Batterie nach 6 monaten tot?

  • Also, nachdem ich die batterie nun geladen habe hab ich mal die batterie gemessen.


    Die batterie ist laut ladegerät voll, hat aber nur ne spannung von 13.8V! Normal sind doch 14.4 oder? Ist meine batterie nun kaputt? :(


    LG Domi

  • Hallo,


    13,8 Volt bei abgeschalteten Motor und Ladegerät?
    Jede Zelle hat eine Nennspannung von 2,12 Volt, das macht bei 6 Zellen 12,72 Volt. 14,4 Volt ist die Ladespannung.


    Gruß
    Tibor

    Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

  • ... Ist meine batterie nun kaputt? :(


    LG Domi


    Hmmmm... und zum 3. Male. Rat nicht befolgt und "Suche" immer noch nicht benutzt. Deine Fragen habe ich schon zig Mal hier beantwortet.
    Zurück zum Thema.


    Da die Batterie nun voll sein sollte, einfach nochmal messen, ob die Spannung immer noch bei 12,6 - 12,7 V liegt (Das ist die Nennspannung der Batterie). Wenn ja, sollte sie noch in Ordnung sein.
    Masseband vorne Überprüft/ Kontakte gereinigt? Dann mal die Messungen wie Anfangs beschrieben durchführen. Wenn hier nun die 14,xx V anliegen, sollte alles in Ordnung sein.


    Dennoch kann es irgendwann der Fall sein, daß die Batterie wieder gegen leer geht, das kommt vor allem vor, wenn man fast nur Kurzstrecken < 15 km fährt. Da wird die Batterie sehr gering geladen, weil der meiste Strom durch Licht; Heckscheibenheizung; und Gebläse verbraucht wird.

  • Hmmmm... und zum 3. Male. Rat nicht befolgt und "Suche" immer noch nicht benutzt. Deine Fragen habe ich schon zig Mal hier beantwortet.


    Morgen Michael,


    ich bewundere Deinen Langmut und Ausgeglichenheit auch mit schweren Fällen wie diesem hier .... :D:thumpsup:


    ... weil der meiste Strom durch Licht; Heckscheibenheizung; und Gebläse verbraucht wird.


    ... zur Ergänzung: Startvorgang und Elektrolüfter beim MPI ;)

  • Morgen Michael,


    ich bewundere Deinen Langmut und Ausgeglichenheit auch mit schweren Fällen wie diesem hier .... :D:thumpsup:


    Hallo.... tut mir leid das ich einen "schweren fall" darzustellen scheine. Ich hab eigendlich auch keine lust mich wirklich rechtzufertigen wieso ich die sachen so mache wie ich sie tue. Ich habe unteranderem auch schon gesagt das ich an das Masseband am Motor nicht heran komme.


    Ich habe die batterie ja nun geladen, wollte lediglich wissen ob sie kaputt ist oder nicht, und wurde wohl von den vielen verschiedenen Angaben wie Ladestrom, Batterie strom etc. verwirrt. Ich bin eben neuling, erinnert euch doch bitte mal daran als ihr das erste mal an einem auto geschraubt habt, dann wisst ihr vielleicht wies mir geht. Ich will hier keinen vergräuen, ich bin wirklich sehr dankbar dafür das man mir hilfestellung gibt. Wie gesagt, vielleicht wisst ihr ja noch wie ihr mal wart als ihr mal keine Ahnung hattet.


    Jetzt zu meiner vorgehensweise...ich hab ja bereits erwähnt das ich an das masseband im motor nicht dran komme. Von unten sehe ich 1. keinen weg und 2. hab ich keine möglichkeit drunter zu kommen. Deswegen habe ich mich dazu entschieden ein weiteres masseband von der lichtmaschiene an die karosserie zu legen, wie es in den anderen threads, die ich durchaus in der sufu gefunden habe, getan wurde. Danach werde ich weitere messungen durchnehmen und währe sehr dankbar, wenn man sich bis dahin noch mit mir gedulden könnte, ich hab momentan viel zu tun, und bin wie gesagt, neu an der materie. Heute war allerdings feiertag in bayern und ich konnte kein masseband kaufen. Habe allerdings herrausgefunden wo ich eins kriege (ja, selbst das musste ich erst herrausfinden) und werde morgen eins holen. Dann werd ich neue messungen machen.


    Danke trotzdem für die mühen und die gedult
    LG Domi

  • ... ich hab ja bereits erwähnt das ich an das masseband im motor nicht dran komme. Von unten sehe ich 1. keinen weg und 2. hab ich keine möglichkeit drunter zu kommen. ...


