Druckregelverntil

  • Hallo zusammen,


    kann mir bitte jemand sagen, was das Druckregelventil (am hineren Hilfsrahmen) bríngt? Hält dieses Ventil einen Restdruck in der Leitung? Kann ich es irgentwie überprüfen, ob es defekt ist? Ich bringe nämlich hinten keinen Druck zusammen.:headshk:


    Habe einen Mini 850 MK3 Bj72 Einkreisbremsanlage.


    Schöne Grüsse


    aschi

  • Hallo Aschi,


    Zitat von aschi78

    Hallo zusammen,
    Hält dieses Ventil einen Restdruck in der Leitung?


    Nein! Es begrenzt den Maximaldruck an der HA um ein Überbremsen zu verhindern, damit der Popo einen nicht überholt :D. Es ist aber nicht lastabhängig, sondern der Druck wird über die verbaute Feder begrenzt.
    Rep-Kits gibts meines Wissens nichtmehr dafür, aber bei Deinem 850er hast Du Glück!
    Es gibt zwei Varianten besagten Ventils: Eine für Cooper S & 1275GT(21A1774), welche nicht mehr lieferbar ist, bzw. gegen Gold aufgewogen wird, und eine für den ganzen Rest der Modelpalette (21A2031). Diese Variante ist meines Wissens noch verfügbar.


    Zitat von aschi78

    Kann ich es irgentwie überprüfen, ob es defekt ist? Ich bringe nämlich hinten keinen Druck zusammen.:headshk:


    Ich denke das ist mit normalen Do-It-Yourself Mitteln schwer zu realisieren. Du müsstest ja quasi Druck-Manometer zwischenschalten um die Funktion zu prüfen.



    Mal 'ne Frage: Woher weist Du das hinten kein Druck aufgebaut wird?


    Gruß


    Sven

  • Hallo Sven,


    habe zuerst lang ewig an den Bremsen probiert und nichts gefunden warum das Bremspedal immer reinfällt. Dann habe ich es in eine Autowerkstatt gegeben, um die Bremse zu entlüften und einzustellen. Die haben dann probiert und gesagt, dass hinten keine Bremsflüssigkeit kommt und deswegen hinten kein Druck aufgebaut wird, und dass dann möglicherweise:confused: dieses Druckregelventil kaputt ist.


    Schöne Grüsse


    aschi

  • Hi Aschi,

    Zitat von aschi78


    habe zuerst lang ewig an den Bremsen probiert und nichts gefunden warum das Bremspedal immer reinfällt.


    Was bedeutet "reinfällt"? Pedal lässt sich ohne Widerstand bis zum Bodenblech durchtreten?


    Ich frage, weil "reinfällt" von alleine, also quasi durch das Eigengewicht des Bremspedals, wäre schon mal nicht gut im Bezug auf den HBZ. Egal ob richtig entlüftet oder nicht muss das Pedal auf jeden Fall durch die im HBZ verbaute Feder wieder in die Ausgangsposition zurückkehren.


    Zitat von aschi78


    Dann habe ich es in eine Autowerkstatt gegeben, um die Bremse zu entlüften und einzustellen. Die haben dann probiert und gesagt, dass hinten keine Bremsflüssigkeit kommt und deswegen hinten kein Druck aufgebaut wird, und dass dann möglicherweise:confused: dieses Druckregelventil kaputt ist.


    Weisst Du wie die entlüften? Ich gehe mal davon aus das die ein Gerät dafür haben. Es gibt aber verschiedene Varianten.


    Eine Variante gibt einfach ausgedrückt Druck auf den Vorratsbehälter des HBZ und füllt diesen parallel auch immer wieder auf, damit er nicht leer läuft. Da werden dann nur die die Entlüftungsnippel an den Rädern aufgemacht und gewartet bis "blasenfreie" Bremsflüssigkeit kommt.


    Die zweite Variante wird jeweils an die einzelnen Entlüftungsnippel angeschlossen und zieht per Vacuum Flüssigkeit aus dem HBZ nach. Auch hier wird dann gewartet bis der Saft nur noch blasenfrei ankommt.


    Sollten Deine Werkstatt die erste Variante anwenden (Druck) ist die Aussage meines Erachtens zu 99,9% verlässlich und hinten kommt wirklich nichts an.


    Bei Variante zwo gibt es allerdings mögliche Fehlerquellen.


    Was das Prüfen des Ventils angeht wüsste ich da schon eine Methode. Ohne das das jetzt doof klingen soll: Ich kenne aber Deine Kenntnisse im Bezug auf Arbeiten an der Bremse nicht und kann daher schlecht beurteilen ob Du Dir das zutraust ;). Läuft im Prinzip wie Bremse entlüften nach der guten alten 2-Mann-Pumpen-Methode. Du bräuchtest also einen zweiten Mann (Frau) dafür.


    So long!
    Sven

  • Hallo,


    der Bremszylinder wurde neu abgedichtet. Mit dem "reinfallen" meinte ich, dass kein Druck aufgebaut wird. Erst nach 4x pumpen ist Druck da. Danach sofort wieder weg.


    Entlüftet wird nach variante 2.(bei Nippeln mit Vakuumpumpe)


    Wenn Du mir das Prüfen des Ventils bitte beschreiben könntest - hab einen 2ten Mann (Mechaniker) der mir hilft(oder dem ich helfe:rolleyes:)


    Schöne Grüsse


    Aschi

  • Hallo,


    wenn per Vacuum-Pumpe entlüftet wird habt Ihr um die Entlüftungsnippel auch Kupferpaste, etc. geschmiert?
    Ich habe auch ein Entlüftungsgerät das nach dem Venturi-Prinzip Vacuum zieht. Ist keine Kupferpaste um die Nippel geschmiert ziehen diese Geräte gerne über das Gewinde "Nebenluft", d.h. das am RBZ garnicht richtig gesaugt wird!


