hhkhw was bringt es


  • Der Mini wird ja nicht permanent mit voll geöffneter Drosselklappe und 4.500 U/min bewegt. Wenn man davon ausgeht, dass der Motor die größte Leistung bei Lambda 0,85 - 0,90 abgibt, heißt es dass er in diesem Zustand noch mehr benötigt als 8l auf 100km. Hier wäre der Momentanverbrauch von Interesse.


  • Wenn die Minis also die doppelte Menge der Luft konstruktionsbedingt ansaugen können, als überhaupt notwendig, warum soll man noch "vorne und hinten" unnötig aufweiten?


    Du setzt das vorraus , das ist aber nicht so ;)


    Grob kann man sagen , das 1l Hubraum bei einem Sauger für 100 PS reichen . Der Mini hat aber nur ( wir runden mal ) 50 PS . Das wiederrum sagt , das er nur 50 % seiner Füllung erreicht .


    Um die Füllung zu verbessern " muß " also etwas verändert werden . Das kann durch mehrere Sachen umgesetzt werden :


    Längere Öffnungszeiten der Ventile
    höherer Hub der Ventile
    größere Ventile
    größere Einlasskanäle


    dito gilt für die Abgasseite .


    Jetzt aber das Problem , eine Kette ist nur so gut , wie Ihr schwächstes Glied . Deshalb funktionieren manche Sachen gut und Andere bringen gar nichts .


    Dazu kommt dann der Bereich wie : wie erreicht man , das auströmende Abgase helfen frisches Gemisch anzusaugen , oder wie erreiche ich , das kein Gemisch zurück in den Ansaugkrümmer strömt .


    Geh bitte nicht davon aus , das der Mini Motor perfekt konstruiert wurde ..... er ist in vielen Dingen ein Kompromiß .


    Seh auch die Möglichkeiten , die man damals hatte ;)


  • Wenn ich jetzt aber alle die Maßnahmen
    durchführe, verbraucht der Mini auch nur 8 Liter, wie hier in den Beiträgen so zu lesen ist!


    Das stimmt leider nur begrenzt .


    Fährst Du einen normalen Serien Motor , so wie man eigentlich Auto fährt , ist er sparsam .


    Fährst Du einen normalen Serien Motor nur Vollgas , säuft der .


    Fährst Du einen optimierten Motor ( geht aber nur bis zu einem gewissen Punkt ) , so , wie man eigentlich Auto fährt , kann er sparsam sein eventuell sogar noch sparsamer als sein Serien Modell .


    Tritts Du diesen Motor , wird er sogar noch höhere Verbrauchswerte erreichen , als sein Serien Kollege ( D-Zug Zuschlag ) .


    Und jetzt gehts richtig los , wenn Du das mit modernen Autos vergleichen willst :D


    Die Herstellerangaben beruhen auf einem Fahrzyklos der der jetztigen Realität nicht entspricht ... der wurde einfach nicht angepasst . Deshalb passen oft der " erfahrende " Spritverbrauch nicht mit der Angabe überein .


    So braucht zwar die " fette Karre " nur im Mittel 10 Liter , haut sich aber 30 bei Vollgas weg .


    Deshalb ist es ja auch wichtig , vor dem Bau eines Motors genau zu schauen , was man damit machen will . Erst wenn man den Einsatzzweck genau abschätzen kann , kann man die Zutaten zusammen stellen .


    So ist die Getriebe Abstimmung genauso wichtig , wie die Wahl der Nocke .


    Alles muß zusammenpassen , nur so gehts .


    Wie bereits oft gesagt , der Mini Motor ist im Serienzustand ein Kompromiß , der eigentlich nie wirklich überarbeitet worden ist .

  • Wieso soll ein Mini Motor keinen Füllgrad von über 100% erreichen können? Gerade die Vergasermotoren sollten das schaffen. Und ich meine keine Turbo Motoren. ;) Wenn Kinesis von mehr "Luft" spricht, sollte es besser heißen mehr "Gemisch" und zwar im Verhältnis 1:12,5 (kg) macht ja keinen Sinn,mehr Sauerstoff in den Motor zu bekommen und den guten Kraftstoff draußen zu lassen. Dann wird das nix mit der Leistungssteigerung. ;) Leider werden wir den Wirkungsgrad des Motors kaum beeinflussen können. Das einzige was wir hier machen können, ist mehr Chemische Energie in kinetische Energie zu verwandeln. Alle "Tuningmasnahmen" sind darauf ausgerichtet.

  • OK, ich versuche mal vorn anzufangen. Lambda 1 ist das Verhältnis bei der ein kg Benzin zu 100% in CO² und H²O mittels 14,7kg Luft umgewandelt wird. Dies wird auch als optimale Verbrennung bezeichnet. Den größten Wirkungsgrad hat ein Motor bei Lambda 0,85. Das heißt hier wird für ein kg Benzin nur 12,5 kg Luft verwendet. Den kleinsten Verbrauch hat ein Motor bei Lambda 1,1. Heutige Hochdruckdirekteinspritzer fahren unter bestimmten Bedingungen sogar mit Lambda >4,0.


