Lüftung rechts kalt, links warm (96' spi)

  • Hallo Zusammen,
    bin mir nicht sicher ob das Thema hier in "Elektrik" gehört oder zu "Karroserie".


    Es gibt im Amaturenbrett ja 2 Lüftungen. Einen ganz links und einen ganz rechts. Wenn ich den rechten öffne kommt ganz brav die Aussenluft in "Aussenlufttemperatur" rein. Wenn ich den linken öffne kommt die Luft wie aus nem Heizgebläße. Bestimmt 50-60 Grad.
    Beim SPI ist ja auf der linken Seite der Kühler und das Lüfterrad. Scheinbar heizt die Motorabluft die von Aussen einströmende Luft auf.
    Jetzt zu meiner Frage. Ist das beim SPI normal oder wurden die Luftschläuche irgendwie falsch verlegt?
    Der Wagen hatte an der Stelle mal einen Frontschaden. Könnte ja sein das die Werkstatt da was falsch zusammengebaut hat?!
    Bei den aktuellen Temperaturen brauch ich aufjeden Fall keine zusätzlichen Heizquellen :D
    Mfg Markus

  • Mal im Radhaus schauen: Luftschlauch sollte von der Front im Kotflügel bis zur Düse laufen. Wenn der fehlt kommt Kühlerluft in den Innenraum.


    Grüße, Dennis

  • Wie schon geschrieben, es kommt nur Außenluft durch die beiden Luftdüssen.
    Bei allen Minis wird der linke Schlauch durch die warme Kühlerabluft aufgeheizt, so daß diese Öffnung immer wärmere Luft bringt, als die Beifahrerseite. Die einzige Ausnahme bei den Minis ist der MPI, weil der nen Frontkühler hat.
    Um die Erwärmung etwas zu verhindern sind manche schon auf die Idee gekommen, in den Schlauch noch Schaumstoff einzuarbeiten, aber das ist auch nicht die Toplösung. Übrigends, wenn Du die Düse aufläßt, dann wird die Luft nicht gar so warm, weil ja der Fahrtwind den Schlauch immer etwas kühlt.

  • Keine Unruhe, das ist beim SPI normal. Lasse meine linke Düse zu ausser im Herbst, da kommt etwas warme Luft rein.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Danke für die Antworten. Wenn das normal ist bin ich beruhigt.
    Bei dem Auto kann man sich nie sicher sein - Pfusch des Vorbesitzers oder englische Ingenieurskunst :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!