Brauche schnell hilfe! Mini gesichtet. Wer kann mir was darüber sagen? Was ausgeben?

  • Moin moin


    Vorweg, ich brauche schnell hilfe und bin für jede antwort dankbar...


    Ich bin schon eine weile hier angemeldet weil ich mir einen mini als erstwagen kaufen wollte. Leider ist es aus geld und kostengründen nichts geworden.
    Nun räume ich seit ein paar tagen eine halle meines chefs aus und was musste ich da erblicken? Ein mini! Meine chance dacht ich mir und hab mir mal die daten aufgeschrieben.


    Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt und vor allem, mir sagen könntet was der wagen noch wert ist..


    Erst einmal zum zustand des mini´s.
    Innen fehlen einige teile. Das armaturenbrett (tacho usw. ist dabei), sitze (bis auf fahrersitz), schaltgestänge, teppich ist nicht komplett und generell müll.
    Außen ist es dann doch etwas heikler. Die komplette front fehlt ( Sprich frontblech, grill, kotflügel inkl. den dreiecksblechen, scheinerfer und anbauteile fehlen auch. Motorhaube ist vorhanden)
    Türen fehlen komplett (kofferraumklappe ist dran, tank auch.)
    Er hat leichte rostflecken, scheibenrahmen ist scheinbar rostfrei, schweller scheinen mir soweit i.o. allerdings wenn ich das richtig gesehen habe 2-3 punktuale durchrostungen. Dürfte nicht soo tragisch sein.


    Der motor macht einen guten eindruck. Relativ sauber und trotz der warscheinlich längeren standzeit nur ein kleiner ölfleck (konnte ich nicht recht erkennen, müsste aber öl sein) unterm auto. Der lack auf dem motor sieht sogar noch relativ gut aus. Wenn ich das richtig gesehen habe ist eine doppelrohr bastuck-anlage verbaut.


    Noch ein paar zahlen und daten:
    Auf dem motor stand: 12A2DF75243431
    Auf dem typenschild auf der fahrerseite im motorraum stand:
    Abe: 8224/3
    SAXXNNAMMBD019044
    1- 545
    2- 500


    mfg


    Nickel

  • Dein Chef soll dir das Ding schenken.


    Wenn du kein Geld hattest dir einen Mini zu kaufen hast du sicher auch keins um so ein Projekt fertigzustellen.
    Da ist es erst mal unerheblich was dein Chef dafür haben will.
    Also wenn du Zeit und Platz hast nimm ihn dir für ein paar hundert Euro mit.
    Eventuell kommt ja noch der ein oder andere Dollar in die Kasse.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • moin moin


    Damals sollte es mein alltagswagen werden. Ist dann doch ein golf 1 cabrio geworden (weil günstiger bei guter basis). Nun fast drei jahre vergangen und ich bin mitten in der lehre zum feinwerkmechaniker.
    Geplant ist das ganze als vater - sohn projekt. Da stört es also nicht wenn sich das ganze über ein paar jahre hinweg zieht.
    Interessant wären halt informationen über den mini (motor etc. wie bereits geschrieben) und was man dafür geben sollte.


    mfg


    Nickel

  • Hi Nickel,


    wie Altöli bereits schrieb lass ihn dir von deinem Chef schenken oder biete ihm an mal ein paar Überstunden zu schieben denn in dem beschriebenem Zustand ist auch ein Mini fast nichts mehr wert (wenn es nicht eine absolute Rarität ist) Scheint aber eher ein Mayfair oder ähnliches zu sein bin da kein Experte im umschlüsseln von Motor bzw. Fahrgestellnummern.Denke die Nummer mit den Überstunden zieht da sicherlich.;)Drück dir die Daumen!


    Mfg Öli:thumpsup:

  • Das mit den überstunden würde vlt. klappen, jap, zumindest wenn der mini meinem chef gehören würde, tut er aber leider nicht.. :P Der mini gehört einem der mieter... Deswegen muss ich auch nach nem preis fragen.. ^^

  • ich muss jetzt mal alles zusammen kramen was mir noch so im kopf rum fliegt. Wenn ich mich recht entsinne waren die spi motoren doch einspritzmotoren, sprich mit steuergrät usw. gell?
    Hatten die nicht auch airbags serie?


    Edit: Da fällt mir auf, wenn ich das richtig entschlüsselt habe mit der fahrgestellnummer müsste der mini zwischen 83. und 89. gebaut worden sein, das passt mit dem spi nicht zusammen, oder? Habe aber gerade selbst nochmal nach geschaut, das mit dem spi trifft schonmal zu. Entweder ich hab da was falsch nachgeschaut oder da stimmt was nicht.. ^^ Fällt mir noch ein, um zu gucken ob noch alles da ist, wo finde ich das steuergerät, sicherungskasten usw.?

  • Einspritzmotor ist richtig (SPI = Single Point Injection), daher auch Steuergerät. Airbag in diesem Fall nein, das hatten erst die MPIs (immerhin schon 2 Düsen in der Einspritzanlage) ab 1996 irgendwann.


    Nils

  • Oh, entschuldigt, da habe ich dann was verdreht, mein fehler...
    Das klingt ja ansich schonmal nicht schlecht...


    Achja, fällt mir ein, ich habe nur flüchtig auf den tacho geschaut aber ich meine etwas von etwas mehr als 80.000 km gelesen zu haben... können aber auch nur 8000 gewesen sein. Werde ich morgen nochmal genau nachgucken.


