Einfache Alarmanlage

  • alternativ könntest du auch sagen welche Komponenten man für so eine wie von Max vrogeschlagene Schaltung Braucht:thumpsup: oder einer der Anderen Elektro Gurus meldet sich mal zu wort....


    Ich sehe keine andere Möglichkeit, als bei den vorhandenen Resourcen und Fähigkeiten, auf etwas zurück zu greifen was


    a) zuverlässig funktionert
    b) alle Optionen hat
    c) vernünftig dokumentiert ist
    d) passende Gehäuse hat
    e) die Elektrik des Autos nicht hoffnungslos verbastelt.


    Alarmanlagen sind tricky, und das grauenhafteste was es gibt sind solche, die irgendwie mit minimalem Aufwand gefrickelten Lösungen, die dann bei Wind oder Regen hupend und jaulend bei mir unterm Fenster stehen, und ich mir dann ne Boden-Boden-Rakete wünsche.


    Keine Sau interessiert sich für nen alten Mini. Vielleicht in Hamburg Steilshoop, weil sie es mit nem verloren gegangenen Spielzeug verwechseln. Das erste was sie dir da aus dem Auto klauen, ist ne vernünftige Alarmanlage, wenn eine drin ist.


    Sonntag morgen? Ich brauch jetzt KAFFEE!

  • Zitat

    Alarmanlagen sind tricky, und das grauenhafteste was es gibt sind solche, die irgendwie mit minimalem Aufwand gefrickelten Lösungen, die dann bei Wind oder Regen hupend und jaulend bei mir unterm Fenster stehen, und ich mir dann ne Boden-Boden-Rakete wünsche.


    Alarmanlagen sind das simpelste was es gibt, vorausgesetzt du hast das technische wissen..
    Die simpelsten Dinge sind meistens die besten das hat nichts mit gefrickel zutun, solange die Platinen sauber geätzt sind, und gut gelayoutet sind, denn genau dann kann man nich mehr von "gefrickel" sprechen.. :thumpsup:

  • ...solange die Platinen sauber geätzt sind, und gut gelayoutet sind, denn genau dann kann man nich mehr von "gefrickel" sprechen.. :thumpsup:


    Ich denke mal, da bist Du bei "dougie" (unserem Elektronikguru) genau richtig...:D:thumpsup:

  • Zitat

    ...solange die Platinen sauber geätzt sind, und gut gelayoutet sind, denn genau dann kann man nich mehr von "gefrickel" sprechen..


    Die Aussage is nicht bezogen auf seine Arbeit nur bezogen auf das "gefrickel" =D...

  • Von denen an dieser Diskussion beteiligten hat keiner die Möglichkeiten Platinen zu layouten und zu ätzen.
    An der Mini-Elektrik Veränderungen vorzunehmen, hat in der Vergangenheit in den meissten Fällen zu mehr Problemen als deren Lösung beigetragen.


    Spätestens beim Verkauf des Fahrzeugs, steigt die Pickel-Quote beim neuen Besitzer, wenn keiner genau weiss, was vorher verändert wurde.


    Ich persönlich lehne derartige Fahrzeuge aufgrund der bislang durchweg schlechten Erfahrungen ab.


    Meine Minis sind zwar auch mitunter erheblich verändert, aber dafür gibt es zum Auto ein erweitertes Manual, in dem jede Veränderung dokumentiert ist.

  • Von denen an dieser Diskussion beteiligten hat keiner die Möglichkeiten Platinen zu layouten und zu ätzen.
    ...


    Man soll nicht alle über einen Kamm scheren...:D
    Ich könnte schon, wenn ich wollte. ;)


    Allerdings fehlt mir mittlerweile schon die Erfahrung und es würde sicherlich nicht so profesionell, wie bei Dir.

  • Zitat

    Von denen an dieser Diskussion beteiligten hat keiner die Möglichkeiten Platinen zu layouten und zu ätzen.


    Wenn du meinst....


    Zitat

    Ich persönlich lehne derartige Fahrzeuge aufgrund der bislang durchweg schlechten Erfahrungen ab.

    Stimme ich dir zu, wenn die Veränderungen von einem nicht technisch begabten durchgeführt wurden...

  • @ Du5ter ..hum, Kommunikation via Forum wieder schwierig, wie?


    Das du Platinen ätzen kannst hab ich schon mitbekommen. So senil bin ich nun doch nicht. Aber so lange du ihm nicht anbietest "Ich bau dir das", gilt das von mir gesagte.


    biz ist auch ziemlich fit, aber ich denke wir stimmen alle darin überein, das es schon ziemlich aufwändig wäre, für ein Einzelprojekt jetzt Platinen zu layoutn und zu ätzen.


    Da ich den Aufwand so etwa im Gefühl hab, würde ich nicht auf die Idee kommen was zu bauen, was es für 50 Euro (oder weniger) so oder so ähnlich überall zu kaufen gibt.


    Z.B. hier:


    http://www.elv.de/WAECO-DIY12-…0197/flv_/bereich_/marke_


    Ich möchte niemandem seine Fähingkeiten absprechen! Sorry wenn das so rüber gekommen ist. Aber so was jetzt selber bauen zu wollen macht einfach keinen Sinn.


    (Meine persönliche Meinung)


    VG
    Ralf

  • Wobei wir wieder beim Thema sind :thumpsup:


    Zitat

    @ Du5ter ..hum, Kommunikation via Forum wieder schwierig, wie?


    hm nein :)


    Und wie ich auch bei meinem ersten Beitrag schrieb,

    Zitat

    Die einfachste möglichkeit ist wohl die im 7# Beitrag erwähnte und das verbauen einer fertigen Lösung..


    oder er will eben selberbauen darauf wa das bezogen ^_^.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!