Mittelkonsole Bausatz

  • und hier gibt's den plan dafür für umsonst:
    http://miniscene-unterfranken.de/media/info/Mini_Konsole.pdf

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Hallo magicminidriver,
    ich habe deinen präsentierten Plan vor etwa 2 Jahren im Ebay gekauft und kenne ihn hinlänglich, wie so manche andere Versuche. Ich weiß nicht, ob er aus deiner Feder stammt. Leider war mir das zu ungenau und ich denke u.a die linke Seitenwand muss ganz anders aussehen. Kurz um habe ich eine Konsole konstruiert, die viele Faktoren berücksichtigt. Desweilen bin ich auch der Meinung, dass Minifahrer die Möglichkeit haben sollen nicht für 280€ eine kaufen zu müssen sondern auch ohne viel Umstände für kleines Geld einen durchdachten Bausatz nach ihren Wünschen zusammenzubauen. Du weißt ja, " Tempus fugit, carpe diem ".


    mit heftigsten Grüßen
    Matthias

  • ich habe deinen präsentierten Plan vor etwa 2 Jahren im Ebay gekauft und kenne ihn hinlänglich, wie so manche andere Versuche. Ich weiß nicht, ob er aus deiner Feder stammt.


    nö, den hab ich irgendwann mal aus dem netz gefischt.



    Zitat

    Kurz um habe ich eine Konsole konstruiert, die viele Faktoren berücksichtigt.


    ich wollte dir mit dem link nicht zu nahe treten und deine arbeit in keinster weise schmälern. da ich die konsole noch nie selber gebaut haben, kann ich zu dem plan von mir bzgl passform oder ähnlichem auch nix sagen.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Servus,


    ich kann mich noch an den /die letzten Posts erinnern, wo der Link zu der
    Ebay Auktion als "Werbung" verissen wurde :eek:


    Elektronische Spielereien, die (kaum) ein Minifahren benötigt werden in diesem Forum ja auch bis zum erbrechen "beworben" - Sorry, falsches Wort, nicht beworben sondern "vorgestellt"


    Kaum eingestellt, geht es erneut los mit... "aber da UMSONST"


    Warum soll man nicht einen DURCHDACHTEN Bausatz bzw. Bauplan kaufen :thumpsup:
    anstatt einen kostenlosen Bauplan herunterladen, der ABER zeitintensive NACHARBEITEN erforderlich macht :mad: ?!


    Gruß

  • Vielen Dank für die klärenden Worte.
    Es gibt da ja nun auch keinen Kaufzwang. Ich kaufe auch keine Versicherung wenn ICH das nicht will.
    Schauen wir mal ob's überhaupt jemanden gibt, der Interesse hat.


    bis dann
    Matthias



  • Ich möchte Radiator danken für die klärenden Worte. Ich möchte auch klar darauf hinweisen, dass auch ich keine Versicherung kaufe wenn ICH das nicht will. Ganau so wie bei zB. beleuchtenden Schaltern, soll auch hier jeder selbst entscheiden können ob er gerne eine Mittelkonsole im ausgereiften Zustand als Bausatz erwerben möchte. Aus gegebenem Anlass, weil also jemand hier eine suchte, nochmal eine Neuauflage einer Mittelkonsole.


    In dem Sinne viel Spass beim Bau in dieser trüben Winterzeit.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=200550781033

  • Ich möchte Radiator danken für die klärenden Worte. Ich möchte auch klar darauf hinweisen, dass auch ich keine Versicherung kaufe wenn ICH das nicht will. Ganau so wie bei zB. beleuchtenden Schaltern, soll auch hier jeder selbst entscheiden können ob er gerne eine Mittelkonsole im ausgereiften Zustand als Bausatz erwerben möchte. Aus gegebenem Anlass, weil also jemand hier eine suchte, nochmal eine Neuauflage einer Mittelkonsole.


    In dem Sinne viel Spass beim Bau in dieser trüben Winterzeit.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=200550781033


    und wer will kauft das Ding auf ebay-Kleinanzeigen für 30 Euronen

    Viele Grüße
    Sigi&Bernd

  • Hallo....


    Dann sei die Frage gestattet, warum bietest du die Konsole nicht direkt hier im Forum an? So könnten evtl. auch Sonderwünsche berücksichtigt werden, z.B auch passend für die SPI´s... Die jetztige ist ja nur für Vergaser....
    Und wenn du sowas kannst, dann mach die doch mal über einen Kofferraumausbau her.... Den dann nicht bei Ebay, sondern direkt hier...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo....


