, mit der richtigen nr, dann ist zumindest alles richtig legal...


    Ich glaube, du hast mich da etwas falsch verstanden.


    Es geht bei der Nummer nicht darum, irgend jemanden zu täuschen.


    Der SPi-Block und der Vergaser-Cooper Block sind identisch.
    Mit dem einzigen Unterschied, dass auf dem Alu-Blech Motornummernschild in der Motornummer ein Buchstabe anders ist.


    12A2A ist ein Vergaser
    12A2D (oder E) ist ein SPi


    Nur für die Unbedenklichkeitsbescheinigung benötigt man eine entsprechende Nummer, die der TÜV-Prüfer in der Regel bei der Abnahme der Änderung auch auf dem Motor wiederfinden will. Sie dient ihm nur als Orientierungshilfe.
    Wird dieser Motor z.B. später gegen einen 1300er Metro-Motor getauscht, interessiert das niemanden mehr :headshk:
    Zumal die Nummer auch nicht in die Papiere eingetragen wird.


    Die Motornummer enthält unter anderem auch die Getriebespezifikation, wurde dem Motor also erst nach Komplettierung der ganzen Einheit im Werk "verliehen".
    Wenn ich z.B. einen "jungfräulichen" "New Old Stock" Block finden würde, darf ich den dann überhaupt verwenden? Schließlich hatte er doch noch nie eine Motornummer. ;)


    Da der SPi-Rumpfmotor schon vorhanden ist, macht es also keinen Sinn, nur wegen der Nummer einen originalen Vergaser-Cooper Motor zu suchen ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!