Der Buddha mit dem Mini

• Ich grüße alle recht herzlich.

Mein Name hier ist MiniBuddha... ich habe mir vor kurzem einen der herrlichsten Wagen der Welt gekauft. Ihr werdet es bereits vermuten... es ist ein Mini! Ich war überrascht wie klein er doch ist als ich neben dem Seat Marbella meines Nachbarn geparkt habe.. einfach klasse!..

Zu meinem Auto:
    BJ 93... 53PS, 1,3 Liter und... ach ja ... er ist blau. Laut dem Verkäufer in einem "guten Zustand"... tja von wegen...^^ Löcher hier und da, Motor spinnt, Wasser im Fußraum, Kratzer überall und ein Blinker fehlt... Und da ich nichtmal weiß nach welchem Typ für die Ersatzteile ich im Internet suchen muss wird das wohl ne ziemlich lustige Angelegenheit werden

Zu mir:
    Selbstironischer Sarkast mit vorliebe für alles Alte, den Buddhismus und Diskordianismus. Von Technik verstehe ich so gut wie nichts und bin handwerklich eher unbegabt was mich aber nicht davon abhält es trotzdem zu versuchen!

Also dann... auf ein angenehmes Zusammenleben :)

• Herzlich Willkommen!

Mein Tipp:

1. Profil ausfüllen, dann kann dir leichter geholfen werden.
    2. Den Wagen von einem echten Mini-Spezi durchchecken lassen.
    3. Gutes Werkstatthandbuch besorgen, kann dir das Haynes Manual empfehlen.

und nun viel Vergnügen...

P.S. Du hast einen SPI.

• Hachja... der "Liebhaber" von dem ich den Mini habe hatte seinen Wagen wirklich lieb. Er hat ihn anstatt ihm die Schmerzen des Schweißen zuzumuten die durchrostungen im Boden mittels Glasfasertesafilm geflickt. Kein Wunder das es nass wurde als ich nach hause damit gefahren bin.

Auto "technisch in Ordnung" : 3000€
    Auto technisch in Ordnung bringen: 1300 €

Naja was man nicht alles macht wenn man verliebt ist... Da gibt man sogar den doppelten Monatslohn für reperaturen aus.
    I <3 my mini!^^

Ach und danke für die ersten Tips. Aber nen Minispezi in meinem 4000 Seelendorf konnte ich leider nicht finden. Aber die Werkstatt hier weiß schon was sie macht. Solange sie den Azubi nicht dran lassen. Der sollte meinen Wagen auf die Bühne fahren. Er brauchte hilfe beim Öffnen des Wagens, beim Rückwertsgang einlegen, beim aussteigen (Ich dachte das silberne Ding sei zum Spiegelverstellen) Beim Haube öffnen.... etc...

Ach ja... "Wo ist den die Batterie?"

Ein Tipp: Beim Scheibenputzwasser!

??????

xD

• Solange sie den Azubi nicht dran lassen. Der sollte meinen Wagen auf die Bühne fahren. Er brauchte hilfe beim Öffnen des Wagens, beim Rückwertsgang einlegen, beim aussteigen (Ich dachte das silberne Ding sei zum Spiegelverstellen) Beim Haube öffnen.... etc...

Ach ja... "Wo ist den die Batterie?"

Ein Tipp: Beim Scheibenputzwasser!

??????

xD

hahahaha :D
    ach sei doch nicht so fies :D
    jeder fängt mal klein an :D

• Zitat

Aber die Werkstatt hier weiß schon was sie macht. Solange sie den Azubi nicht dran lassen.

Ich hoffe die wissen auch wo man die Hebebühne richtig ansetzt.

Gruß
    Tibor

Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

• So wie gewünscht. Ein etwas schlechtes Bild. Sobald ich fertig mit ihm bin kommen bessere.

Ich komme aus dem 3 Ländereck D CH F.

Im eh... Ach ja... die haben noch entdeckt das jemand den Rahmen verbogen hat beim hochheben. Also schon zu spät ^^

Und so gemein wie es klang meinte ich es gar nicht. Ich war bis vor Einer Woche selber noch total ahnungslos.

• ...Ich komme aus dem 3 Ländereck D CH F.

....

Aha... also so Richtung Haltingen?!
    Dort gibt es beim Elektraweg eine Werkstatt, die sich mit Engländer beschäftigt. Hab da schon Jaguar aber auch Austin und Rover dort stehen sehen. Ich kenne die Werkstatt zwar nicht, aber ein Versuch ist es allemal wert.

• Wow...

vielen Dank Michael.... das ist mir doch grad n virtuellen Knutscher wert...
    Hmm... den gibts hier leider nicht als Smiley... Dann werde ich mal dort vorbei schauen wenns mal zu exotisch für den Dorfmechatroniker wird... ^^

• Also...

