Welches Getriebe???

• Hallo,

Mein 1000er bringt bei konstant 5000 RPM gestoppt +/- 140 kmh. auf der Autobahn.
    Finde für diese Geschwindigkeit die Drehzahl zu hoch.

Kann jemand aus besagten Werten auf das Getriebe, bzw. die Endübersetzung schließen, und ggF. welche Abhilfe empfehlen?

Grüße!
    Leo.

• könnte eine 3.44 endübersetzung sein, bei 145ern auf 12"

If you can't stand a joke, don't drive one

• Was man allerdings eindeutig vorab sagen kann ist, daß er mit niedrigerer Drehzahl = längerer Endübersetzung die echten 140km/h als 1000er nicht mehr erreichen wird.

Das sollte vorher bedacht sein.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Hallo Andreas,
    danke für die Info dann lass ich ihn halt so wie er ist.. Habe noch den original 998 Cooper Kopf von meinem Mini aus den 60ern. ( 12 G 295 ). Macht es Sinn den auf bleifrei umzurüsten und einzubauen ??
    Nochmals vielen Dank für die Tips beim IMM bzgl. der Hinterachse !

Grüße!
    Leo.

• Dieser Kopf ist für 1000er immer prima, wenn ohnehin schon Flachkolben montiert waren.
    Idealerweise wird nicht nur der Kopf geplant, sondern auch der Block, um beim Kopf 'Fleisch' zu sparen.

Bleifreiumbau ist nicht ratsam, da der Bleizusatz nicht viel kostet und das Tanken um keine 10 Sekunden verlängert.
    Aber das entscheidet jeder sicher selbst, denn gut gemacht schadet es bei diesem Kopf auch nicht.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Hallo Andreas,
    vielen Dank für die Antwort.
    Der verbaute Block ist 99HD81 110323
    Da der Kopf seit 1972 in der Garage "ruht" ist es sicher Sinnvoll die doppelten Ventilfedern zu wechseln? Was ist mit den Stehbolzen, auch erneuern? Sehn noch gut aus.
    Dabei ist eine geschmiedete Kipphebelwelle ohne sichtbare Laufspuren.Soll ich die benutzen, oder gegen ALU Roller Tip wechseln ?
    Ventile sind: Einlass 30mm, Auslass 25mm. Ist das o.K. ? Der Sitzwinkel der Ventile wurde damals von der Miniwerkstatt geändert, angeblich um die Strömungsverhältnisse zu verbessern.
    Grüße!
    Leo.

• Der verbaute Block ist 99HD81 110323
    Da der Kopf seit 1972 in der Garage "ruht" ist es sicher Sinnvoll die doppelten Ventilfedern zu wechseln? Was ist mit den Stehbolzen, auch erneuern? Sehn noch gut aus.
    Dabei ist eine geschmiedete Kipphebelwelle ohne sichtbare Laufspuren.Soll ich die benutzen, oder gegen ALU Roller Tip wechseln ?
    Ventile sind: Einlass 30mm, Auslass 25mm. Ist das o.K. ? Der Sitzwinkel der Ventile wurde damals von der Miniwerkstatt geändert, angeblich um die Strömungsverhältnisse zu verbessern.

Hallo Leo,

der 99HD81 ist ein 1000er A+ mit Flachkolben und Bleifrei-Kopf ;)

Den Kopf nicht einfach so montieren, da er deutlich größere Brennräume hat und das Verdichtungsverhältnis dadurch stark sinkt. Der Kopf sollte ausgelitert und entsprechend geplant werden. Und das nicht gerade wenig :eek:
    Dabei muss auch einiges beachtet werden, damit man beim Planen nicht in einer Ölbohrung landet.
    Deshalb auch der Tip von A. Hohls, wenn möhlich, auch den Block etwas zu planen (Stichwort Kolbenunterstand) ;)
    Somit bleibt am Kopf mehr "Fleisch" zum Planen.

Die Ventilfedern müssen nicht unbedingt gewechselt werden, da der Kopf ja nicht auf einem Motor saß. Die Ventile waren somit alle entlastet. Sollten die Federn aber Flugrost angesetzt haben, würde ich sie wechseln.

