Antriebswellengelenk innen in Kombination mit Clips auf Diff

  • und nochmal hoch den Thread...

  • Aber die Mühlen mahlen entweder langsam, oder aber Hersteller mögen mit Aussagen nicht hervortreten.


    Andererseits ist es nicht unüblich, was hier paßiert.


    Egal in welcher Branche und am welchen Platz, es ist heute erfahrener Standard.
    Zuwenige müssen zuviel erledigen und haben mangelnde Kapazitäten bei trotzdem gutem Willen.
    Das ist wie beim Fußball(bin selbst kein Fußballer).
    Man spielt von der Mitte den Ball mit einer weiten Flanke auf rechtsaußen und läuft selbst in der Mitte nach vorn, um dann von rechtsaußen den Ball hoffentlich zurückzubekommen.
    Vorn angekommen stellt man beim wartenden Blick nach rechts fest, daß der den Ball gar nicht hat.
    Beim Umdrehen und Zurückschauen fällt dann auf, daß der getretene Ball nach 5 Metern wieder zu Boden gefallen ist.
    Also zurücklaufen und nochmals dagegentreten und nochmals und nochmals, nochmals.....


    Und erst beim x-ten Versuch gibt es ein kontruktives Ergebnis.


    Sicher nur eine Metapher, aber so läuft es tatsächlich, weil im Grunde jeder neben den eigenen Kapazitäten sich befindet.


    Ich nehme den Ball nochmals auf und trete heute nochmals dagegen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielleicht treffen Sie den Ball ja mal so, dass die Flanke ankommt oder Sie sogar das Tor treffen. Mich würde das sehr freuen.

  • Aber es paßiert ja mit Recht.


    Tatsächlich ist auch schon Antwort gekommen, es war vermeintlich aber nie Zeit, bzw. wollte ich eine Aussage der Antwort noch genauer recherchieren, was aber nicht gelang.


    Also,


    --Zunächst ist wichtig zu wissen, daß der angesprochene britische Großhändler für diesen Artikel in 2. Reihe wohl steht.
    Er mußte also wieder den Importeur zunächst ansprechen und der den Hersteller.


    --Der Hersteller ist entweder nicht willens oder in der Lage, seine Produktionsweise zu ändern. Ich vermute Letzteres, weil in Ermangelung eines Kernloches von der Käfigseite des Gelenkes kein Zugang zur Bearbeitung ist.
    Ob es kein Werkkzeug gibt, was durch die 'Splines' zunächst hindurchpaßt und sich zum Ende im Durchmesser nochmals erweitern läßt, um eine Korrektur zu schneiden, oder ob das nur zu aufwändig/teuer ist, das vermag ich nicht zu beurteilen. Die Erweiterung zur Aufnahme des Federringes ließ sich ja ebenfalls herstellen , ist aber nicht im Winkel zu arbeiten.
    Das werden Werkzeugmacher hier besser wissen.
    --Da der Hersteller, und es soll nach Aussage des Großhändlers GB keine andere 'Aftermarket'-Herstellung geben, als die mit dem 90° Winkel, da der nicht willens ist umzustellen, wird wohl zukünftig die Wahl lauten:


    a) Nachbau, mit dem Risiko, daß beim 1. demontieren es immense Probleme gibt.
    b) Original mit dem entsprechenden deutlich (!) höheren Anschaffungsaufwand.


    Dieses bitte zunächst als Zwischenbericht.


    Ob die Aussage bezgl. des "Gibt's im Aftermarket nicht anders" stimmt, wird weiter verfolgt.


    Danke für die Geduld.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • b) Original mit dem entsprechenden deutlich (!) höheren Anschaffungsaufwand.



    Was bedeutet denn deutlich höher. Ich dachte ich hätte bereits originale und keinen Nachbau gehabt?


    Tobi

  • Da das Problem ja jetzt dank Tobsen eindeutig lokalisiert ist, würde ich für alle diejenigen die diese Nachfertigung verbauen wollen, den Gang zur örtlichen Dreherei empfehlen. Dort kann man die fehlende 45°? Fase in 5 Minuten herstelllen und diese Dienstleistung dürfte auch kaum mehr als einen Betrag in die Kaffeekasse kosten.
    Wäre natürlich schön wenn der Hersteller das Problem bei der Produktion beseitigt, aber ohne entsprechenden Druck stehen die Chancen da ja eher schlecht.


    Sebastian

  • Da das Problem ja jetzt dank Tobsen eindeutig lokalisiert ist, würde ich für alle diejenigen die diese Nachfertigung verbauen wollen, den Gang zur örtlichen Dreherei empfehlen. Dort kann man die fehlende 45°? Fase in 5 Minuten herstelllen und diese Dienstleistung dürfte auch kaum mehr als einen Betrag in die Kaffeekasse kosten.
    Wäre natürlich schön wenn der Hersteller das Problem bei der Produktion beseitigt, aber ohne entsprechenden Druck stehen die Chancen da ja eher schlecht.


    Sebastian


    Naja,
    in einen noch geschlossenen PotJoint wird dir kein Mensch so einfach eine Fase drehen können! Wenn man den inneren Deckel entfernt ist der PJ wertlos, da man den anschließend nicht mehr so leicht dicht bekommt; dann hätte man Motoröl im Gelenk...
    Außerdem ist das Material mit Sicherheit gehärtet.


    Noch mal zu Original vs. Nachbau:
    Was ist denn ADU4378 bei Albrit? Oder GCV1102? Original oder Nachbau?


    Tobi

  • Stimmt, das dort ja noch der Deckel sitzt hatte ich nicht bedacht.
    Bekommt man den nicht zerstörungsfrei raus und danach wieder rein?

  • Raus ja, rein habe ich noch nicht probiert.

  • Meine Version hatte diesen Deckel nicht mal. Da war der Pot Joint von innen einfach zu. Scheinbar hat man, wenn man schon nicht von hinten die Fase drehen muß, auch die Bohrung wegrationalisiert, weil die dann ja unnütz ist. :rolleyes:


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Preise und dafür gebotene Qualitäten immer beim Händler erfragen.
    I-Net Installationen geben dahingehend (leider) nicht immer Aufschluß.
    Aber fragen kostet bekanntlich nichts.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Preise und dafür gebotene Qualitäten immer beim Händler erfragen.
    I-Net Installationen geben dahingehend (leider) nicht immer Aufschluß.
    Aber fragen kostet bekanntlich nichts.


    Andreas Hohls


    Das ist mir bewusst. Ich habe bei Ihnen und bei Allbrit die PotJoints bestellt. Die Teile haben sich geringfügig voneinander unterschieden. Daher meine Frage was denn nun Original und was Nachbau war/ist.:confused:

  • ich schieb das nochmal hoch....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!