Motor springt wenn er warm ist nicht an!

  • Moin Männer!


    Ich hab schon wieder was neues:


    Wenn der Motor kalt ist springt er locker an. Fahr ich mit der karre 15km ist ein Neustart nicht möglich. Erst nach 10min Standzeit springt er wieder an.


    Was für ein Sensor etc... ist da im Eimer? oder Drosselklappenpoti?


    Wenn er kalt ist läuft er auch hochtouriger, was sich erst nach ein paar Minuten gibt.




    Bis denn Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Läuft deine Benzinpumpe wenn du die Zündung einschaltest?
    Wenn nicht ist es mit sicherheit das Hauptrelais. (kalte Lötstelle) Entweder nachlöten oder Neues rein. Sind bei allen gängigen Honda Motoren gleich.


    Wie hoch ist die Drehzahl? Die Kaltstartanhebung meinst du nicht?

    ______________________________________________




    www.GRacing.de

    Euer Ansprechpartner für Mini VTEC Umbauten.



    Probefahrt mit unserem 210PS starken Honda VTEC Mini jederzeit möglich!



    Ohne aufwändige Verlängerung der Front!
    Alle Umbauten mit Euro2 Einstufung und Umweltplakette!
    Besuche uns auf Facebook


    Natürlich alles mit dem Segen des TÜV (Baujahr spielt dabei keine Rolle)

  • Neee,


    Benzinpumpe läuft und Relais klackt....


    ...das muss echt was sein, was mit nem kalten oder warmen Motor zu tun hat.



    LG G

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Läuft der Motor wenn du den Stecker vom Leerlaufregler auf der Rückseite ses Ansaugkrümmers abziehst?

    ______________________________________________




    www.GRacing.de

    Euer Ansprechpartner für Mini VTEC Umbauten.



    Probefahrt mit unserem 210PS starken Honda VTEC Mini jederzeit möglich!



    Ohne aufwändige Verlängerung der Front!
    Alle Umbauten mit Euro2 Einstufung und Umweltplakette!
    Besuche uns auf Facebook


    Natürlich alles mit dem Segen des TÜV (Baujahr spielt dabei keine Rolle)

  • Öhhh, Du meinst das Ding was hinter der Brücke angeflascht ist, wo auch die beiden Unterdruckschläuche reingehn? :)



    Hab ich noch nicht probiert. Was soll passieren, bzw nicht passieren? :D


    LG G

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • War vielleicht unklar! Die Leerlaufventile bleiben bei hoher Laufleistung manchmal hängen! Die Leerlaufdrehzahl wird normalerweiße bei abgezogenem Leerlaufregler eingestellt.
    Wenn deine Drehzahl zu niedrig ist => dein Leerlaufregler hängt => geht der Motor aus. Ausbauen und reinigen hilft manchmal. (mit Bremsenreiniger oder Waschbenzin.

    ______________________________________________




    www.GRacing.de

    Euer Ansprechpartner für Mini VTEC Umbauten.



    Probefahrt mit unserem 210PS starken Honda VTEC Mini jederzeit möglich!



    Ohne aufwändige Verlängerung der Front!
    Alle Umbauten mit Euro2 Einstufung und Umweltplakette!
    Besuche uns auf Facebook


    Natürlich alles mit dem Segen des TÜV (Baujahr spielt dabei keine Rolle)

  • Ok... das kann ich prüfen. Ich hab noch einen anderen da.


    Sonst noch irgendwer irgendwelche Tipps?



    LG G

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Ich bringe noch was anderes ins Spiel.


    Zündspule!


    Du hattest doch letztens auch mit deinem Verteiler Probleme.


    Das was schon mal kaputt geht ist das Pumpenrelais, hat aber nicht unbedingt was mit warm/kalt zu tun.
    Hier sollte ein Überbrückungskabel Aufschuß bringen.


    Ein Kabel mit drei Flachsteckern dran anfertigen und die drei Kabelanbgänge 15/Pumpe/ECU Brücken.


    Das mit dem Kaltlaufregler ist auch ein typisches Hondaproblem, dürfte aber nix mit den Warmstart -Problem zu tun haben.


