wellenförmige Vibrationen bei 140 km/h

  • Sind definitiv die Original-Scheiben. Hat den sonst niemand das Problem mit der Zentrierung?


    Gruß
    Rami

  • Sind definitiv die Original-Scheiben. Hat den sonst niemand das Problem mit der Zentrierung?


    Gruß
    Rami


    Das Problem haben alle, die "lose" Spurplatten verwenden, aber es ist kein Problem, wenn es sich nur um 1-2mm handelt, die die Platten außermittig sitzen.
    Die daraus entstehende Unwucht ist vernachlässigbar gering, da das Ganze sehr nah an der Mitte stattfindet und die Raddrehzahl zu gering ist, um bei so einem kleinen Radius Probleme zu bereiten ;)


    An der schlechten bzw. fehlenden Zentrierung der "serienmäßigen" Spurplatten des Sportpack, kann es nicht liegen :headshk:


    Hast du schon mal kontrolliert, ob eines der hinteren Radlager, oder eine Schwingenlagerung Spiel hat?


    Gruß, Diddi

  • Wenns die Vorderachse wäre, warum schlägt das Lenkrad dann hoch/runter und nicht links / rechts?


    war nur weil Du sagtest dass es an der Nachspur läge ... die Ha. hat ja Vorspur. Na wenn Du den Übeltäter herausgefunden hast, lass es uns wissen ;)

  • der Logik nach müsstest Du ja dann in jedem Gang diese Vibs aben bei gleicher Drehzahl ... unmöglich.
    Wenn's vibriert, dann kuppelst einfach mal aus um zu sehen ob's ruhiger wird, dann weisst Du wenigstens schonmal dass es der Motor nicht sein kann.
    Ich werd als nächstes das Fwk. warten (schmieren, Buchsen/ Gummis checken) und eine Achsvermessung vornehmen. Nebenbei werden die Räder auf Schlag geprüft und erneut ausgewuchtet (13'' machen den Zwerg eh nervös hat man mir bestätigt) das wär dann alles was mir einfällt in Sachen Vibrationen. Ach ja, die Bremsscheiben werden auch getauscht da sie bei Betätigung ebenfalls pulsen.

  • hab erste Servicemassnahmen gemacht (Bremsscheiben/ Beläge, Reifen vo, Knochengummis Motor) aber keine Verbesserung. Als wir den Kleinen übernommen haben habe ich noch die Achswelle links eindichten lassen, da ziemlich undicht (vielleicht erwähnenswert). Motor schliesse ich jdf. aus da nur im letzten Gang bzw. geschwindigkeitsabhängig (je schneller desto stärker die Schwingungen).


    Wie geht's denn nun dem Threaderöffner? Gibt's einen Lösungsansatz?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!