Licht Hupe geht nicht ??

  • hallo


    also bei meinem klein will die Lichthupe nicht so wie ich -.-


    also die geht gar nicht, das normale Fernlicht aber schon.


    ich hab schon nach Schaltplänen gesucht .... aber die konnten mir nie sagen welches Kabel jetzt das richtige ist, also von denn fielen die an der Lenksäule.


    kann mir wer sagen welche Farbe das Kabel für die Lichthupe hat, und hat oder hatte wer das selbe Problem??

    MfG Spacy


    P.S.: hat das TÜV relevans???

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Hallo....


    Kabelfarbe ist blau mit weißem Streifen.
    Wenn nur die Lichthupe nicht geht, ist mit sicherheit die Zunge im Lenkstockschalter nicht in Ordnung, hatte ich auch schon mal....
    Dafür musst du den aber komplett zerlegen, dann wirst du diese Zunge sehen.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo....


    Kabelfarbe ist blau mit weißem Streifen.
    Wenn nur die Lichthupe nicht geht, ist mit sicherheit die Zunge im Lenkstockschalter nicht in Ordnung, hatte ich auch schon mal....
    Dafür musst du den aber komplett zerlegen, dann wirst du diese Zunge sehen.....


    ok ... dann mach ich das mal ...


    aber eine frage hab ich dann noch ....


    was soll ich dann sehn ? verschließende Kontakte oder so? aber die tage wer ich das mal machen ...


    danke für die schnelle Hilfe


    MfG Spacy

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Entweder sind die Kontakte oxidiert, weggeschmort oder die Zunge hat sich verzogen, das liegt dann aber auch an oxidierten Kontaken und der dadurch hervorgerufenen Wärme....
    Habe leider kein Bild davon, werde aber mal schauen ob ich noch Einzeteile habe, dann mach ich welche....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo....


    Kabelfarbe ist blau mit weißem Streifen.
    Wenn nur die Lichthupe nicht geht, ist mit sicherheit die Zunge im Lenkstockschalter nicht in Ordnung, hatte ich auch schon mal....
    Dafür musst du den aber komplett zerlegen, dann wirst du diese Zunge sehen.....


    Halb richtig :D


    Vom Fernlichtschalter geht blau/weiß zu den Scheinwerfern und das Kabel ist OK, wenn das normale Fernlicht funktioniert.


    Die Lichthupe wird von einer eigenen Sicherung (2te von oben im Sicherungskasten) gespeist. An dieser Sicherung hängt nur Lichthupe sowie Bremstestschalter.
    Von dort geht ein Lila Kabel zum Lenkstockschalter/Lichthupentastschalter.


    Diese Sicherung mal durchmessen bzw. durch eine neue ersetzen und auch die Kontakte im und außen am Sicherungskasten reinigen.
    Auch auf der Eingangseite (braunes Kabel)


    Wenn das nichts bringt, Stecker unten an der Lenksäule trennen und an dem Lila Kabel messen, ob Spannung ankommt.


    Kommt Spannung hier an = Problem im Lenkstockschalter wie Guido geschrieben hat.


    Kommt hier aber keine Spannung an, dann den Weg vom Sicherungskasten aus durchmessen.
    Zuerst die Eingangseite (braun, Dauer +, kommt direkt vom Zündschloß), dann die Ausgangseite (lila).


    So sollte der Fehler schnell zu finden sein ;)


    Gruß, Diddi


  • Hi Diddi....


    Dann muss sich irgendwann was an der Verkabelung geändert haben. Bei meinem alten SPI habe ich auf MOI-Lenkstock umgebaut und bei meinem 35th habe ich den Lenkstock auch schon wieder instandgesetzt....
    Für Fernlicht und Lichthupe ist am Lenkstockschalter nur ein Kabel zuständich, blau/weiß...
    Die Steckerbelegung habe ich hier auch schon mal gepostet.... Suche grad mal....


    Edit: Gefunden, die Seite mit MPI einfach mal nicht beachten....
    http://www.mini-forum.de/attac…mini.jpg-12088d1199571612

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hi Diddi....