    Eventuell solltest du den Massepunkt der ECU (die Kabelöse am Thermostatgehäuse) mal überprüfen.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Das selbe Problem hatte ich beim Porsche 924 Turbo! Hab dann den Druckspeicher ausgetauscht und es ging wieder einwandfrei!


    Hat zwar garnichts mit dem Mini zu tun, aber vielleicht lässt euch "Profis" das auf was schließen! :)


    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • Ja... ich hab den Verteiler komplett schon getauscht.


    ich glaube das Massekabel am Termostatgehäuse hab ich woanders angelegt. Werde das überprüfen.



    Du meinst, dass die Pumpe leider nicht PERMANENT geht? oder zu wenig Druck aufbaut?



    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Das Hauptrelais/ Pumpenrelais war auch meine erste Vermutung, da seine Benzinpumpe aber läuft wirds das wohl eher nicht sein.


    Bei Masseproblemen an besagtem Thermostatgehäuse leuchtet normal die MIL wie ein Weihnachtsbaum und von Fehlercodes hat Gianni nichts geschrieben.


    Oder hast du irgendwelche Fehlercodes auslesen können? Das würde die Sache natürlich einfacher machen.

    ______________________________________________




    www.GRacing.de

    Euer Ansprechpartner für Mini VTEC Umbauten.



    Probefahrt mit unserem 210PS starken Honda VTEC Mini jederzeit möglich!



    Ohne aufwändige Verlängerung der Front!
    Alle Umbauten mit Euro2 Einstufung und Umweltplakette!
    Besuche uns auf Facebook


    Natürlich alles mit dem Segen des TÜV (Baujahr spielt dabei keine Rolle)

  • Bisher nicht, keine Codes. Jedenfalls laut der Motorleuchte im Panel. Aufs Steuergerät hab ich nicht geschaut. Kann ich aber noch Sicherheitshalber machen.



    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Andere Frage: Hast du einen Zündfunken?

    ______________________________________________




    www.GRacing.de

    Euer Ansprechpartner für Mini VTEC Umbauten.



    Probefahrt mit unserem 210PS starken Honda VTEC Mini jederzeit möglich!



    Ohne aufwändige Verlängerung der Front!
    Alle Umbauten mit Euro2 Einstufung und Umweltplakette!
    Besuche uns auf Facebook


    Natürlich alles mit dem Segen des TÜV (Baujahr spielt dabei keine Rolle)

  • Ja....also:


    Das war ja das Thema neulich. Der war mal da und dann wieder mal nicht.


    Darauf hin hab ich doch das ganze Verteilerköpfchen getauscht und die Jungs haben wieder gezündet. Die Spule war nach Lust und Laune defekt.


    Ich kann aber echt mal checken ob der Funke dann bei dem Fehler jetzt auch einfach "weg ist".....Ja aber wiiiiiesooo DIESMAL?????


    Ich werde mit zur nächsten Eisdielen fahrt mit Equipment bewaffnen....:D

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Obacht mit der Masse!


    Die gesammte Einspritzanlage bekommt ihre Masse über diesen einen Punkt und der sollte unbedingt am Motor und nicht an der Karosserie angebracht sein.


    Wenn nicht könnte bei fehlerhafter Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie eine Fehlspannung auf die Einspritzanlage gelangen und wie vor. beschrieben lustige Fehlermeldungen und seltsame Fehlfunktionen hervorrufen.



    Das mit dem Verteiler solltest du aber auch nicht aus den Augen lassen.
    Tauschen heißt ja nicht automatisch das der neue auch einwandfrei funktioniert.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Ich kenne mit mit Honda nicht aus :headshk: aber bei Einspritzern ist doch die Wassertemperatur für die ECU entscheidend ob "warm oder kalt geregelt" wird.
    Genauso wie beim Mini SPi/MPi.


    Wenn der Wassertemp Sensor hinüber ist, denkt die ECU der Motor ist kalt und spritzt entsprechend mehr ein. Bei einem warmen Motor unter Umständen zuviel um anzuspringen.


    Schon mal in diese Richtung nachgedacht?


    Gruß, Diddi

  • Was meinst du mit Verteilerköpfchen?