    Dann sei die Frage gestattet, warum bietest du die Konsole nicht direkt hier im Forum an? So könnten evtl. auch Sonderwünsche berücksichtigt werden, z.B auch passend für die SPI´s... Die jetztige ist ja nur für Vergaser....
    Und wenn du sowas kannst, dann mach die doch mal über einen Kofferraumausbau her.... Den dann nicht bei Ebay, sondern direkt hier...;)


    Am Kofferraumausbau hätt ich auch Interesse :thumpsup:

  • Hallo....


    Dann sei die Frage gestattet, warum bietest du die Konsole nicht direkt hier im Forum an? So könnten evtl. auch Sonderwünsche berücksichtigt werden, z.B auch passend für die SPI´s... Die jetztige ist ja nur für Vergaser....
    Und wenn du sowas kannst, dann mach die doch mal über einen Kofferraumausbau her.... Den dann nicht bei Ebay, sondern direkt hier...;)


    Ja du hast Recht. Die Variante fehlt mir. Liegt aber daran, dass ich noch nicht viel persöhnlichen Kontakt mit Mini-Fahrern hatte, somit die Begebenheiten im SPI nicht kenne. Ich glaube aber, dass man sich höchstens mit der Befestigung am Heizungskasten beschäftigen muss oder die Holzkontur etwas modifizieren muss (schnitzen). Muss mich im Frühjahr mal mehr hier im Sauerland nach Fahren umsehen und Kontakt aufnehmen.
    Den Kofferraumausbau empfand ich für mich jetzt nicht so wichtig. Höre enur WDR4, hihi. Aber der wurde auch schon hinlänglich hier thematisiert und interessant ausgeführt.
    http://www.mini-forum.de/inter…ier-ist-meiner-56993.html
    Was mich für den Sommer wohl reizt ist eine Sonnenblende, in der Machart wie sie hier aus England gezeigt wurde, zu kreieren. Die sieht nämlich schäußlich und formlos aus. Such nur noch das tüvkonforme Material.
    Gruß
    Matthias

  • Ja du hast Recht. Die Variante fehlt mir. Liegt aber daran, dass ich noch nicht viel persöhnlichen Kontakt mit Mini-Fahrern hatte, somit die Begebenheiten im SPI nicht kenne. Ich glaube aber, dass man sich höchstens mit der Befestigung am Heizungskasten beschäftigen muss oder die Holzkontur etwas modifizieren muss (schnitzen). Muss mich im Frühjahr mal mehr hier im Sauerland nach Fahren umsehen und Kontakt aufnehmen.
    Den Kofferraumausbau empfand ich für mich jetzt nicht so wichtig. Höre enur WDR4, hihi. Aber der wurde auch schon hinlänglich hier thematisiert und interessant ausgeführt.
    http://www.mini-forum.de/inter…ier-ist-meiner-56993.html
    Was mich für den Sommer wohl reizt ist eine Sonnenblende, in der Machart wie sie hier aus England gezeigt wurde, zu kreieren. Die sieht nämlich schäußlich und formlos aus. Such nur noch das tüvkonforme Material.
    Gruß
    Matthias


    Mit etwas rumschnitzen ist es für den SPI nicht getan, oder kannst du ainen Ausschnitt wieder zuschnitzen....? Der SPI hast die Wasseranschlüsse auf der anderen Seite....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hoi,


    also wenn Du bis März keinen zu Gesicht bekommen hast - stelle ich meinen gerne zum Maß nehmen zur Verfügung :)
    Hatte ja eh bereits Interesse angekündigt - wäre außerdem mal ne schöne kurvige Ausfahrt durchs Sauerland von Schmallenberg nach Menden.
    Nur vor März (optimistisch geschätzt) traut sich die Mimose nicht aus seiner beheizten Behausung raus und hält lieber Winterschlaf.


    Gruß


    lesse

  • Hallo Matthias,


    ohne mich an der vorhergehenden Diskussion beteiligen zu wollen, muß ich sagen das Deine Ausführung schon einen sehr guten Eindruck macht; sofern ich das von den Bildern her beurteilen kann! :thumpsup:


    Ich persönlich liebäugele schon eine Weile mit einer Mittelkonsole und war bisher auf die Ausführungen von http://www.custom-consoles.co.uk/consoles.html aufmerksam geworden.


