Bremsservo nachrüsten

  • ...den eingegossenen spacer gab es nur bei modellen mit scheibenbremse vorn, bei 12" wie auch bei 10" fahrwerken

    cooper S, innocenti cooper 1300, 1275GT und die 12" modelle benutzen alle denselben trommeltyp hinten

    nur

    der 1000er cooper (ohne S) hatte einen schmäleren "aufguß" an der trommel hinten (maß weiß ich gerade nicht)

    reine trommelbremsminis hatten nur schmale trommeln verbaut. einzig die sondermodelle mayfair sport (1983/84) hatten auf der hinterachse eine schmale spurverbreiterungsplatte ab werk, da in serie mit 5x10 exacton felgen ausgestattet.

    ats 5x10 machen mit serienverbreiterung keine probleme;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Erstmal DANKE für die ganze Hilfe. :thumpsup:


    Kann jemand erkennen, ob es sich bei diesem Ebay Artikel 120640904996 um eine 7 oder 7.5 Zoll Bremse handelt?

  • ...7,5"

    aber meine erfahrung bei solchen angeboten (vom zustand her) ist, dass ausser den bremssätteln sonst nichts zu gebrauchen ist...

    bei echtem interesse:

    - verkäufer anschreiben, ob die entlüfternippel noch lösbar sind. sollten diese nämlich beim versuch sie herauszudrehen abreißen, ist die trauer groß

    - davon ausgehen, dass die anlage KOMPLETT überholt werden muss: neue scheiben, neue antriebsflansche, neue bremskolben nebst repkit, neue beläge, neue bremsschläuche...

    - für die o.g. teile preise einholen und im anbetracht dieser summe das ebay angebot taxieren

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles



  • Hab den Verkäufer gestern schon wegen den Entlüfternippel angeschrieben. Leider bis jetzt keine Antwort.


    Mal zum Thema Antriebsflänsche. Die kann ich doch eigentlich von meinem anderen 87er Mini mit Scheibenbremse vorne nehmen oder?
    Hab mal gelesen, dass die meisten 7.5 Zoll Bremsscheiben rüberpassen, wenn man Glück hat. Ist das soweit richtig?
    Kann ich die Gleichlaufgelenkköpfe von Clubbi beibehalten oder sind die anders, weil Trommelbremse? Wenn nicht, dann 87er Ersatzmini?


    Scheiben, Schläuche und Beläge sind ja ansich nur Peanuts. Nur die Sättel sind relativ schwer günstig zu kriegen.


    Aber gut zu wissen, dass das 7.5 Zoll sind. Dann werde ich mal versuchen das "Set" zu ersteigern.

  • ...nee, nee

    mit antriebsflansch ist die scheibe gemeint, durch die die antriebswelle gesteckt wird. die vermeintliche "bremsscheibe" ist beim mini immer zweiteilig...die eigentliche scheibe und der antriebsflansch. und letzterer ist oftmals defekt -> druckfläche zum radlager eingelaufen -> schrott!

    dass die neueren 10" bremsscheiben über den 12" achskörper, bzw. achsflansch passen, kann ich nicht aus eigener erfahrung sagen, da ich eine solche kombination nicht fahre...soll aber so sein

    die gleichlaufgelenke passen nur von einer scheibenbremse, also mit glück vom 87er spender ABER der schaft, auf dem die radlager laufen MUSS absolut verschleißfrei sein!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles


  • Ok. Also lieber nicht allzu viel Geld ausgeben für das Ebay Angebot. Mit viel Pech kauft man sowieso zweimal. :headshk:

  • ...genau!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • War es jetzt ein Fehler die Ebay Artikel Nummer der 10 Zoll Bremsenteile hier zu posten?! :D


    Warum geht der Preis denn jetzt so nach oben. Wie lange ist das denn ein Schnäppchen? :confused:

  • naja ich würde mal sagen so 90€ ist ein Normaler Preis für 2 überholungsfähigeBremszangen kann natürlich auch sein das die bei Eba hin sind wenn z.b. die Laufbahnen/Zlinder schaden genommen haben die Kolben rosten gerne:rolleyes: für 100€ stück gibts ja schon neue Zangen ob sich der Akt da lohnt....

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • naja ich würde mal sagen so 90€ ist ein Normaler Preis für 2 überholungsfähigeBremszangen kann natürlich auch sein das die bei Eba hin sind wenn z.b. die Laufbahnen/Zlinder schaden genommen haben die Kolben rosten gerne:rolleyes: für 100€ stück gibts ja schon neue Zangen ob sich der Akt da lohnt....


    Oh, wo gibts die Zangen (wirklich zwei) denn für 100,- Euro? Und wenn dann sind die ja sicherlich im Tausch oder?

  • Oh, wo gibts die Zangen (wirklich zwei) denn für 100,- Euro? Und wenn dann sind die ja sicherlich im Tausch oder?


    Nirgends ;)


    Neue in UK für ca. 135,-€/Stck (nicht Paar) + teuren Versand
    In D ca. 165,-€/Stck (nicht Paar) + günstigen Versand.


    Aber nicht im AT sondern neu ;)


    Gruß, Diddi

  • für 100€ stück gibts ja schon neue Zangen ob sich der Akt da lohnt....


    wer lesen kann ist im Vorteil:rolleyes: es sind aber wie so oft bei Minisport Nachbauten....gibts aber schon jahre für den Preis....

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • wer lesen kann ist im Vorteil:rolleyes: es sind aber wie so oft bei Minisport Nachbauten....gibts aber schon jahre für den Preis....


    Also sogenannte Raubkopien mit AP-Logo und "made in China" (im "Kleingedruckten")...:rolleyes::soupson:


    Gruß, Diddi

  • Also sogenannte Raubkopien mit AP-Logo und "made in China" (im "Kleingedruckten")...:rolleyes::soupson:


    Gruß, Diddi


    Und? Sind die Nachbauten schlecht?

  • würde auch die originalen nehmen:thumpsup: aber wenn die kaputtgehen würden gäb es die wahrscheinlich nicht:confused:

    ..der immer schwarze Hände hat:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!