Wenn die Stehbolzen i.O. sind, kannst du sie bedenkenlos weiterverwenden.

Geschmiedete Kipphebel deuten auf eine "S" Kipphebelwelle hin. Frage ist nur, ob 1:1,3 (serie) oder sogar 1:1,5?
    1:1,5 wäre für einen 1000er aber zuviel des Guten.
    Eine Roller-Tip KHW ist meiner Meinung nach auch "over the top".
    Wenn die "geschmiedete" keine Einlaufspuren hat, warum dann durch etwas neues ersetzen?
    Mehr Sinn würde eher eine andere Nockenwelle machen.

Der 12G295 müsste sogar 31mm Einlassventile haben.
    Ventilsitze sind standard 45°. Kann mir nicht vorstellen, dass dieser Winkel geändert wurde :confused:
    Vermute eher, dass durch wie Werkstatt die Ventilsitze sogenannte Korrektur-Winkel (meistens 15° und 65-70°) bekommen haben, was die Strömungsverhältnisse tatsächlich verbessert ;)

Gruß, Diddi

• Dabei muss auch einiges beachtet werden, damit man beim Planen nicht in einer Ölbohrung landet.

2,5 mmm gehen , und das wäre schon zuviel für die A+Kolben ( Verdichtung )

wenn möglich, auch den Block etwas zu planen (Stichwort Kolbenunterstand)

Dazu müßte der Motor komplett zerlegt werden . Erfahrungsgemäß zeigen sich dann auch Verschleißspuren ( Kolben , Lager etc ) die bei vernünftiger Arbeit schnell die dadurch entstehende Kosten / Nutzen Rechnung in Frage stellen .

Der Kopf wird ja wohl aus Leistungsgründen montiert und um die Kosten gering zu halten . Das Überholen eines 998er ist aber fast genau so teuer , wie das Überholen eines 1275er .

Kosten / Nutzen Rechnung machen ;)

• 2,5 mmm gehen , und das wäre schon zuviel für die A+Kolben ( Verdichtung )

Ich habe selbst noch keinen 12G295 geplant :headshk: und hätte in daher vorher vermessen (Tiefe der Ölbohrung).
    Auch weiß ich nicht, ob er nicht schon bearbeitet wurde. Daher die Empfehlung auszulitern. ;)
    Wenn es mit Flachkolben ohne Probleme geht, um so besser ;)

Dazu müßte der Motor komplett zerlegt werden . Erfahrungsgemäß zeigen sich dann auch Verschleißspuren ( Kolben , Lager etc ) die bei vernünftiger Arbeit schnell die dadurch entstehende Kosten / Nutzen Rechnung in Frage stellen .

Der Kopf wird ja wohl aus Leistungsgründen montiert und um die Kosten gering zu halten . Das Überholen eines 998er ist aber fast genau so teuer , wie das Überholen eines 1275er .

Kosten / Nutzen Rechnung machen ;)

Nätürlich geht das nicht ohne zu zerlegen und ich glaube auch nicht, dass Leo das machen will. ;)

Gruß, Diddi

• ...... und hätte in daher vorher vermessen (Tiefe der Ölbohrung).
    Auch weiß ich nicht, ob er nicht schon bearbeitet wurde. Daher die Empfehlung auszulitern. ;)
    Wenn es mit Flachkolben ohne Probleme geht, um so besser ;)

So wirds gemacht :thumpsup:

... dieses übermäßig hohe Maß zum Planen stammt noch aus der Zeit , als 998er Muldenkolben hatten . ;)

• Soll keine große Sache werden da eh nur eine Übergangslösung, bis mir ein
    ordentlicher 1300erMotor über die Füße läuft. der dann im Herbst/Winter (Saisonkennzeichen bis OKT ) eingebaut werden soll.
    Danach bleibt der Motor als Reserve in der Garage.

Leo.