Anruf der Werkstatt: Wir müssen reden!

In der Werkstatt angekommen gucken mich alle mit nem mitleidsvollen Blick an. Der Meister kommt zu mir und bittet mich zur hebebühne. So toll wie der Wagen von außen bzw oben aussah so fürchterlich sah er von unten aus nachdem die anfangen wollten etwas zu schweißen. Alles war mit Schaumstoffähnlichen Matten geflickt, drübergespachtelt und lackiert. Selbst an stellen die Tragend waren. Irgendwie dort wo die Hinterachse drin hängt.

Zitat: Ich kann Metall schweißen aber nicht Luft!

Fazit: 3000 Euro nem Halsabschneider in den Rachen geworfen und ich habe n Auto mit dem ich nicht mal mehr fahren kann da es mir auseinander fällt.

Das einzigste was man machen könnte wäre wohl nen 2ten mini zu kaufen bei dem der Unterboden ganz ist und alles rüberbauen... aber das kann ich nicht alleine und um es zu bezahlen habe ich zu wenig geld...:headshk:

Ich weiß nicht auf dem ich wütender bin, auf den Verkäufer der mir so nen Mist angedreht hat oder auf mich das ich so nen Schrott gekauft habe :madgo:

• Ohje! Das ist leider so, der Mini ist mittlerweilen so sehr " verbastelt ", das es wirklich sehr schwer ist etwas " günstges " und " gutes " zu finden.
    ( jetzt nicht auf Deinen bezogen, generell!)

Ich denke es wird aber nicht einfach sein da etwas so schnell zu finden, was auch dementsprechend günstig ist. Schau am Besten mal in der Bucht und Bomile....

Wünsche viel Glück!

:shaka:

• Mein Beileid.
    Leider geht das mittlerweile sehr vielen so. Sowas läßt sich nur verhindern, wenn man jemanden mitnimmt, der sich damit auskennt. Nun ist es leider zu spät.
    Mein persönlicher Tipp. Breche nichts über das Knie, schlaf mal darüber und irgendeine Lösung wird sich finden.
    Das Blech ist nicht das Problem, die bekommt man ja zu ganz moderaten Preisen. Das Problem sind die Lohnkosten. Vielleicht schaust Du mal ob Du da jemanden findest, der Dir das schweißen kann. Oder Du lernst selber schweißen. Mit Schutzgas ist das kein all zu großer Akt, wenn man handwerklich etwas veorbelastet ist und einer einem das richtig zeigt, sollte man nach einigen Stunden des Übens, das dann hinbekommen.
    Aber ich will Dich nicht zum selbermachen überreden, man muß es sich schon zutrauen. Aber dann wird so eine "Instandsetzung" ganz erschwinglich.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und schau mal den Link in der Signatur durch, dann weißt Du, was alles auf einen zukommt in Sachen Blech.

• Dankesehr aber ich kann einfach nicht mehr als 2000 Euro zusätzlich ausgeben. Die Reperatur von den mir vorher bekannten Mängeln hätte fast schon 1300 Euro gekostet. Natürlich war mir klar als ich mir ein Mini kaufte das ich Geld und Arbeit reinstecken muss aber doch nicht so viel... Besonders nicht wenn ich schon 3000 Euro dafür gezahlt habe.

Ihr müsst schon zugeben das 3000 Euro für ein Ersatzteilspender recht viel sind -.-

• Nun ja, das ist schon richtig.

Ich weiß ja nicht, was Du im Kaufvertrag so drin stehen hast, aber Du hast gesagt, der Mini sei lt. Verkäufer in einem guten Zustand. Gut bedeutet für mich fahrbar und das beinhaltet, daß der Unterboden tragfähig ist. Ich will jetz nicht was behaupten, denn ich war nicht dabei. Aber Dir wäre ja geholfen, wenn er beispielhaft die Hälfte der Reperatur übernehmen würde oder sowas. Mal so als Denkanstoß.
    Du wirst sicherlich auf mein Post auch Beiträge finden mit Wortlauten wie das ist Betrug geh zum Anwalt usw.
    Wie schon gesagt, ich kenn eh nur Deine Seite und war nicht dabei, deswegen möchte ich nichts behaupten, aber miteinander reden hat noch keinem geschadet.

• Finde es auch höchst bedauerlich aber schau nach vorne und nehm es als herausforderung!Nimm den Rat von Michael an und erlerne das Schweißen so weisst du dann wer es gemacht hat und ein selbstrestaurierter Mini ist meist auch ein guter zudem kanst du ihn dir dann so aufbauen wie er dir gefällt-hat doch was für sich oder?;)

Mfg Öli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!