Der neue aus dem Rheinland

  • Servus!

    Bin der neue aus dem Rheinland; Bj 89...und derzeit schon auf der Suche nach einem neuem Gefährt. Momentan bin ich noch mit dem aktuellen Smart (Bj 2009) unterwegs und habe mich an die Autogröße wunderbar gewöhnt, einfach optimal für Großstädte.

    Da Smart einige "technische Mängel" hat und einfach nur teuer ist, bin ich auf den Klassiker "Mini" gestoßen. Eine Legende dieses Fahrzeug, nicht nur durch Mr. Bean (obwohl...^^).

    Was kann man für Modelle empfehlen bei einem Budget von knapp ca. 5000 €. Bisschen Schrauben wäre auch kein Problem. Sind die Modelle ab 96 mit einigen technischen Features (Airbag etc.) soweit in Ordnung?

    Wie sieht es bei gebrauchten Modellen um die 100.000er km-Marke mit der Technik (Getriebe, Kupplung, Motor) aus? Sehr anfällig? Rost ist ja allgemein bekannt....dass der ständiger Begleiter ist.

    Bisher saß ich noch nicht im "alten Mini"...bin ca. 1,87m groß...gibt es kurze Feedbacks von ähnlich großen?

    Feedback, Tips oder Anregungen immer gerne.

    mfg,
    dave

  • Was kann man für Modelle empfehlen bei einem Budget von knapp ca. 5000 €. Bisschen Schrauben wäre auch kein Problem. Sind die Modelle ab 96 mit einigen technischen Features (Airbag etc.) soweit in Ordnung?

    Wie sieht es bei gebrauchten Modellen um die 100.000er km-Marke mit der Technik (Getriebe, Kupplung, Motor) aus? Sehr anfällig? Rost ist ja allgemein bekannt....dass der ständiger Begleiter ist.


    Grundsätzlich sind die MPI's (die Modelle ab Ende 1996 mit Airbag heißen so) ganz solide. Größtes Manko bei ihnen: Rost. Ganz besonders viel Rost.
    Und manche (meist technischen) Ersatzteile sind ein wenig teurer als bei den älteren Modellen.

    Ich selbst fahre einen 98er Mini, und der hat schon seine erste Teilrestauration (anno 2007) hinter sich.

    Die besagten Teile (Getriebe, Kupplung, Motor) verschleißen je nach Pflegezustand und Fahrweise der (Vor-)Besitzer. Es soll Minis geben, die bekommen schon mit 70.000 km ihr zweites Getriebe, andere fahren mit dem ersten schon doppelt so lang/viel.
    Mein Kleiner hat rund 115.000 km runter und alles ist noch original Werksware. Regelmäßiger Ölwechsel (alle 5.000 km), bewusst defensives Fahren bei kaltem Motor, gefühlvolles Schalten etc. können die Lebenserwartung dieser Komponenten durchaus verlängern. ;)

    Bei deinem Budget könntest du mit Geduld und etwas Glück auch einen guten MPI finden, aber auch ein SPI (Baujahre 1992-1996) wäre sicher eine gute Wahl.

  • Hallo Dave,

    erst mal herzlich willkommen!!!

    Zu deiner Größe kann ich (1,65m;)) nur sagen, das der Vorbesitzer
    meines Minis mindestens 1,95m war und damit gut zurecht gekommen
    ist.
    Es gibt extra Sitzschienenverlängerungen im Zubehör, so das der Sitz
    weit genug zurück geschoben werden kann.

    Wenn du noch nie in einem Mini gesessen hast, wirst du dich wundern,
    wieviel Platz in dem Kleinen ist:D

    Viel Spaß bei der Suche.

    LG Sara

  • Tach auch,
    ich bin ca. 190cm groß und das geht super auch ohne sitzschienenverlängerung.
    habe wohl cobra classic sitze montiert.
    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • Hallo auch ein herzliches Willkommen aus der Pfalz!:thumpsup:
    Bin 183cm-no Problem.
    Würds mit nem Vergasermodell probieren zum Einstieg überschaubare Technik und meist weniger Rost!;)
    Mfg Öli
    Ps Kat kann man nachrüsten!:thumpsup:Würd mich nicht unbeding festlegen und ungezwungen mal ein Paar ansehen/probefahren dann merkst du am besten was zu DIR passt.:thumpsup:

  • Ersteinmal danke für die Antworten.
    Da mein Smart noch vertraglich an mich (und umgekehrt) gebunden ist...kann man sich ja weiter informieren. Präferenz liegt weiterhin auf MPI, da neuer und mehr Features.

    Probefahren werde ich demnächst mal in Angriff nehmen. Einfach mal den "alten" testen.

    greets,
    dg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!