    Für RHD Modelle sieht das ja auch alles ganz toll aus; Hauptgrund dafür ist meines Erachtens das die Heizung bei diesen Modellen ja auch sauber mittig unter der Ablage angebaut ist.


    Für LHD Modelle ist ja wg. dem leider notwendigen Gaspedal :D die Heizung nach rechts versetzt angebaut. Und ich denke das ist einer der Hauptgründe warum es schwierig ist eine optisch ansprechende Mittelkonsole für links gelenkte Modelle zu bauen. Abschreckend fand ich dieses Beispiel:
    http://www.custom-consoles.co.uk/lhd.html
    Man kann auf den Bildern ganz gut erkennen wie schief die Konsole sitzt. :eek:


    Ich persönlich würde sehr viel Wert darauf legen das das ganze mit der Schalterleiste fluchtet, auch wenn evtl. dadurch der Heizungskasten rechts aus der Konsole herausgucken würde. Deine Konsole sitzt, sofern man das erkennen kann, ja auch leicht rechts versetzt mit einer etwas erhöhten rechten Wange.


    Auch würde ich gerne Lüftungsdüsen & Radio wie bei den britischen Konsolen unterbringen. Hatte mal spaßeshalber einfach ein Radio unter den Heizungskasten gehalten. Auch da sah ich wieder Probleme mit dem "Gasfuß".


    Meine Fragen daher an Dich:
    Kannst Du mal ein Foto posten was Deine Konsole von der Rückbank zwischen den Vordersitzen durch zeigt?
    Meinst Du es lässt sich eine mit der Schalterleiste fluchtende Konsole für LHD Modelle realisieren, ohne den rechten Fuß amputiern zu müssen? :p
    Wie sieht's Deiner Meinung nach mit Radioeinbau, etc. in der Konsole und dem Platz fürn Fuß aus?
    Wie wird die Konsole überhaupt befestigt? Ich denke das muß wenigstens an der Quertraverse (bei den Sitzen) und am Heizungskasten oder Ablageblech (wo der Prallschutz drauf ist) passieren.


    Gruß


    Sven

  • Um erstmal schnell zu antworten, dieses.
    Ich denke ich habe die Möglichkeit ausgereitzt die Konsole asymetrisch zu bauen, sprich 3cm aus der Mitte. Ich glaube auch das sie spiegelbildlich zusammengebaut für einen rechtslenker eingesetzt werden kann. Nochmal um das klarzustellen, das wurde auch schon erkannt, ich fahre einen Mayfair '85 Vergaser. Diese Konsole passt also erstmal nur genau bei diesem Modell.
    So gleich kommen noch zig Fotos.

  • Kurz zur Enstehung der Konsole:
    - Handmuster gebaut
    - zigmal gemessen, immer noch nicht zufrieden
    - Endmaße vom Muster abgenommen
    - Im AutoCad gezeichnet
    - nach Zeichnungsmaßen nochmal nachgebaut
    - dwg Datein in dxf Dateien gewandelt
    - Sperrholzgröße ermittelt sprich Materialausnutzungsplan erstellt
    - Laserbetrieb gesucht
    - Maschineneinweisung erhalten
    - endlich zum Ziel gelangt
    - bei den Herstellungskosten ist mir dann schlecht geworden.


    Zum Radioeinbau sei gesagt; wenn man sich das Foto linke Seitenansicht anschaut sollte man glauben, dass ein Autoradio einzubauen ist. Die Befestigungsart am Heizungskasten ergibt meines Erachtens
    reichlich Stabilität. Da das ganze keine Wurfpassung ist, sitzt auch alles fest.









  • Mal eben was anderes lesse,
    gibt es bei euch noch den Bäcker Blanke auf der Ecke und das Spielzeugmuseum ? Dann komme ich auch mal im Sommer vorbei.

  • Hallo....


    Dann sei die Frage gestattet, warum bietest du die Konsole nicht direkt hier im Forum an? So könnten evtl. auch Sonderwünsche berücksichtigt werden, z.B auch passend für die SPI´s... Die jetztige ist ja nur für Vergaser....
    Und wenn du sowas kannst, dann mach die doch mal über einen Kofferraumausbau her.... Den dann nicht bei Ebay, sondern direkt hier...;)


    It's A Long Way To Tipperary
    Endlich hab ich eine Konsole kreiert, aber an Hand eines SPI- Wracks.
    Zeichnung steht. DXF steht. CO2 Anlage wartet.
    Wem im Raum Menden (Sauerland) kann ich das Ding mal anpassen und über Modifikationen sprechen.
    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!