    Du wirst es aber irgendwann "müssen". ;)
    Spätestens, wenn du die Gummis der Drehmomentstütze (gemeinhin auch als "oberer Motorknochen" bezeichnet) wechseln musst.
    Und die sind Verschleißteile, die alle 10.000 km gewechselt werden sollten (spätestens dann, wenn dein Motor bei Lastwechseln "klonkernde Geräusche" im Beifahrerfußraum macht).


    Ist aber eine Arbeit, die man auch beim MPI mit einiger Übung problemlos bewerkstelligt bekommt.
    Man muss eben halt nur ein wenig mehr vorher demontieren, um da ranzukommen... ;)

  • ...Ich habe unteranderem auch schon gesagt das ich an das Masseband am Motor nicht heran komme.


    ...
    Jetzt zu meiner vorgehensweise...ich hab ja bereits erwähnt das ich an das masseband im motor nicht dran komme. Von unten sehe ich 1. keinen weg und 2. hab ich keine möglichkeit drunter zu kommen. ...


    Du bist der Erste, der da nicht rankommt und da Du nen MPI hast, der nicht komplett umgebaut wurde, geht das mit ein wenig Wollen. Wie "Minifahrer" schon gesagt hat, Du mußt da ran. Ein zweites Masseband ist nicht schädlich, aber eignetlich unnötiges Gewicht...:D


    Du mußt Dir einen Weg suchen, da ran zu kommen, ob von oben oder von unten oder von der Seite. Und beim Mini findest Du bei keiner Arbeit einen direkten Weg, Du mußt eigentlich immer erst was demontieren, damit die eigentliche Arbeit getan werden kann.:thumpsup: Also, aufgeben gibt es nicht :thumpsup:

  • Hehe ja bei mir müssen die gummis wohl auch langsam mal gewechselt werden. Allerdings hatte ich vor das nem fachmann zu überlassen, da meine kleine im Mai eh wieder TÜV braucht, wollte ich das im rahmen einer TÜV überprüfung machen lassen. Ich hatte gedacht das man dabei auch mal das masseband säubern könnte.


    Ich werd heute aufjedenfall mal ein neues masseband installieren, und werde, wenn du unbedingt darauf bestehst :P auch nochmal versuchen da dran zu kommen. Ich bin halt nur sehr unsicher, was passiert wenn ich da irgendwas abschraube. Ich will ja auch nichts kaputt machen dabei. Mir schwebt irgendwie schon vor das ich da in bremsflüssigkeit schwimme wenn ich den Bremskraftverstärker demontiere. Ich werds mir aber nochmal anschauen. Versprochen ;)


    LG Domi

  • Lasse die Bremsleitungen dran und löse den BKV nur an den Halteschrauben, das reicht oftmals schon. :thumpsup:
    Andere Möglichkeit und in Deinem Fall auch die bessere:


    Wenn doch sowieso die Gummis fertig sind und Du das in einer Werkstatt machen lassen willst, warum dann nicht jetzt?
    Wenn du die Folgen und damit verbundene Kosten eines defekten Knochegummi Dir mal vor Augen führst, dann würdest Du keinesfalls bis Mai damit rumfahren. Und Du hast zwei Probleme auf einmal gelöst. :thumpsup:

  • Wenn du zwar selber schrauben möchtest, dir aber noch etwas unsicher bist, dann nimm doch mal Kontakt zu Mini-a-tour auf.
    Ist der Miniclub im Rhein-Main-Gebiet, und da gibt es auch einige, die sich mit dem Mini gut auskennen und dir sicher helfen würden.


    Wenn du deinen Mini bei jedem Zipperlein (oder bei jeder anfallenden Wartungsarbeit) in eine Fach(!)werkstatt (die, die sich mit dem Mini auskennen, sind auch nicht grad dicht gesät...) schaffen willst, brauchst du ein gut gefülltes Portemonnaie.

  • Lasse die Bremsleitungen dran und löse den BKV nur an den Halteschrauben, das reicht oftmals schon. :thumpsup:
    Andere Möglichkeit und in Deinem Fall auch die bessere:


    Wenn doch sowieso die Gummis fertig sind und Du das in einer Werkstatt machen lassen willst, warum dann nicht jetzt?
    Wenn du die Folgen und damit verbundene Kosten eines defekten Knochegummi Dir mal vor Augen führst, dann würdest Du keinesfalls bis Mai damit rumfahren. Und Du hast zwei Probleme auf einmal gelöst. :thumpsup:



    Okay, hier kommt gleich mal wieder raus wie wenig Ahnung ich hab :D
    Ich glaube irgendwie nicht das eine x beliebige Werkstatt hier in würzburg das hinkriegen würde die zu wechseln...oder doch? Ich hab in Frankfurt eine Werkstatt der ich zutrauen würde das hinzukriegen (ist ne Mini werkstatt). Ich weiss das das viel geld kostet, aber jetzt mal ehrlich, die gummies wechseln ist ja schon ne größere sache oder?


