Ist es notwendig bei einem 1380er mit erhöhter Verdichtung(ca. 11:1) einen stärkeren Anlasser zu verbauen oder genügt der standartmäßige Verto dafür aus?
Hatte immer das Gefühl dass der Anlasser schwer zu schaffen hatte bei meinem SPI Motor.
Batterie war eigtl. ne gute Varta verbaut und Kontakte waren auch gut.
Im Winter hat er immer grad so durchgedreht.
Weil ich das jetzt nicht wirklich weiß ob das auf die Batterie zurückzuführen ist, würd ich gern mal die Erfahrung anderer Nutzer hören, die ebenfalls so einen hochgezüchteten Motor betreiben.
Danke schon mal!

Stärkerer Anlasser
-
-
Serienanlasser reicht..;)
-
Hochleistungsanlasser macht Spaß und sieht gut aus...
-
nicht nur die Kontakte der Batterie sind entscheidend, sondern alle Verbindungen zwischen Batterie und Anlasser, heißt selbst die Kabelschuhe oder der Anschluss am Anlasser könnte Kontaktprobleme haben. Das Öl ist im Winter etwas zäher, das könnte auch noch zum genannten Phänomen beitragen und letztlich kann die Batterie eine Varta sein oder nicht, entscheidend ist deren Zustand, den kann man z.B. in einer Werkstatt oder ATU testen lassen. Die Leistung einer Batterie nimmt bei niedrigen Temperaturen ab, das macht sich besonders bei alten Batterien bemerkbar, also auch das Alter der Batterie checken.
Viele Kurzstrecken, gerade im Winter, mit eingeschaltetem Licht und Heckscheibenheizung, führt auch dazu, daß die Batterie nicht mehr richtig geladen wird, einfach mal eine Nacht dranhängen.Ansonsten dürfte der Serienanlasser ausreichen.
Andy
-
Selbstverständlich kann auch der Anlasser selbst "verschlissen" sein.
Aber Grundsätzlich reicht der Verto-Anlasser aus bzw. ist sogar der bessere wenn man zwischen Pre-verto und Verto wählen könnte.Bis später...
Faxe -
...reicht locker!
-
...erhöhter Verdichtung(ca. 11:1) ...
Anlasser ist ja beantwortet...;)
Aber was tankt man denn bei so einer erhöhten Verdichtung? Reicht da 98 Oktan überhaupt noch ?
-
Aber was tankt man denn bei so einer erhöhten Verdichtung? Reicht da 98 Oktan überhaupt noch ?
98 Oktan reichen bei 11:1 normal gut. Super Plus rein und gut.
Wenns nicht reicht kipp ich nen Schuss Nitro-Methanol aus dem Modellbau dazu.
Den letzten Satz nicht zu ernst nehmen;)Achja, wegen Anlasser selber muss ich eh noch gucken ob der Ok ist.
Bei der Lima musst ich schonmal die aufgetürmten Rostklumpen vom Streusalz abklopfen, da hats nur noch geschliffen.
Habe den Anker dann gleich frisch lackiert und die beiden relativ versauten Schleifringe abgedreht.
Die Spulenwicklung noch frisch mit Isolierlack eingesprüht und wieder wie neu:)
Mal sehn ob der Anlasser auch danach schreit. -
Kommt immer darauf an, wie Mager der Motor laufen soll. Merkt man aber im Sommer relativ schnell.
-
Zitat von biz
Aber was tankt man denn bei so einer erhöhten Verdichtung? Reicht da 98 Oktan überhaupt noch ?Das kommt lediglich auf die gewählten Zündzeitpunkte an. Da aber die Klopfneigung auch massgeblich von Parametern wie auch der Füllung abhängt, sollte der Motorenbauer dir die Zündzeitpunkte für das "Gesamtkunstwerk" vorgeben.
Wenn keine genauen Werte bekannt sind, würde ich der Sicherheit wegen 100 Oktan nehmen, soweit verfügbar. Die paar Cent mehr pro Tankfüllung sind im Vergleich zu den Kosten des Motors vernachlässigbar und Sicherheitsreserve.
-
Kommt immer darauf an, wie Mager der Motor laufen soll. Merkt man aber im Sommer relativ schnell.
Kommt ja wohl auch darauf an, wieviel Frühzündung der Motor braucht. Aber irgendwann kommt man ja mit der Einstellung nicht mehr hin und man braucht einfach einen Sprit mit höherer Klopffestigkeit. Irgendwie hatte ich die Grenze bei 10,5 :1 mit 98 Oktan im Kopf. Aber zur Not gibt es ja auch 100 Oktan von Shel und Aral.;)
Hat mich einfach interessiert. Danke.;) -
Hatten die nicht bei "Flug des Phönix" den ultimativen Anlasser ; in Patronen Form ::)))))
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!