    Nun zum preis, geht man nach meinen angaben, was wäre da angebracht?

  • geschenkt ist der Mini ok, nur besorge auch die Papiere bevor du auch nur einen Handschlag an dem Auto machst.
    Hast du keine einwandfreien Rechte, sprich den Brief vergiss es schnell wieder. Wenn der Mini noch einem Mieter gehört und irgendwelche Mietschulden oder Pfandrechte bestehen lass die Finger davon, sonst bist du nicht der erste der ein Auto restauriert und urplötzlich nach der Vollabnahme sich ein „rechtmäßige Besitzer“ meldet und Danke sagt.


    Mathias

  • Sorry, ich glaube du hast nicht ganz verstanden...
    Der besitzer war heute da und ich habe gesag, wenn er interesse daran hat, den mini los zu werden, soll er sich melden.. Das hat er getan, mit der frage, was ich dafür geben möchte.
    Es ist natürlich wie so oft, niemand hat etwas zu verschenken.
    Natürlich habe ich nachgefragt ob papiere etc. vorhanden sind. Warte allerdings noch auf antwort, sollte das der fall sein, gehts weiter.. Keine papiere, kein mini für mich, so ist auch meine meinung...
    Und genau deshalb meine frage, was ich dafür geben soll..


    mfg


    Nickel :)

  • Also wenn soviele Teile fehlen und SPI's auch sicher nicht rostfrei sind, Würd ich keine 500€ für sowas ausgeben, wobei du Rostlöcher erst siehst wenn du die Schweller aufmachst oder mit ner Sonde reingehst.
    Was sagt der Batteriekasten oder das Heckblech oder die Seitentaschen?? Bodenbelch allgemein??

    Gruß Daniel :cool:

  • Das ist schonmal eine ansage.. :)
    Ich werde mich morgen nochmal unter den mini werfen und genau hin schauen.. Dann auch nochmal den kopf in den kofferraum stecken. (kofferraumklappe ist zu, aber hinter der rückbank ist ein viereckiger ausschnitt. btw. gehört das so?)
    In die radhäuser greif ich dann auch gleich nochmal rein...

  • Wenn das wirklich ein SPI ist, kann ganz schön in den Geldbeutel gehen...
    Ich würde nicht mehr als 500 geben. Aber schau Dir den noch mal in aller Ruhe an, nicht das der Typ da einen "kommen sehen" hat;)


    Sorry, aber die meisten Leute meinen wenn da Mini drauf steht kann man die Leute gut übern Tisch ziehen...
    Hatte mir mal nen Saloon angesehen (noch nen Hänger geliehen und dann ca
    500 km UMSONST die Karre angesehen...) Dieser ***** meinte auch er könne
    sein "Geschäft" machen...:headshk:


    Also, schau ihn Dir nochmal an.


    Wichtige Stellen:


    Schweller (mal abklopfen auch "drücken", wenn der Typ motzt, dann sagst dem: so jetzt gibts noch weniger!:D;))


    Dreiecksbleche, Scheibenrahmen, Windleitblech, unter den Lampen
    innen mal die Taschen und den Teppich hochheben... fühlen ob er Nässe
    gezogen hat....


    ** riechen **



    Viel Glück!


    P-B-M

  • Jap, ich weiß. Werde ich aber nicht mit mir machen lassen. Ich bin durch meinen dad etwas vorbelastret, er ist gelernter kaufmann, und das merkt man heute noch, auch wenn er nicht als solcher arbeitet... :D


    Schweller werde ich nochmal genau untersuchen!
    Dreiecksbleche und alles was sich an karosserieteilen davor befindet, ist nicht vorhanden, dadurch fallen schon ein paar dinge weg. Fensterrahmen sind rostfrei.. Es blüht nichts auf!
    Teppich werde ich auch noch etwas anheben...

  • Hallo lobo


    also erstmal schauen , dann nachdenken und dann rechnen.
    wenn an dem mini soviel fehlt wie du beschrieben hast und du schon rost am schweller siehst dann wäre ich vorsichtig ,obwohl ich es immer gut finde einen mini wieder herzustellen als ihn als schrott abzustempeln..
    ich würde mal mit 250-300€ rangehen wenn er mehr will kannst du ihn ja mal kurz vorrechnen was die ganzen bleche und die türen kosten ;)


    das was an dem mini noch wert hat ist der motor und da weist du auch noch nicht mal ob der was taugt...


    mfg steven


    der schon minis gesehen hat welche 500€ gekostet haben und noch fahrbereit waren....:D

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Ich habe auch so an 200euro gedacht.
    Wenn ich richtig gelesen habe kosten türen als original teil rund 400euro, kotflügel um die 100euro das stück, a-brett usw. usw. Frontbleche etc. kommen auch noch dazu...

  • Die Teile allein helfen aber noch nicht. Irgendjemand muss das auch zusammenschweißen, lackieren und zusammenbauen ;)

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Da hast du natürlich recht. Wobei das ganze auf eine restauration hinaus laufen würde, sprich alles auseinander bauen, lackieren usw. Schweiß kann ich selbst, bei einer ausbildung zum feinwerkmechaniker sollte man das auch können..^^ Das schöne, in der firma haben wir eine punktschweißzange.. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!