was ist besser mpi-spi

  • Suche benutzen!


    Hatte beides: MPI läuft etwas besser, mehr Drehmoment, verbraucht etwas weniger, ca. 100€ weniger Steuern und auch in der Versicherung günstiger.
    Nachteil gegenüber SPi: Elektronik bzw Peripherie ist schwerer zu durchschauen, geht aber auch nicht so oft kaputt.
    Mpi ist mit langer Serienübersetzung sehr sparsam (6l/100km locker zu schaffen, wenn man will), es fehlt aber etwas an Durchzug.


    Im Innenraum bietet der MPI mit seinen anderen Lenkstockschaltern, Intervallscheibenwischern, Automatikgurten hinten, Ledersitzen etc eigentlich viel vom "modernen" Auto. Das ist mir beim direkten Umstieg schon aufgefallen. Ob der Seitenaufprallschutz und Airbag was bringt, sei mal dahingestellt. Ab einer gewissen Geschwindigkeit ist das dann sowieso egal.


    Rostbefall soll bei den MPI's schlimmer sein (kann ich nicht beurteilen), beim Kaufpreis ist ein dennoch MPI tendenziell teurer.


    Nur mal ganz grob, vieles sicher vergessen.

  • Im Innenraum bietet der MPI mit seinen anderen Lenkstockschaltern, Intervallscheibenwischern, Automatikgurten hinten, Ledersitzen etc eigentlich viel vom "modernen" Auto. ...


    Und zweistufiges (Heiz)Gebläse.
    Dazu ist der kontaktlose Zündverteiler weniger störanfällig.



    Grundsätzlich kann man sagen, ein SPI ist technisch zwar eine Weiterentwicklung der Vergaser-Minis, aber nur mit quasi "aufgepfropfter" Einspritzanlage.


    Dahingehend ist der MPI "ausgereifter".



    Ist aber meine ganz persönliche Meinung.

  • Hallo an alle kurze frage was ist eurer meinung beser mpi oder spi.


    In welcher Hinsicht denn ?


    Karosse ?
    Ausstattung ?
    Schadstoffnorm ?
    Ersatzteilpreise ?
    Motor ?
    Verarbeitung ?
    Fahrspass?

  • Und zweistufiges (Heiz)Gebläse.


    Ist dein MPI ein Rückschritt???? Mein SPI hat 5 Stufen....:D:D:D


    Ein generelles besser oder schlechter gibts es wohl nicht, ich persönlich finde den SPI für mich ansprechender.... Freie Lenkradwahl, da kein Airbag, besser ausgeformte Sitze, spritziger durch eine kürzere Übersetzung....


    Wie gesagt, das sind meine ganz persönlichen Eindrücke, am besten wird es sein du vergleicht selbst SPI vs MPI... Wird sicherlich Händler geben, die beide stehen haben....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ich kann mich nur positiv über den MPi äußern. Wenn man erst eimal weiß, wo der Massepunkt C550 ist, gibt es eigentlich keine Sorgen mehr. Da sich der zentrale Sicherungskasten im Fahrzeuginneren befindet habe ich keine Schwierigkeiten mit der Elektrik. Mir gefallen speziell die 13" Sportspack Modelle. Der MPi lässt sich genauso "tunen" wie jeder andere 4 Takter auch. Ich kann aber jedem empfehlen sich mit der Gemischaufbereitung auseinander zu setzen. Dies muss man bei Vergasermodellen und den SPi modellen aber auch machen. Auf Grund der Zuverlässigkeit, würde ich als Alltagsauto immer einen MPi empfehlen. Als Spaßauto würde ich auch einen MPi nehmen, dort eine 3.11 Endübersetzung verbauen, und den Motor auf 85 PS bringen. Dazu passend das Fahrwerk optimieren, die Bremsen nicht vergessen. Macht ein riesen Spaß!


    :D:D:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!