    Ich hab aber auch ne gute nachricht! Bin heute zu stahlgruber gefahren, hab mir für nen paar euros nen masseband geholt und mich dann gleich dran gemacht das einzubauen. Die ham starke Engländer dran gesetzt die Lima dranzuschrauben!
    Jedenfalls nach halb stündigem versuchen und letztendlichem entfernen der plastik abdeckung, hatte ich das masseband montiert (natürlich kontaktstellen geschliffen und mit kupferpaste eingekupfert und polgefettet), dann voller vorfreude angelassen (funktionierte, da batterie geladen), und die messung zeigte bei standgas (!) 14.04V an. Ich finde das ist ziemlich nah an den 14.4V die doch normal währen dran, oder nicht?! Bin aufjedenfall in die luft gesprungen und hab mich wohl wien depp aufgeführt, aber was solls :D Hab danach gleich ne runde gedreht und bin fast ausgerastet wie hell die scheinwerfer, wie kraftvoll die scheibenwischanlage (Nicht mehr son gepinkel, sondern rischtisch powärrr) und wie schön das mini fahren doch eigendlich ist :)


    Danke für den Tipp mit dem Rheinischem Mini Club, ich schau mir mal an was du da gepostet hast, bin ja aber leider nicht so viel im Rheinmain gebiet. Wenn das bloß die statt würzburg wüsste :D


    LG Domi

  • ..., aber jetzt mal ehrlich, die gummies wechseln ist ja schon ne größere sache oder?


    ...


    Nööö :headshk: Ist bei meinen Minis ne Sache von max. 30 min und die Gummis kosten keine 10€. :D
    Ich fahre aber auch kein so neumodisches Einspritzzeugs....:rolleyes::D


    Und zum Rest:
    14,04 V ist zwar immer noch nicht perfekt, aber wenigstens so gut, daß Du fahren kannst. Gratuliere :thumpsup:

  • Okay, ich hab jetzt noch nicht gesucht, aber gibts dafür ne anleitung hier im forum? Nen handbuch gabs zu meiner kleinen nämlich nicht dazu :D Achja, muss ich das dann so verstehn das der motor dann da frei rumhängt oder sogar aufgehangen werden muss, wenn ich die gummies tausche? Weil das wäre etwas das ich in meiner bescheidenen Garage dann doch nicht hinbekommen würde xD Wenn nicht, täts mich natürlich schon reizen das ganze selber zu machen! (Ist jetzt im reparier-trieb :D)


    Juhuu! Ich hoffe mal die letzten 0,4V kann ich durchs säubern des letzten massebandes noch rausquetschen! :D


    LG Domi


    Edit: Hab gerade den thread "Mal wieder die Motorknochen" gefunden, da sind bilder drin :) Werd mir dann wohl mal die gummies bestellen und es einfach mal versuchen!

  • Okay danke für den Link schonmal. Hab mir da drin mal das kapitel zum motorknochenwechsel durchgelesen. Ich will dir nicht zu nahe treten aber das hört sich für mich wie nen größerer eingriff an, die entfernen ja kühler usw um da dran zu kommen, plus wagen aufbocken und motor von unten stützen...Also zumindest wenn man die schritte von 1 an durchgeht, obwohl die wirklichen knochen erst bei 21 getauscht werden...das krieg ich sicher nicht alleine und vorallem ohne mögichkeit aufzubocken/drunter zu kommen hin!


    LG Domi

  • Okay danke für den Link schonmal. Hab mir da drin mal das kapitel zum motorknochenwechsel durchgelesen. Ich will dir nicht zu nahe treten aber das hört sich für mich wie nen größerer eingriff an, die entfernen ja kühler usw um da dran zu kommen, plus wagen aufbocken und motor von unten stützen...Also zumindest wenn man die schritte von 1 an durchgeht, obwohl die wirklichen knochen erst bei 21 getauscht werden...das krieg ich sicher nicht alleine und vorallem ohne mögichkeit aufzubocken/drunter zu kommen hin!


    LG Domi


    Naja...


