Flaschengröße für Autogen-Schweißen

• Ich lege mir derzeit eine Autogen-Schweißausrüstung zu. Der verfügbare Platz in meiner Garage ist leider nur noch begrenzt, so daß ich nicht zwei große Flaschen auf Fahrgestell rumstehen haben will. Ich werde auch nicht ständig damit arbeiten, nur ab und zu mal was heiß machen, hartlöten, ggf. mal etwas schweißen. Ein Schutzgasgerät ist sowieso vorhanden.

Ich spiele deshalb mit dem Gedanken, mir zwei kleine Flaschen zuzulegen, max. 5 Liter, w.m. noch kleiner. Gibt es für O2 ständig in der ebucht, für Acetylen wohl eher nicht? Ein Schweißausrüster bei mir in der Gegend rät mir zu 10 ltr-Eigentumsflaschen, entsprechend teuer natürlich.

Wer hat Erfahrung mit so etwas? Kann mir jemand z.B. Infos geben, wie das mit abgelaufenem TÜV bei angebotenen Flaschen ist? Braucht man den bei Privatgebrauch? Kann man eine Flasche mit jedem Gas füllen, wenn sie entsprechend lackiert wird? Werden kleinere Flaschen als 5 ltr getauscht bzw. befüllt? Kosten?

• ohne tüv werden flaschen nicht neu befüllt, erneuern kost nicht die welt und dient auch der eigenen sicherheit, speziell bei acetylen.
    die gas art ist meines wissens in die flasche eingeschlagen, und wird durch entsprechende flaschenventile vorgegeben. einfach ändern ist nicht, und bei acetylen lebensgefährlich. dessen flaschen sind sehr speziell.
    kleine flaschen lohnen sich normal nicht, zu schnell leer, füllung verhältnissmäßig teuer.

ich nehm an das du nur ab und zu eine verrostete schraube erhitzen willst, oä. da würde ich mal zb bei Rothenberger nach ROXY gucken. kleine mischgasflasche mit kleiner sauerstoffflasche. ist ähnlich einem winzigem autogen satz.
    ggf reicht dir auch ein autogen satz mit propan anstelle von acetylen. warm machen und hartlöten geht sehr gut, schweißen eher nicht

If you can't stand a joke, don't drive one

• Der Verbrauch von Gas und Sauerstoff ist unterschiedlich, ungefähr 2-3x soviel
    Sauerstoff wie Acetylen. Das Zeug ist in den Kleingebinden recht teuer geworden. Ich habe 2x 10 ltr. Eigentumsflaschen aus dem Baumarkt. Habe da mal "ältere Flaschen" vom freundlichen Verkäufer in neue Eigentumsflaschen umgetauscht bekommen.;);) Die Tüv Prüfung ist da im Tauschpreis eingerechnet.
    Also eher größere Sauerstofflasche und kleinere Gasflasche, da hat man die Chance, dass sie gleichzeitig leer werden, und man spart sich eine Fahrt zum Baumarkt.
    Und zur Gefährlichkeit, da ist die Sauerstofflasche die Bombe!! NIEMALS!!!! auch nur ein Tröpfchen Fett oder Öl ans Gewinde, sonst kann die hochgehen!
    Ich hab mal ne 30 Liter Flache gesehen die beim Befüllen explodiert ist! Mannomann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bombe im wahresten Sinne des Wortes!

Die Acetylenflasche hingegen ist mit einer Art Schaum gefüllt, der das Gas nur langsam freigibt, da ist eine Explosion praktisch ausgeschlossen.

Grüße!
    Leo.

Grüße!
    Leo.

• Die Acetylenflasche hingegen ist mit einer Art Schaum gefüllt, der das Gas nur langsam freigibt, da ist eine Explosion praktisch ausgeschlossen.

naja, die flaschen können recht problemlos innen feuer fangen wenn man ohne rückschlagsicherung arbeitet. die fliegt zwar nicht gleich in die luft, aber spätestens wenn die gelbe farbe immer dunkler wird und bläschen wirft solltest du so schnell laufen wie du noch nie gelaufen bist, und wenns geht noch die feuerwehr anrufen. die kühlt dann die flasche und bringt sie weg

• So, Schweißgarnitur ist nun komplett mit 6 Brennern, Schläuchen, Rückschlagsicherungen und Armaturen vorhanden (Hersteller EWO). Lt. einem Schweißhändler hier in sehr gutem Zustand (in der Ebucht für gut 40.- € ersteigert :D)

Ich habe mich nun zu 5-ltr-Flaschen (Eigentum) entschlossen. Brauchen in der Höhe nicht ganz so viel Platz und nachdem ich nicht der Dauer-Autogen-Schweißer werde, reichen die auch sicher eine ganze Zeit lang. Wenn einer für so etwas eine Trage-/Wandhalterung hat, nehme ich Angebote gerne entgegen. Sonst bastel ich mir selbst eine.

• als wandhalterung hält bei mir die gute alte kette mit einem haken die flachen am platz.

• Ich möchte die komplette Einheit auch mobil nutzen, deshalb ein separater Halter, den ich einfach an die Wand hänge, ähnlich Flaschenwagen, nur vermutlich ohne Räder

• Ich möchte die komplette Einheit auch mobil nutzen, deshalb ein separater Halter, den ich einfach an die Wand hänge, ähnlich Flaschenwagen, nur vermutlich ohne Räder

Nimm doch einfach einen "Einkaufstrolley" oder auch "Hackendackel" :D
    Auf dem kannst du die 2 kleinen Flaschen z.B. mit Spanngurten festschnallen und bei Bedarf das ganze Teil komplett an die Wand hängen ;)

Und wenn´s später mal nicht mehr so gut mit dem Laufen ist, kannst du ihn auch wieder seiner originalen Bestimmung zuführen :D

Gruß, Diddi

• :thumpsup:

Das ist eine super Idee. wg. früherer intensiverer REisetätigkeit habe ich noch zwei Gepäckstück-Trolleys. Endlich kann ich die einer Verwendung zuführen!

Danke für den Tipp!

• geht nur mit Sauerstoff und Butangas o.ä. aber nicht für Acetylen. Damit bekommt man zusammen mit Sauerstoff aber eine sehr hohe Temperatur zusammen um auch mal ein größeres Stück Eisen heiß zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!