Schwarze Spax? Endlos Verstellung?

• Moin.

Mein Clubman hat hinten gelbe Spaxdämpfer. Da hat die Verstellung eine bestimmte Anzahl an Klicks und jeweils rechts und linksrum einen Anschlag.

Vorne hingegen sind die Spax irgendwie schwarz (ich dachte bisher die wäre lackiert, aber die scheinen wohl wirklich schwarz zu sein). Allerdings haben die Stellschrauben irgendwie keinen Anschlag? Ist das richtig so oder sind diese defekt?

Dann ist mir aufgefallen, dass vorne auf den Kolbenstangen so schwarze Anschlaggummis sind. Was haben diese für einen Zweck?

Und mal so nebenbei gefragt. Weiss jemand aus dem FF wieviele Newtonmeter die großen Rahmenschrauben vorne bekommen? Hab gerade Alulager verbaut, macht das einen Unterschied beim festziehen?

• Vorne hingegen sind die Spax irgendwie schwarz (ich dachte bisher die wäre lackiert, aber die scheinen wohl wirklich schwarz zu sein). Allerdings haben die Stellschrauben irgendwie keinen Anschlag? Ist das richtig so oder sind diese defekt?

Meine schwarzen Spax haben einen (bzw. 2) Anschlag. Soweit ich weiß, sind sie 13-fach verstellbar.

• Die Anschlaggummis der schwarzen SPAX sind konstruktiver Unsinn.
    Peinlich für den Hersteller SPAX, der diese Ausführung in den '90er Jahren auf Bitten eines deutschen Kunden herstellte.
    Damals gab es eine deutsche Generalvertretung (schon lange insolvent), die ihrerseits für einen hamburger Händler (schon lange insolvent) soetwas in Bicester in Auftrag gab.
    Sie sind 14-fach verstellbar und der Anschlag sollte es ermöglichen, 13" Felgen zu fahren und trotzdem den Mini über die Maßen tief zu drehen.
    Also eine reine Optik Lösung zu Lasten der Fahrbarkeit.
    Wer mit soetwas dann richtig schnell fährt, kann am Ende einer langezogenen Kurve dann eine böse Überraschung erleben.
    Das ist leider das Ergebnis, wenn eine Optiklösung angestrebt wird, ohne ein Fahrwerk und Betriebsbedingungen zu verstehen.

Sinnvollste Maßnahme wäre, die Anschlaggummis oben zu entfernen.

Ist kein Anschlag(bei den Einstellern unten) mehr da, funktioniert die Einstellung offenbar nicht mehr.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Ok. Das hört sich ja nicht so gut an.
    Da die Dämpfer also erstens Quatsch und zweitens defekt sind, muss ich wohl bei der nächsten finanziellen Möglichkeit neue zulegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!