• Hi,


    bin noch serh neu auf dem "Mini" Gebiet,


    ich war mal auf der Web seite von minispars und habe da nach ner "scharfen Nockenwelle " gesucht...



    aber ich hab nich so den plan von minis und weiß nicht welche gut ist bzw welche tatsächlich mehr power bringt.


    Und wie gut oder schlecht kann man die wechseln ?


    hat jemand erfahrungswerte oder sogar noch eine auf lager ?


    PN wäre am besten oder ne mail trashmail1403@googlemail.com



    DANKE im vorraus Micha

  • Beim MPI ist die Änderung der Nockenwelle nicht ratsam.
    Drehmomentsverluste 'untenherum' fressen den kleinen Zugewinn 'obenherum' wieder auf.


    Entscheidend ist:


    --Was soll der Motor nacher können ?


    --Wieviel darf das gesamte Projekt materialseitig kosten ?


    --Wo wird der Mini überwiegend benutzt, d.h. welche Verwendung hat er (Spaßmobil, Alltagsauto, oder, oder) ?


    --Kann die Arbeit selbst ausgeführt werden ?


    Mit diesen Antworten kann ein Konzept entworfen werden, mit dem man dichtestmöglich an das gewünschte Ziel kommt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi,



    also das auto wird täglich genutzt, die einbaukosten liegen bei null ;) also so preislich 500 euro hab ich so gedacht, er muss kein porsche werden nur etwas mehr anzug und vielleicht einfach ein bisschen mehr ;)


    danke schonmal

  • ....offener K&N Luftfilter, einstellbarer und unterdruckgesteuerter Benzindruckregler und ein Termin auf nem Leistungsprüfstand zum Einstellen.


    Dann sind die 500 Mücken auch schon weg.

  • Hi,



    also das auto wird täglich genutzt....


    Damit scheidet der K&N aus... das ist eine akustische Zumutung!


    ;)


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • dougie


    Sorry, deine Ratschläge kann ich nicht nachvollziehen.Wenn der Mini keine Probleme macht, warumm soll man Probleme bewusst provozieren und das "Motormanagement " stören.


    Ist das so?


    VG
    Ralf

  • Dieses Ziel ist erreichbar im genannten Kostenrahmen.
    Allerdings sind die handwerklichen Erfordernisse nicht zu unterschätzen, da neben handwerklicher Kfz-Grundausbildung auch typenspezifische Kenntnisse gefragt sind.


    Ist das über eigenes Können, Hilfe und Literatur machbar, dann kann im gen annten Rahmen folgendes geändert: werden :
    --Endübersetzung
    --K&N Luftfiltereinsatz
    --RC40 Auspuff 'nach Kat'


    Ebenfalls im preislichen Rahmen enthalten wäre das notwendige Öl, Dichtmittel und ein Betrag für gebrauchte Tachoantriebsritzel, um der geänderten Übersetzung Rechnung zu tragen.


    In der Summe ergibt das aus tatsächlicher Verbesserung und gefühlter Verbesserung 'plus 10PS'.
    Besonders da der MPI ohnehin sehr drehmomentsstark ist, ergäbe das ein deutlich forscheres Fahrgefühl, speziell dann, wenn die 100 km/h Marke erreicht und überschritten wird.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi, super das sind schonmal ne menge infos.


    Kenntnisse im ereich KFZ sind massig vorhanden aber eben nich im MINI bereich und ich will das Motormanagement nich stören ich will es nur ggf optimieren damit meine süße auch en bisschen besser vonner ampel weg kommt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!