Mini Shorty Infos und Bauberichte

  • Hallo.


    Da mich das Thema Shorty schon immer interssiert hat, möchte ich mal auf diesem Wege alles zusammentragen.
    Wer Infos, Bilder... zu Shorty umbauten hat, immer hier rein damit.


    Interessant sind Bilder vom Umbau....., Infos (Erfahrungen) zur Möglichkeit der Eintragung und eben alles was so mit dem Thema zu tun hat.


    Wird doch sicher auch schonmal jemand hier gebaut haben oder nicht? In England sind die Shortys ja recht häufig vertreten.


    Freue mich über alle Infos.


    Grüße Mirco
    (P.S.: Und um es vorwegzunehmen, noch habe ich genug offene Projekte und fange nicht nochwas zwischendurch an, jedoch liegen viele Sachen für einen Umbau bereits bereit;) )

  • Danke für die Info. War dort vor einem großen Forumscrash bereits angemeldet. Sehr nettes Forum. Leider dauert meine Neuanmeldung bis heute auf Freischaltung.

  • mich reizt das nach wie vor, aber ich hab' kaum zeit zum zusammenbau meines inno-kombis, dann kommt die ebenfalls halbfertige bsa dran, dann der elektromini und DER, der könnte ja vielleicht noch später dann mal ein shorty werden! (und dann wohl eher einer mit dach, auch wenn es da kaum stimmige lösungen gibt).die für mich interessanten fotos habe ich aus o.g. forum und über google bilder gesammelt, ist überschaubar...
    ein paar schöne grüße und viel zeit im neuen jahr wünsche ich!
    sven

  • Wäre für so nen Shorty eigentlich irgendwie deutscher TÜV realisierbar oder gibts da vielleicht sogar was zugelassenes?

  • Soweit ich weiß gibt es 2 zugelassene Shortys in Deutschland. Einer ist von Pro Street und der andere gehört mir :)

  • Gabs da irgendwelche speziellen Auflagen vom Tüv zwecks Karosserieversteifung oder so? Und eingetragen wird dann nur ne neue Fahrzeuglänge oder wie sieht das aus?

  • ... mal wieder darauf hinauslaufen, dass man einen wohlgesonnenen prüfer findet, der sich seinen ermessensspielraum auszunutzen traut. Insbesondere die fahreigenschaften ändern sich durch den verkürzten Radstand ja u.u. schon deutlich. karosserieverstärkungen sind bei cabrioshortys durch die zugeschweißten türen wohl obsolet.
    eventuell wäre es ja einfacher (und teurer;)), in unseren international vernetzten zeiten den shorty über jemanden im ausland zuzulassen und ihn dann zu importieren?
    noch'n gruß
    sven

  • Also...... :)
    Ich habe meinen Shorty in England gekauft. Außer die Überführungskosten soweit kein Problem solange das Auto Tüv (MOT) hat.
    Mit meinem Shorty hatte ich soweit Glück weil der der Ihn in England gebaut hat hat es gut gemacht und ihn zwischen A und B Säule gut versteift. Es gibt auch Autos aus England die zwar in England zugelassen sind (EU-Zulassung) aber trotzdem in D keinen Tüv bekommen :(
    Das nächste ist der Tüv Prüfer. Du solltest schon gut Vitamin B haben... Manch anderer Prüfer hätte meinen Shorty vielleicht nicht zugelassen....
    Mit selbst bauen wäre ich da seeehr vorsichtig.. Perfekt wäre du hast einen Prüfer der bei der ganzen Umbauphase dabei ist, alles kontrolliert und gegebenfalls sagt was und wie du es machen solltst. Des weiteren solltest du natürlich geprüfter Schweißer sein!
    Vom Brief/Schein hast du recht... Es bleibt ein Mini, in meinem Fall gleiches Baujahr (83) mit Karosserieumbau (97). Geändert ist die Länge und das Gewicht.


    Wo kommst du her ? @micro13
    Vielleicht trifft man sich nächstes Jahr mal auf einem Treffen....

  • Thomas Adamofsky von Prostreet hat einen (Mattschwarzen) und fährt damit schon seit mind. 15 Jahren.
    frag den mal,...evtl. verkauft er den ja sogar.



    hier in der galerie:


    http://www.prostreet.de/galerie.html

  • Wo kommst du her ? @micro13
    Vielleicht trifft man sich nächstes Jahr mal auf einem Treffen....