    Ein Gemisch mit lambda 0,85 ist durchaus sehr gut zündungsfähig, wandelt alledings nicht vollständig in CO², sondern nur in CO um.


    Die Verbräuche, die du gelesen hast sind Durchschnitsverbräuche auf 100km, die nicht miteinander zu vergleichen sind, da nicht jeder Mit der selben endübersetzung und der selben Geschwindigkeit usw. fährt. Selbst mit meiner 2,76 EÜ kam ich bei überwigend Vollast auf mehr als 12,5l auf 100km und dabei drehte der Motor deutlich unter 5.000 Umdrehungen. Heute fahre ich mit dem neuen Motor mit einer EÜ von 3,1 bei 5.000 mit 9.1 Liter. Trete dabei das Gaspedal aber gerade mal halb durch.


    Füllgrad von mehr als 100% geschiet auch schon bei den "normalen" Minimotoren bei hoher Drehzahl. Das resultiert aus der Kinetischen Energie der Gassäule im Ansaugkanal. Dabei vervierfacht sich diese mit Verdoppelung der Geschwindigkeit. Durch das zu zwei Drittel der Zeit über geschlossene Einlassventil ensteht eine Kompression im Ansaugkanal und so kann immer noch das Gemisch in den Zylinder strömen, auch wenn der Kolben sich schon wieder nach oben bewegt. Diesen Effekt kann man mit verschiedenen Nocken steuern. Bei meiner SW05 NW habe ich zusätzlich die Einlasszeit um 2° nach spät verschoben, sodass der Drehmomentenverlauf nach hinten versetzt wurde. Leider habe ich noch keine Messung auf einer Rolle gemacht. dies wird aber zeitnah nachgeholt.

  • PS: Die Frage ist immer noch nicht beantwortet, warum man so viel Luft ansaugen muss, wenn du auch nur mit 9 Liter Verbrauch unterwegs bist.


    Weil das nur ein Durchschnittswert ist, nicht aber der Wert für Volllast bei Maximaldrehzahl.....


    Gruß, Diddi

  • ... warum muss ich mich bemühen die Ansaugleistung des Motors weiterhin zu steigern, wenn ich nicht mal in 3 % (?) der Fahrsituation(wenn überhaupt) eine noch höhere Ansaugleistung brauche?...


    Weil die meisten an genau diesen 3% +/- den meisten Fahrspaß und somit das größte Interesse haben.


    Ich würde dir empfehlen, deine Ansaugkanäle etc. auf das Ideal-Maß für den Durchschnittswert zu verringern, wenn du auf diese 3% verzichten willst.
    Zum Mitschwimmen im Verkehr reicht´s dann ja noch. Es wird zwar etwas schwierig bzw. langwierig, auf die Geschwindigkeit des schwimmenden Verkehrs zu beschleunigen ohne diesen gleich einzubremsen, aber das sind ja nur die 3%, auf die du sicher gerne verzichtest... :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Mensch, da waren ja die ganzen an der Konstruktion beteiligten Inschinörsspezialisten so blöd und haben viel zu große Kanäle, Ventile
    Auspuffanlagen verbaut......die hatten (und haben ganz aktuell) wohl keine Taschenrechner und Bleistifte zur Hand.....


    und komisch auch der 12G295 hat im Vergl. zum 1000er Serienkopf etwas andere Kanäle und größere Ventile montiert.....für die paar "mehr-PS" wäre das doch garnicht Notwendig........Mannomann sind die alle doof


    Nach diesen Kinesischen Berechnungen müsste ja ein 1000er Kopf selbst für ein 1300 locker ausreichen.........unglaubliche Potentiale tun sich auf....


    und ein Motor der permanent mit 6000 U/min betrieben wird ist mir tatsächlich schon so oft begegnet wie eine Tibetanische Blindschleichenzüchterin,.....
    wenn der Gasfus etwas angehoben wird (an den Zehen nicht an der Ferse)
    wird die beimengung von Kraftstoff reduziert, im Schiebebetrieb nahezu null.
    drehen und ansaugen tut sich der Kurbeltrieb bzw.der Motor deshalb immer noch.


    Nur (dauerhaft) mit Spitzenwerten zu rechnen ist nicht o.k.
    Dass es zu Spitzenwerten während der Beschleunigungsphase kommt die sicherlich das max. Querschn.-/ Strömungskonzept der Ansaugtraktgeometrie beanspruchen ist klar,......und wie Didi schon sagte genau daran sind "einige" Interessiert.


    generell nützt diesem speziellen auf den (antiquirten Techn.Konzept) Minimotor bezogenem Thema evtl. mehr Praxis als trockene Bleistift / Taschenrechner-Theorie.