• So,habe gerade den Kopf "ausgelitert", Brennraum hat ~ 37 ccm, die dicke des Kopfes sind genau 70mm, Einlassventil 31mm , Auslassventil 25,5mm

Welche Änderungen sollte ich, falls ich den Kopf montiere vornehmen, oder ist er so o.k. ?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Grüße und schönes WE !

Leo.

• So,habe gerade den Kopf "ausgelitert", Brennraum hat ~ 37 ccm, die dicke des Kopfes sind genau 70mm, Einlassventil 31mm , Auslassventil 25,5mm

Hallo Leo,

da stimmt aber etwas nicht :headshk:

37 ccm kann nicht sein.
    Wenn noch original, sollte er ein Brennraumvolumen von ca. 28,3 ccm haben.
    9 ccm mehr ist schon eine Menge :eek: und kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Waren´s vielleicht ca. 27 ccm?
    Sind die Ventile des ausgeliterten Brennraums dicht?

Der Serien 1000er A+ Bleifrei-Kopf (CAM4810) hat ca. 25,5 ccm.

Ich würde so vorgehen:

- Zylinderkopf mit Wasserwaage exakt (in alle Richtungen) ausrichten.
    - Mit einer Pipette oder auch Spritze genau 25,5 ccm Diesel oder Benzin einfüllen. Ist ein Ventil nicht dicht und nässt in den Kanal, entweder einen anderen Brennraum auslitern oder die Ventile reinigen und einschleifen.
    - An mindestens 4 Positionen das Maß von der Dichtfläche zur Flüssigkeitsoberfläche messen und Mittelwert ausrechnen.
    - Der Mittelwert ist dann das Maß zum Planen, um wieder auf das originale Verdichtungsverhältnis zu kommen.
    - Tiefe der Ölbohrung unter Kipphebelbock Zylinder #1 (mit einem angespitzten Schweißdraht) ermitteln und von der Kopfhöhe abziehen.
    - Dieses Maß sollte wenigsten 0,5mm größer sein, als des Maß, um welches geplant werden soll. (Wie Metro aber schon geschrieben hat, sollte das bei Flachkolben kein Problem sein).

Kopf zerlegen, reinigen und planen lassen.
    Ventile zumindest noch einmal reinigen, überprüfen und einschleifen.
    Neue Schaftdichtungen einbauen.
    Die Ventile natürlich wieder an die originale Einbauposition!

Einfach den Kopf unbearbeitet montieren wäre Verschwendung, da das Verdichtungsverhältnis deutlich sinkt und dadurch den Gewinn aus dem Kopf wieder zunichte macht.

Da der Kopf keine Sitzringe hat, musst du auf jeden Fall Bleiersatz verwenden.

Gruß, Diddi

• So, habe nochmal gemessen:

Gestern habe ich mich irgendwie vertan.
    Um auf 25,5 ccm Brennraum zu kommen müsste ich ca. 1,2 mm abplanen.
    Dann würde an der Ölbohrung ca. 1,8 mm Wandstärke erhalten bleiben.

Denke das wäre o.k. so ???

Grüße!
    Leo.

• Nochwas, Schaftdichtungen waren an dem Kopf nicht verbaut. Müßte dann nicht an der Ventilführung außen ein Nut sein damit die Schaftdichtung Halt findet, die ist nicht vorhanden. ??

Leo.

• So, habe nochmal gemessen:

Gestern habe ich mich irgendwie vertan.
    Um auf 25,5 ccm Brennraum zu kommen müsste ich ca. 1,2 mm abplanen.
    Dann würde an der Ölbohrung ca. 1,8 mm Wandstärke erhalten bleiben.

Denke das wäre o.k. so ???

Grüße!
    Leo.

Hallo Leo,

das passt doch perfekt ;)

Zitat

Nochwas, Schaftdichtungen waren an dem Kopf nicht verbaut. Müßte dann nicht an der Ventilführung außen ein Nut sein damit die Schaftdichtung Halt findet, die ist nicht vorhanden. ??

Die Köpfe hatten damals z.T. nur einen O-Ring auf dem Ventilschaft, der aber eher nutzlos war :rolleyes:
    Die modernen Schaftdichtungen halten auch ohne Probleme auf Führungen ohne Nut ;)

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!