    Ich würde auch mal die Nippel an der HA komplett rausdrehen und gucken das sie durchgängig sind. Ebenso das die Bohrung im RBZ frei sind (mal mit 'nem Draht vorsichtig stochern?)


    Bitte das vorab sicherstellen.


    Dann solltet Ihr mit der "2-Mann-Pumpen-Methode" nochmal probieren die Bremse zu entlüften, in der Reihenfolge: Vorne rechts -> Vorne links -> Hinten rechts -> Hinten links.


    Wenn Ihr das durchhabt und hinten immer noch nichts an den RBZs kommt gehts weiter! :thumpsup:


    Sven


  • Möglicherweiße kann auch die Bremsleitung einen knick haben oder der Bremsschlauch ist defekt.
    Wie wärs wenn du einfach mal die Leitung vom regelventil abschraubst und schaust ob da Flüssigkeit ankommt

    Auf Erfahrung vertrauen




  • N'abend zusammen,


    Zitat von Meister-Mini

    Möglicherweiße kann auch die Bremsleitung einen knick haben ...


    Auch 'ne Möglichkeit! Sollte dann aber auf dem Stück von vorne nach hinten sein, wenn an der HA auf beiden Seiten nichts ankommt.


    Zitat von Meister-Mini

    ...oder der Bremsschlauch ist defekt.


    Auch möglich, aber beide Seiten gleichzeitig wäre meiner Meinung nach schon sehr sehr selten.


    Zitat von Meister-Mini

    Wie wärs wenn du einfach mal die Leitung vom Regelventil abschraubst und schaust ob da Flüssigkeit ankommt.


    Das hätte ich als nächstes Vorgeschlagen:


    Sollte die vorhergegangene Entlüftungsaktion nichts bringen dann, die Bremsleitung die von vorne kommt und im Bogen mittig von hinten ins Ventil geht lösen und vorsichtig herausziehen.


    Dann einen dünnen, durchsichtigen Schlauch, der sich fest auf die Leitung (nicht den Überwurf!) schieben lässt, auf die Bremsleitung stecken.


    Als nächstes nach besagter "2-Mann-Pumpen-Methode" gucken ob hinten überhaupt Flüssigkeit ankommt. Das heisst jedesmal wenn der Helfer das Bremspedal tritt den aufgesteckten Schlauch offen in einen sauberen Behälter (Marmeladenglas, etc.) halten.


    Bevor der Helfer dann wieder das Pedal loslässt den Schlauch fest abknicken oder abklemmen, um zu verhindern das Luft über den offen Schlauch eingesaugt wird.


    Sollte auf diese Art und Weise nach einiger Zeit oder umgehend Bremsflüssigkeit kommen ist auf jeden Fall schonmal sichergestellt das "Saft" am Druckbegrenzungsventil ankommen, und der Fehler im Ventil oder dahinter liegt. Kommt kein Saft liegt der Fehler schon vor dem Ventil (z.B. in der Zuleitung von vorne).


    Kommt Saft würde ich die Versorgungsleitung wieder korrekt anschließen und als nächstes eine der beiden Ausgangsleitungen des Ventils lösen (vorzugsweise die das linke Hinterrad versorgt, wg. besserem Zugang). Das heisst den Überwurf ganz heraus drehen und soweit wie möglich beiseite schieben (kann bei gammeligen Leitungen schwierig sein, WD40 oder Caramba hilft!). Dann sicherstellen das die Leitung an sich nicht mehr fest im Kegelsitz des Anschlusses des Ventils sitzt (und so immer noch abdichtet!).
    Ganz raus kriegt man die Leitung nur schwierig, meist mit ungewünschten Verbiegungen, daher würde ich das nicht probieren.


    Jetzt den Helfer noch einmal vorsichtig das Pedal durchtreten lassen. Kommt Saft ist das Ventil zumindest durchgängig und der Fehler liegt an dem Bremschlauch/den Bremsschäuchen oder RBZs.
    Kommt kein Saft kannst Du das Ventil in Rente schicken.


    Nach vorgenannter Methode kann man sich dann, wenn nötig, weiter "vorarbeiten".


    Die Bremsschläuche würde ich zur Prüfung ggf. direkt auf den Schwingen am kleinen Winkel trennen.


    So, ich hoffe das hilft erstmal weiter. Sollte ich was vergessen habe bitte ergänzen.


    @Aschi: Kannst ja mal posten was bei rumgekommen ist. Würde mich mal interessieren.


    Good luck :thumpsup:


    Sven

  • Hallo!
    Hätte da auch ne Frage zu dem Druckregelventil 21A1774.
    Habe gerade 2 davon bei ebay ersteigert. Gibts bei denen einen Unterschied? Eines hat nach der großen Sechskantverschraubung, also da wo die Bremsleitung reingeht, am Gehäuse 2 Ringe eingefräst, das andere nicht.
    Haben die Zahlen auf der besagten großen Sechskantverschraubung auch eine Bedeutung z.B. 41H69 usw.?

  • 21A1774 ist Erstausrüstung für Scheibenbremse.
    21A2031 dito für Trommelbremse.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo mini1,


    Du hast Dir die Antwort quasi schon selbst gegeben:


    Die von Dir beschriebenen zwei Nuten hinter der Verschraubung identifizieren das 21A1774 Ventil für die Scheibenbremsanlage.


    Das 21A2031 Ventil hat diese nicht.


    Ansonsten sind die Ventile äußerlichgleich, und nicht weiter zu unterscheiden.


    Gruß


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!