Aludonuts und die Straßen von Berlin!

  • Hallo!


    Ich habe letztendlich die sogenannte aludonuts bei Ebay erfolgreich ersteigert. Ich möchte natürlich jetzt sie einbauen lassen aber es wurde mir gesagt dass der Mini hinterher noch "unkomfortabler" werden könnte besonders bei nicht gut gepflegten Strassen...wie zum Beispiel in Berlin (ich fahre meistens in Berlin). Ist bei so einer Aussage etwas dran?
    Es geht um meinem Mini Cooper mit 13". Könnte das Felgen-Durchmesser etwas damit zu tun haben?


    Ich bedanke im voraus,
    Schöne Grüße,
    Flakecut

  • Ja, da ist was dran...


    Aber: Bei den 13" ist es wirklich sinnvoll die Seriengummielemente gegen Aludonuts bzw. die etwas weicheren Polybuchsen (Kunststoff) auszutauschen.


    Das Fahrverhalten verbessert sich merklich (vor allem die Spurtreue - der Mini fährt wieder dahin, wohin man lenkt)


    Erschwerend kommt hinzu, dass die 13"-Reifen dank ihres geringeren Querschnitts -sprich Höhe natürlich noch weniger Federungskomfort, wie die 12"-Schlappen bieten.


    Da der Motor jetzt auch "direkter" mit der Karosse verbunden ist, dröhnt die Kiste natürlich auch noch bissel stärker als vorher.


    Sagen wir mal so: Wenn man sportlich fahren will, ist es ein unbedingtes Muß wenigstens Polybuchsen einzubauen.
    Für "Hausfrauenautos" ist es eher zweitrangig.


    Kleiner Tip: Häng dir 'n Sportauspuff drunter und dich stört das Dröhnen auch nimmer ;)


    Gruß


    Andreas


    PS: Wieso "einbauen lassen"?
    Geht relativ leicht zum selber machen....Als ungeübter sieht man in 2-3 Stunden viel. Anleitung gibt's hier irgendwo im Forum.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Eigentlich hast du Recht, mit dem selber-einbauen, auch weil bei meiner Werkstatt gesagt haben dass sie zwei Stunden dafür brauchen und das würde ungefähr 70-80 Euro heissen...aber leider ich habe null Erfahrung in diesem Bereich.
    Was "Hausfrauenauto" angeht muss ich es mir erst richtig überlegen, der Mini wird auch von meiner Freundin gefahren und sie beschwert sich schon dass zu hart wäre (obwohl sie keine Hausfrau ist :p ).
    Was das "Dröhnen" betrifft habe ich nicht so richtig verstanden: eigentlich habe ich gelesen dass die Geräusche allgemein weniger werden sollten oder liege ich völlig falsch?
    Die mit dem Sportauspuff keine schlechte Idee, ich habe schon ein RC40, ob das reichen wird?
    :rolleyes: :rolleyes:


    Gruß,
    Francesco

  • Hallo flakecut,
    Ich habe die Aludonuts auch selber eingebaut,
    und muss sagen das war echt ein Sch*** weil du den vorderen Hilfsrahmen absenken musst.
    Ich als Amateur habe mehr als Zwei stunden gebraucht.


    Aber!!!


    :cool: das Fahrverhalten hat sich wirklich sehr verbessert.
    Und er wird merklich lauter, wegen den Vibrationen.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • nun jetzt?
    Ich kann mich echt nicht entscheiden...aludonuts ja oder nein?
    Ich möchte auch nicht dass wegen den Vibrationen andere Problemen entstehen...lackrisse oder Risse allgemein...was mir Gedanken bereit sind die breiten Schlappen die drauf montiert sind...nicht dass Reifen+donuts aus dem Mini eine unerträgliche Vibration zeugen...
    Was für eine Reifen+Felgen hast du Afterburner?


    Flakecut

  • Ich hab 6x13 Revolution mit 175/50/13
    Reifen drauf. will mir aber 7x13 noch draufmachen.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Nagut...ich habe eben 7x13 mit 175/50/13.
    Ich werde es mir überlegen...nochmal vielen Dank!


    Schöne Grüße,
    Flakecut

  • Die Vibrationen sind ja nicht spürbar nur die Motorengeräusche kommen besser durch.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Ja, man muss auch unterscheiden zwischen den Donuts und den restlichen 4 Aufhängepunkten des Vorderachsrahmens...


    die Donuts werden keine Risse verursachen, denn die sind in der Gegend der Dämpfer verbaut und die Lagerstellen dort sind recht massiv - also auch stabil. die unteren 4 Punkte (vorne hinter den Abschleppösen und hinten an der Spritzwand je 2) sollten, wenn überhaupt, gegen Polybuchsen getauscht werden, weil es sonst tatsächlich Vibrationsrisse geben kann (vor allem vorne).


    Ja, natürlich ist's bissel Pfriemelarbeit, weil die Bremsleitungen beim Absenken des Rahmens grundsätzlich 2cm zu kurz sind...
    Aber wer Spaß am Basteln hat, der übersteht das auch ;)


    Ciao


    Andreas


    PS: Wenn du eh 7x13 fährst, wird sich dein Fahrverhalten, noch mehr verbessern, weil die ja noch breiter als die 6x13 sind (größere Spurweite--> stärkerer Hebel--> noch Eigenwilliger als Serie)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • "gegen Polybuchsen getauscht werden, weil es sonst tatsächlich Vibrationsrisse geben kann (vor allem vorne). "


    deshalb sind auch alle minis vor 76 vorne gerissen...............

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Das Karosseriefrontblech vorne, wo die Abschleppösen rausschauen.


    By the way: Wieso hat der Mini vorne 2 Abschleppösen? :rolleyes:
    So pannensicher (gemeint ist: "Die Sicherheit, dass er eine Panne hat") isser ja nu auch nicht...
    Naja, egal....


    Ciao


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Da halten sich wohl hartnäckig ein paar Fehlinformationen !


    A) Bei der Festlegung des vorderen Hilfsrahmen, bzw. danach bzw. dadurch reißt überhaupt nichts !
    ALLE MINIs bis 1975 inkl. hatten starre Rahmen vorn und da 'riß' auch nichts.


    B)'Komfort' wird natürlich subjektiv empfunden, aber wem ein MINI durch die Rahmenfestlegung zu unkomfortabel wird, der sollte ernsthaft darüber nachdenken, ob der MINI die richtige Wahl für die persönlichen Ansprüche an ein Auto war.


    C)Ohne Frage sind '50er-Reifen ein ernstzunehmender Nachteil speziell bei hartem Geläuf. DA ist das Problem wohl zu suchen.


    D) Wenn aber schon '50er = Großradbereifung gefahren wird, dann wird die Festlegung in Bezug auf die Fahrwerksqualität ein ernstzunehmnder Gewinn sein.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!