    Resize doch mal deine Kanäle / Ventile....bin schon auf das Ergebniß gespannt.
    (bei dir / deinem Motor scheinen ja ausreichend Reserven vorhanden zu sein.....)



    Nix für Ungut........



    P.S.
    Ich hoffe nicht dass die Händler nun auf Tuningartikel / Köpfe, Ventile, Auspuffanlagen, Doppelvergaser usw. sitzen bleiben......

  • Ich rechne mal mit demTaschenrechner weiter: Mit meiner 3.1 EÜ würde ich bei 6.000 U/min 184km/h fahren. Das heißt laut Berechnung 14,67 l/100km brauchen. Passt!


    OK, das Getriebe wird leuchten, aber egal!

  • Ich rechne mal mit demTaschenrechner weiter: Mit meiner 3.1 EÜ würde ich bei 6.000 U/min 184km/h fahren. Das heißt laut Berechnung 14,67 l/100km brauchen. Passt!


    OK, das Getriebe wird leuchten, aber egal!


    ...aber halt nur so lange du konstant fährst, keinen Gegenwind und keine Steigung hast.


    Das Getriebe kann mehr ab ;)

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ...aber halt nur so lange du konstant fährst, keinen Gegenwind und keine Steigung hast.


    Das Getriebe kann mehr ab ;)


    Ja, aber mit welchem Öl? bei 5.000 U/min komme ich schon über 150°C und mehr möchte ich dem 20W50 nicht zumuten. :D

  • Ja, aber mit welchem Öl? bei 5.000 U/min komme ich schon über 150°C und mehr möchte ich dem 20W50 nicht zumuten. :D


    Dann nimm doch endlich mal was 'gscheites :D


    10W50 Vollsynthetisch für Motorräder ... die haben auch oftmals einen gemeinsamen Getriebe und Motorölsumpf.


    Aber hier ging es nicht um eine neue Öldiskussion, sondern um HHKHW's
    ...und das ganze Kinesisch verdünnt durch die Gebetsmühlenartig wiederholten Statements, dass der Minimotor perfekt und jegliches Tuning (z.T. erfolgreich seit über 50 Jahren praktiziert) Unsinnig und Kontraproduktiv sei. :rolleyes:


    dietmar


    PS: Dafür hat es mir viel Spaß gemacht diese Diskussion während meiner Mittagspause zu lesen. :thumpsup:

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • 14,6 pro Stunde oder auf 100km?:rolleyes:


    P.S.: Dodo, ich leide mit Dir..:D:D

  • @Jumbo HH


    1275 ccm X 3000= 3825 Liter Luft pro Minute.
    Wenn dein Mini dabei 14,6 Liter Sprit verbrennt, werden dabei nur 124 100 Liter benötigt. Da er aber 229 500 zieht , wo bleibt der Rest???
    Das sind immerhin 105 100 Lter die fehlen! Wo sind die +- 50% , wenn man auch noch 100% Füllungsgrad erreicht?


    Rechenfehler:


    ich fahre nur 33min für 100 km


    benötige dabei 163,21 kg Luft und verbrenne damit (lambda 1) 11,1 kg Benzin = 15,8 l


    Passt auch! ;)

  • Ich werde jetzt mit meinen 1,6l Kompressor ein wenig Luft und Benzin umwandeln...
    frei nach dem Motto: Luft ist genug da, wenn der Tank alle ist, wird nachgefüllt...mehr will ich auch gar nicht wissen...


    ...und ja, auch da ist eine HHKHW drin....:D:D



  • Mist, dann habe ich ja auch einen riesen Fehler gemacht! Habe jetzt einen Swiftunekopf mit 35/30 Ventilen und vergrößerten Kanälen,1:1,5 HHKHW, dazu eine bearbeitete Ansaugbrücke mit gleich großen Kanälen, eine 52er Drosselklappe und einen K&N Filtereinsatz. Hintenraus einen LCB mit RC40 Zweitopf BigBore. Dazu noch eine SW05 Nockenwelle mit Steuerzeitenversatz. Über ein einstellbars BDRV musste ich das Gemisch stark anfetten.


    Die Frage ist jetzt: wo kommen die 25 MehrPS her, und warum verbraucht mein MPi so viel? Könnte das mal erklären? ;)


    Ich bin verwirrt! Kann ja garnicht funktionieren! Ich glaub ich bau alles wieder zurück.:D

  • Ich werde jetzt mit meinen 1,6l Kompressor ein wenig Luft und Benzin umwandeln...
    frei nach dem Motto: Luft ist genug da, wenn der Tank alle ist, wird nachgefüllt...mehr will ich auch gar nicht wissen...


    ...und ja, auch da ist eine HHKHW drin....:D:D


    Warum hast du unter Volllast einen Momentanverbrauch von 29l/100km?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!