    Dann muss sich irgendwann was an der Verkabelung geändert haben. Bei meinem alten SPI habe ich auf MOI-Lenkstock umgebaut und bei meinem 35th habe ich den Lenkstock auch schon wieder instandgesetzt....
    Für Fernlicht und Lichthupe ist am Lenkstockschalter nur ein Kabel zuständich, blau/weiß...
    Die Steckerbelegung habe ich hier auch schon mal gepostet.... Suche grad mal....


    Edit: Gefunden, die Seite mit MPI einfach mal nicht beachten....
    http://www.mini-forum.de/attac…mini.jpg-12088d1199571612


    Hi Guido.


    Vielleicht ist ja ein Fehler in der Belegung der Schalter unter dem Link ;)


    Mal eben in die Schaltpläne geschaut...


    Beim SPi >`94 kommt ein Lila Kabel von Sicherung 2 (3-4, im kleinen Kasten) und geht zum Lenlstockschalter.


    Beim SPi `94-96 kommt ein Lila Kabel von Sicherung 7 (großer Kasten) und geht zum Lenkstockschalter.


    Beim Vergaser >`88 kommt ein Lila Kabel von Sicherung 2 .......


    Beim Vergaser `88-`92 kommt ein Lila Kabel von Sicherung 2 .....


    Und sogar beim MPi kommt ein Lila:D Kabel von Sicherung B6 und geht......;)


    Die Ausgangseite vom Lenkstockschalter zu den Scheinwerfern ist natürlich blau/weiß und ist für Fernlich und logischer Weise auch für die Lichthupe.


    Gruß, Diddi

  • Moin
    Hier mein Senf:
    Hatte das gleiche Problem. War aber kein elektrischer Fehler, sonder ein gebrochener Plastikring. Und zwar der Ring, der die Schalteinheit am Lenkstock hält. Wenn man dann die LH betätigt, kippt der ganze Schalter nach hinten und der Hebel kann nicht weit genug gezogen werden.

  • Die Lichthupe wird von einer eigenen Sicherung (2te von oben im Sicherungskasten) gespeist. An dieser Sicherung hängt nur Lichthupe sowie Bremstestschalter.
    Von dort geht ein Lila Kabel zum Lenkstockschalter/Lichthupentastschalter.


    ok ... was geht noch nicht bei mir ??? der Bremstestschalter ..... kurz denken .... ahhhh.....


    nächstes Problem .... wobei ihr mich nicht helfen könnt ... da der kleine leider ein wenig verbastelt ist .... Wo ist die Sicherung :D....


    Und danke für die Hilfe


    MfG Spacy

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • .... Wo ist die Sicherung :D....


    Wenn noch der originale Sicherungskasten mit den 4 Glaskolben-Sicherungen verbaut ist, dann die 2te von oben.


    Aber war hier nicht mal ein Foto von deinem ääh....(vom Vorbesitzer) ziemlich verbastelten Sicherungskasten zu sehen....:rolleyes:


    Dann mal viel Spaß :rolleyes:


    Gruß, Diddi


  • kann ich dir nicht sagen .. aber die glasdinger werd ich mir mal vornehmen :d ..


    danke :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi Diddi....


    Dann muss sich irgendwann was an der Verkabelung geändert haben.


    @ Guido: Asche auf mein Haupt :rolleyes:


    Habe mich tatsächlich verguckt, denn das...


    Zitat

    Und sogar beim MPi kommt ein Lila Kabel von Sicherung B6 und geht......


    ...stimmt nicht :headshk:


    Da wurde tatsächlich was geändert. Das Lila Kabel beim MPi geht nur auf das Fernlichtrelais (+ für die Fernscheinwerfer)


    + zum Lichtschalter ist 2x braun (Dauer +) und die Lichthupe geht nur über blau/weiß = keine separate Absicherung wie bei allen vor MPi mit 4er Sicherungskasten.


    Gruß, Diddi

  • ok .. also ich hab mal die Sicherungen durchgecheckt und siehe da ... alles heil ...


    ausser die Blinker und das Bremslicht...... ging dann aber zum gluck doch wieder nach einer kleinen fumeleinlage :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!