• Hallo Leutz,
    hab grad ein riesen Problem!Seit ein Paar Tagen hat mein Mini Wasserverlust kann aber überhaupt nicht definieren wo genau es herkommt im Bereich Wasserpumpe/Kühler.wenn er steht und der Motor läuft sieht man zwar dass er Wasser verliert allerdings nicht wo.Stelle ich den Motor ab hört er innerhalb küzester Zeit auf zu tropfen.Ist aber allem anschein nach nur wenn er warm ist. Im Thermostat bereich und um den Kühler ist es auch nass das kommt aber vermutlich vom Ventelator der das Wasser durch der Motorraum wirbelt.Kühlerdeckel hab ich gewechsel-keine Besserung...:headshk:

• Mach mal den Keilriemen ab und drehe die Wapu von Hand. Sollte da dann Wasser austreten ist der Fehler gefunden.
    Meist tropft es unten durch das Loch heraus, vielleicht siehts Du auch so schon Verdunstungsreste vom Kühlwassergemisch. Das verteilt der Lüfeter dann gerne über alles:rolleyes::D

• Mach mal den Keilriemen ab und drehe die Wapu von Hand. Sollte da dann Wasser austreten ist der Fehler gefunden.
    Meist tropft es unten durch das Loch heraus, vielleicht siehts Du auch so schon Verdunstungsreste vom Kühlwassergemisch. Das verteilt der Lüfeter dann gerne über alles:rolleyes::D

Danke für den Tipp geh morgen nach der Arbeit gleich dran und schau nach...:thumpsup:

• ....IST es die wasserpumpe!

wenn der motor warm ist und das kühlsystem unter druck steht, wird die wellendichtung der pumpe "überdrückt", bei kaltem motor und drucklosem system eben nicht.

man kann den bereich wo das wasser austritt sehen, aber nur mit einem inspektionsspiegel und einer taschenlampe. die kontrollbohrung befindet sich "innerhalb" der riemenscheibe auf der unterseite der pumpe.

wichtig: bein einbau der neuen pumpe die befestigungsbolzen mit kupferpaste einsetzen, dann wird die korrosion zwischen der alupumpe und den stahlbolzen vermieden. beim ausbau der alten pumpe wirst du sehen, was ich meine...;)

viel erfolg!

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• ....IST es die wasserpumpe!

wenn der motor warm ist und das kühlsystem unter druck steht, wird die wellendichtung der pumpe "überdrückt", bei kaltem motor und drucklosem system eben nicht.

man kann den bereich wo das wasser austritt sehen, aber nur mit einem inspektionsspiegel und einer taschenlampe. die kontrollbohrung befindet sich "innerhalb" der riemenscheibe auf der unterseite der pumpe.

wichtig: bein einbau der neuen pumpe die befestigungsbolzen mit kupferpaste einsetzen, dann wird die korrosion zwischen der alupumpe und den stahlbolzen vermieden. beim ausbau der alten pumpe wirst du sehen, was ich meine...;)

viel erfolg!

Dankeschön auch dir für den Tip!:thumpsup:

Ihr seid spitze Leute!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!