    Mein Vorschlag:
    Tausche das Hauptrelais gegen eins das zu 100% funktioniert.
    Tausche den kompletten Verteiler gegen einen der zu 100% funktioniert.
    Stell die Leerlaufdrehzahl bei abgezogenem IACV (Leerlaufregler) ein. Reinige das IACV Ventil das schadet nie und bau alles wieder ein.


    Wenn´s dann nicht funktioniert mußt du genauere Angaben machen.

    ______________________________________________




    www.GRacing.de

    Euer Ansprechpartner für Mini VTEC Umbauten.



    Probefahrt mit unserem 210PS starken Honda VTEC Mini jederzeit möglich!



    Ohne aufwändige Verlängerung der Front!
    Alle Umbauten mit Euro2 Einstufung und Umweltplakette!
    Besuche uns auf Facebook


    Natürlich alles mit dem Segen des TÜV (Baujahr spielt dabei keine Rolle)

  • So:



    - ich habe kein Massekabel am thermostat oder ventildeckel. nur welche am getriebe.... ALSO BESTEHT DA BEDARF


    -Temperatursensor der Ansaugbrücke könnte auch defekt sein! Das stimmt. habe ich da.


    -ich habe gerade den Lehrlaufregler hinter der Brücke abgezogen und das ding Zeigt dann natürliich sofort e9inen fehler aber der Motor dreht ruhig und nicht HOCH!


    -Hauptrelais hab ich kein anderes hier, muss ich mir wohl besorgen :(



    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Da besteht definitiv Bedarf. Der Grund für deinen Fehler wird das aber nicht sein.
    Wenn keine oder nur schlechte Masse am Motor anliegt werden ALLE elektrischen Bauteile unter oder garnicht versorgt was zwangsläufig zu zahlreichen Fehlercodes führt. Da du aber keine Fehlercodes hast wird das wie gesagt nicht die Ursache sein.


    Wenn du den Stecker am Leerlaufregler bei laufendem Motor abziehst muß deine Drehzahl je nach Motor auf ca. 420 U/min abfallen aber nicht ausgehen (natürlich begleitet von einem daraus resultierenden Fehlercode), gegebenenfalls Leerlaufdrehzahl mit der Schlitzschraube über der DK einstellen. Stecker wieder drauf und danach die Back up Sicherung für ca. 10sec ziehen und gut is.


    Habe dir eine anleitung zur überprüfung der Leerlaufeinstellung, Temperaturfühler und Hauptrelais an deine email geschickt.

    ______________________________________________




    www.GRacing.de

    Euer Ansprechpartner für Mini VTEC Umbauten.



    Probefahrt mit unserem 210PS starken Honda VTEC Mini jederzeit möglich!



    Ohne aufwändige Verlängerung der Front!
    Alle Umbauten mit Euro2 Einstufung und Umweltplakette!
    Besuche uns auf Facebook


    Natürlich alles mit dem Segen des TÜV (Baujahr spielt dabei keine Rolle)

  • Vielleicht hat deine Pumpe einen weg und wird nach einer 1/4 Stunde Drucktechnisch müde. Ohne ausreichenden Benzindruck will der Honda nämlich nicht. Das problem "relais" kannst du ja ausschließen indem du die pumpe Dauerbestromst. Das Kaltstartventil was mit am Map Sensor hängt kann auch wegrationalisiert werden, was sich nur 10-20sec beim Kaltstart bemerkbar macht. Dieses ganze Unterdruckgeraffel dort ist anschlußtechnisch Fragwürdig (bis auf den Mapsensor) wenn man eine andere Drosselklappe bzw ASB hat.


    Das leidige EACV spinnt wohl gerne und ist in den Hondaforen auch ein Thema. Ich kämpfe damit bzw. mit dem Problem der Leerlaufdrehzahl auch. Bei mir äußert sich das so das ich immerwieder erhöhte Leerlaufdrehzahl (2-3000) habe und diese erst fällt wenn ich einen kleinen Gasstoß gebe. Wenn der Fehler auftritt steht die Drosselklappe auch minimal auf. Es liegt nicht am Gaszug und auch nicht an einer verharzten DK-Welle da die Klappe neu ist, ich habe eher das Gefühl das dies bei mir eine Unterdruckgeschichte durch das EACV ist. Reinigen hat leider nichts gebracht, aber ein Ausstausch gegen ein anderes gebrauchtes auch nicht.

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!