    Komme aus dem hohen Norden (PLZ 25782).
    Mal schauen wie es dieses Jahr mit Treffen aussieht. letztes Jahr habe ich es leider nicht geschafft.
    Braunschweig währe z.B. denkbar.


    Da noch ein Mini vorhanden war, sind die ersten Schritte zu einem Shorty inzwischen erledigt worden. Um die Stabilität... mache ich mir keine Gedanken. Einen Mini auf voller Länge zu restaurieren ist schwieriger.
    Alleine schon durch den wegfall der Türen hat man gewalltige Stabilität erreicht.


    Anscheinend ist es einfacher eine Stretchlimo zuzulassen, als einen Shorty.
    Hatte seinerzeit eine Anfrage beim TÜV bezüglich eines Benz als Stretchlimo. Vorgabe von ihm war, vorne links und hinten rechts ein Rad aufgebockt => Gehen die Türen dann noch sauber auf und zu ist die Stabilität erreicht und es währe abnehmbar.


    Ich glaube ich muss mir mal einen fähigen / willigen Man beim TÜV suchen (Nur wo finden und nicht entführen?).


    Wie sieht es nun aus wenn der Shorty einmal TÜV in D (oder EU) bekommen hat und die Änderungen im Brief eingetragen sind. Besteht die Gefahr, dass ein anderer Prüfer es anders sieht und in Zukunft den regulären TÜV verweigert oder gibt es da eine Art Bestandsschutz für das bereits eingetragene?


    Gruesse Mirco


    P.S.: Nett währen mal, "Scans" von Eintragungen eines Shortys zu sehen, um dem TÜV Menschen zu zeigen, das es möglich ist, wenn man nur den "Mut" hat.
    Sicher wird diese "Kopien" (seiner Unterlagen) nur keiner zur Verfügung stellen, der es bereits geschafft hat.
    Fals doch, gern auch als Mail an handyumbau@gmx.info
    Alle Infos bezüglich Shorty sind sehr wilkommen!!!


  • Danke, werd mich da mal melden. (Kaufen fällt aus.)
    Gerade das Bauen und anschliessend eine Zulassung zu erhalten macht für mich den Reiz aus.
    Bin halt (Vollblut)Schrauber

  • Da meine Tocheter diese Jahr Pfingsten am Dorf-Umzug bei uns (Als Beifahrerin da 3 Jahre alt) teilnehmen möchte muss ich langsam gas geben.
    Der Vorteil ist, dass der Shorty auch quer in die Garage passt und man somit auch Zuhause schrauben kann.
    Ansonsten ruht das Minihobby leider aktuell etwas (Zeitmangel).


    Hier mal der Vergleich Smart zu Shorty. Was soll ich sagen, ich habe gewonnen:D
    Nun noch zuende spachteln und schleifen und dann bekommt er Farbe.

  • Hallo.


    Hab hier ja nun lange nicht mehr geschrieben.
    Der Shorty ist bereits letztes Jahr von mir vollendet worden. Bis auf ein paar Dinge am Unterboden die ich irgendwann mal erledigen muss, steht er da, als ob er nie anders ausgesehen hat.
    Pfingsten letztes Jahr habe ich ihn dann mal 5 Tage auf Kurzzeitkennzeichen bewegt. Fahreigenschaften sind einfach nur genial.
    Am besten sind aber immer noch die Blicke der leute. Man bekommt mehr beachtung als wenn man mit einem Panzer durch die Gegend fahren würde.


  • Und selbst in die Zeitung hat er es letztes Jahr geschafft.



    Zulassung liegt in weiter Ferne. Habe ihn aus einer Laune heraus gebaut ohne einen TÜV Prüfer mit hinzuzuziehen.
    Denke es bleibt ein Fahrzeug für spezielle Anlässe und wird wohl keine Strassenzulassung erhalten.
    Aber wie immer war ja der Weg das Ziehl.
    Hat Spass gemacht ihn zu bauen und jedes Mal wenn ich ihn in der Halle stehen sehe, oder ne Runde auf dem Gelände drehe, kommt Freude auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!