    Also so mach ich's bei meinem MPI:
    - Luftfiltergehäuse abschrauben (3 Kreuzschlitzschrauben)
    - Kurbelgehäuseentlüftung abschrauben (2 10er Muttern plus Federringe - geht am besten mit kleiner Ratsche, Verlängerung und Gelenkstück), vorher den kleinen Gummischlauch von dieser abziehen
    - dann kommst du gut an die Schrauben vom Knochen an den Motorblock ran - diese lösen und das Halteblech entfernen
    - nun mit einem längeren 13er Ringschlüssel die Mutter an der Knochenhalterung am Feuerblech "festhalten" und von oben mit Ratsche und Verlängerung und 13er Nuss die Schraube lösen. Die Mutter ist im Normalfall eine mit (wie nennt man das?) Ring, bleibt also schön im Ringschlüssel liegen und klimpert nicht in den Motorraum.
    - Schraube entfernen und den Knochen mitsamt Masseband rausnehmen.


    Die geteilten Gummihülsen in den Knochenaugen durch neue ersetzen, vorsichtshalber schauen, ob das Halteblech des Knochengummis an der Feuerwand Schaden genommen hat (nach längerem Fahren mit ausgelutschten Gummis kann es entweder gern auch mal abreißen oder das Loch, wo die Schraube durchgeht, ist mittlerweile oval...).


    Falls das Blech in Ordnung ist, Kontaktstellen für das Masseband säubern und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Dabei die Knochenschrauben am Motorblock bitte mit einem Drehmomentschlüssel (22Nm) anziehen! Manch einer hat sich durch zu festes Anziehen dort schon Schrauben abgerissen oder das Gewinde ruiniert. Das zu beheben kann dann richtig Geld kosten, wenn man Laie ist.



    Und nein, der Motor eimert dabei nicht herum, er ist ja immer noch an den Halteböcken am Hilfsrahmen und am unteren Motorknochen befestigt. Er kippt nur etwas oben hin und her, wenn man dran wackelt, das ist aber nicht schlimm.


    Selbst ich schaff diese Arbeit mit meinen Klodeckelpfoten in ca. 40 Minuten.;)

  • Okay, na das hört sich doch schonmal zuversichtlicher an! Danke! :D


    Werd mir also morgen mal anschauen was du da alles abgeschraubt hast, denn ich stand zwar heut den halben tag davor, aber auswendig kann ich den inhalt meines motorraums dann doch nicht :D Dann werd ich mir die dinger bestellen und hoffentlich selbst wechseln können! Also vielen dank nochmal :D


    LG Domi

  • Okay, na das hört sich doch schonmal zuversichtlicher an! Danke! :D


    Werd mir also morgen mal anschauen was du da alles abgeschraubt hast, denn ich stand zwar heut den halben tag davor, aber auswendig kann ich den inhalt meines motorraums dann doch nicht :D Dann werd ich mir die dinger bestellen und hoffentlich selbst wechseln können! Also vielen dank nochmal :D


    LG Domi


    MPI-Motorraum:



    Die Kurbelgehäuseentlüftung ist das schwarze tonnenförmige Teil unterhalb des Luftfiltereinlassstutzens bzw. des Hauptbremszylinders, welches auf dem Kupplungsgehäuse aufgeschraubt ist.

  • Okay danke für den Link schonmal. Hab mir da drin mal das kapitel zum motorknochenwechsel durchgelesen. Ich will dir nicht zu nahe treten aber das hört sich für mich wie nen größerer eingriff an, die entfernen ja kühler usw um da dran zu kommen, plus wagen aufbocken und motor von unten stützen...Also zumindest wenn man die schritte von 1 an durchgeht, obwohl die wirklichen knochen erst bei 21 getauscht werden...das krieg ich sicher nicht alleine und vorallem ohne mögichkeit aufzubocken/drunter zu kommen hin!


    LG Domi


    Was Du da gelesen hast, sind nicht die Knochengummis, das sind die Motorgummis, auf denen die gesamte Antriebseinheit ruht. Das ist dann schon etwas mehr Arbeit. Aber die kann man herauszögern, wenn man die Knochengummis regelmäßig wechselt. Die Motorgummis gehen nur kaputt, wenn sich der Motor regelmäßig viel bewegt, ansonsten kann man locker 100 000 km fahren, ohne an diese denken zu müssen.;)


    Minifahrer hat ja nun die vorgehensweise perfekt beschrieben und wenn ich mir das Bild anschaue, dannbrauchst Du am BKV garantiert nichts machen. Da kommt man doch perfekt ran.:thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!