Servus.
Stehe gerade vor der Frage wie ich die Heizungschläuche die zum Gebläsekasten kommen in dem Kühlkreislauf meines Metro Turbo Motors anschließen kann?
Brauche da dringend Hilfe.
Vielen Dank.
MfG Niko
Servus.
Stehe gerade vor der Frage wie ich die Heizungschläuche die zum Gebläsekasten kommen in dem Kühlkreislauf meines Metro Turbo Motors anschließen kann?
Brauche da dringend Hilfe.
Vielen Dank.
MfG Niko
Servus.
Stehe gerade vor der Frage wie ich die Heizungschläuche die zum Gebläsekasten kommen in dem Kühlkreislauf meines Metro Turbo Motors anschließen kann?
Brauche da dringend Hilfe.
Vielen Dank.
MfG Niko
Hab ein Metro Turbo reparaturhandbuch werde morgen mal scheuen ob es nicht ein Bild dafür gibt
Grüssle Lars
Das wäre super. Komm da irgendwie nicht klar. Weiß überhaupt nicht wo die ran sollen. Dank dir schon mal.
MfG Niko
Vielen Dank erstmal, aber leider hilft mir das nicht so ganz weiter. Wie werden den sonst die 2 Wasserschläuche von der Heizung angeschlossen?
Vielen Dank.
MfG Niko
Vielen Dank erstmal, aber leider hilft mir das nicht so ganz weiter. Wie werden den sonst die 2 Wasserschläuche von der Heizung angeschlossen?
Vielen Dank.
MfG Niko
Zur Heizung : Anschluss Sandwichplatte unter dem Thermostat
von der Heizung : Rücklauf vom Kühler
Kann es sein das ich unter dem Thermostat gar keinen Anschluss habe, also keine Anschlußplatte? Ich hab da nur den Ausgang der zu dem Kühler geht.
HILFE!!!
Kann es sein das ich unter dem Thermostat gar keinen Anschluss habe, also keine Anschlußplatte? Ich hab da nur den Ausgang der zu dem Kühler geht.
HILFE!!!
Dann fehlt da wohl was .
So wie es bei mir aussieht hab ich nur Teil Nr. 31. Fehlt mir da Teil 29?
http://allbrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=kuehlung19921996
Aber ich habe ihn damals auch schon so bekommen den Motor, also wo nur der eine Abgang zum Kühler dran war.
Bei mir sieht das eher so aus:
http://allbrit.de/etk.asp?mod=MIN&flash=kuehlung7492
Aber ich brauch doch die Heizung für den Tüv, oder?
So wie es bei mir aussieht hab ich nur Teil Nr. 31. Fehlt mir da Teil 29?
http://allbrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=kuehlung19921996
Aber ich habe ihn damals auch schon so bekommen den Motor, also wo nur der eine Abgang zum Kühler dran war.
Dein Link ist für den SPi.
Ich würde eher empfehlen, das Kühlsystem vom Vergaser-Cooper zu installieren.
Guckstu: http://allbrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=kuehlungG01
Zwischen Schlauch #18 und Schlauch #8 sitzt da beim Vergaser noch die Ansaugbrücke.
Statt dessen einfach mit 2 Schlauchverbindern und einem Stück Schlauch oder alternativ ein Stück Rohr verbinden.
Von der Sandwichplatte #30 geht´s dann über das Heizungsventil zum Wärmetauscher und der Rücklauf dann an den oberen, abgewinkelten Anschluß von #8.
Dort wo der Anschluß #16 mit Dichtung #15 auf dem Kopf montiert wird, muss der Kopf noch aufgebohrt werden. Die 2 Gewinde sind dort schon vorhanden.
Vorteil ist, dass der Kopf besser durchströmt, und die Gefahr von Hitzestau um Zylinder 4 geringer wird.
Gruß, Diddi
Zwischen Schlauch #18 und Schlauch #8 sitzt da beim Vergaser noch die Ansaugbrücke.
Ich glaub bei mir sitzt da auch die Ansaugbrücke, kann das sein?
Von der Sandwichplatte #30 geht´s dann über das Heizungsventil zum Wärmetauscher und der Rücklauf dann an den oberen, abgewinkelten Anschluß von #8.
Okay, also die Sandwichplatte brauch ich auf jeden Fall, ja?
Dort wo der Anschluß #16 mit Dichtung #15 auf dem Kopf montiert wird, muss der Kopf noch aufgebohrt werden. Die 2 Gewinde sind dort schon vorhanden.
Das hab ich schon.
Hat jemand die Sandwichplatte und den Kühlerschlauch #8?
Danke.
MfG Niko
Bei mir sieht das eher so aus:
http://allbrit.de/etk.asp?mod=MIN&flash=kuehlung7492
Aber ich brauch doch die Heizung für den Tüv, oder?
Nein brauchst du nicht.. Du brauchst ne Lüftung um die Scheiben frei zu bekommen. Aber keine Heizung. Ich bau mir für den TÜV auch einfach nur 2 PC Lüfter ein und gut ist. Anschlissend wird dann die Heizung eingebaut und die Lüfter wieder raus.
§ 35c StVZO - Heizung und Lüftung
B. (Fahrzeuge)
III. (Bau- und Betriebsvorschriften)
2. (Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger)
Geschlossene Führerräume in Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen ausreichend beheizt und belüftet werden können.
Lüftung reicht also definitiv nicht
Laut Fuhrländer schon
Okay, und zu Fuhrländer fahre ich ja zum TÜV. Also könnte ich nur den Gebläsekasten rein bauen und Strom dran damit der Lüfter geht und gut, oder? Schläuche dann einfach Blind gemacht die zur Heizung gehen und fertig, oder wie?
zum Beispiel.
Zwischen Schlauch #18 und Schlauch #8 sitzt da beim Vergaser noch die Ansaugbrücke.
Ich glaub bei mir sitzt da auch die Ansaugbrücke, kann das sein?
Ist die Ansaugbrücke vom Turbo wassergeheizt?
Habe selbst noch nicht am Turbo geschraubt
Dachte eigentlich, der bräuchte das nicht, da es dort eh immer zu warm ist
Also, wenn die Brücke wassergeheizt ist, dann kannst du die natürlich mit einbinden, ist aber beim Turbo (denke ich) eher unproduktiv.
Als Sandwichplatte kannst du entweder die vom Vergaser-Cooper nehmen oder auch die vom SPi.
Der Unterschied ist einerseits der hohe Preis beim SPi und andererseits beim Vergaser die Öffnung für den Termoschalter des Zusatzlüfters.
Sandwichplatte Vergaser-Cooper
Sandwichplatte SPi
Gruß, Diddi
Schläuche dann einfach Blind gemacht die zur Heizung gehen und fertig, oder wie?
Denk aber dran, dass du zumindest die Verbindung zwischen der Öffnung des Heizungsanschlusses am Zylinderkopf zum unteren Kühlerschlauch beibehalten musst, da du sonst termische Probleme bekommst.
Der Turbo hat keinen Bypass zwischen Wapu und Kopf, also muss dieses extern vorhanden sein.
Andernfalls kann im Kopf erst Kühlflüssigkeit strömen, wenn das Thermostatventil geöffnet hat. Dann kann es weiter hinten bei Zylinder #4 schon heiß hergehen
Gruß, Diddi
Also der Wasserschlauch vom Zylinderkopf der an dem zusätzlichen Stopfen an Zylinder 4 ist geht zur Ansaugbrücke, dann kommt der eine von der Ansaugbrücke und geht zum Kühler unten. Ist das so richtig?
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