Motor verstellt/defekt

  • Zylinder 1 > Zündkabel 4
    Zylinder 2 > Zündkabel 3
    Zylinder 3 > Zündkabel 2
    Zylinder 4 > Zündkabel 1


    da stimmt aber irgend eine zählweise nicht, denn zylinder 1 und 4 weden immer gleichzeitig gezündet, ebenso zylinder 2 und 3, nennt sich wasted spark, da ein funke in den auslasstakt "verschwendet" wird. von daher wäre es egal ob kabel 1 an zylinder 1 oder zylinder 4 geht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo,


    es war nicht egal. Die haben die Kabel von links noch recht montiert und nicht von recht nach links. Gesehen, wenn ich vor dem Motor stehe. Auch wird er jetzt wieder richtig warm und die Leistung ist da.


    Gruß


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • So wie du es beschreibts waren nur die Zündkabel 1/4 und 2/3 an den vertauscht. Das macht überhaupt nichts. Die Zylinder 1/4 und 2/3 zünden jeweils gleichzeitig. Das System nennt man "wasted Spark" , der Zündfunke im Zylinder ohne Arbeitstakt wird quasi weg geworfen.


    Wenn aber jetzt eine Besserung vorhanden ist, tippe ich auf Zündkabel oder eine Fehler im Stecker der Zündspule. Die verkammeln gerne.

  • hallo,


    die Zündspule ist neu und die Kabel auch. Ich gehe von der Zündspule aus. ich habe sie jetzt so wie im Werkstatthandbuch angeschlossen.


    vorher waren sie halt anders herum. Auf jedenfall war dies der unterschied.


    Gruß


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Und die Zündfolge ist doch:


    1-3-4-2


    und nicht


    4-2-1-3


    Deshalb kann das vielleicht aus physikalischer Sicht in umgekehrter Reihenfolge richtig sein aber aus elektronischer nicht.


    Soweit denke ich mir. Anders kann ich mir das nicht erklären.


    Gruß


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • womit die zündfolge beginnt hängt davon ab wo der motor grad steht. solange die reihenfolge stimmt ist alles ok. und beide zahlenreihen sind identisch in der abfolge, haben nur einen anderen anfang. beim MPi zündsystem wäre sogar das egal solange die zylinderpaarung stimmt.
    und wie schon gesagt, obs zylinder 1 oder 4 ist wo das kabel nummer 1 hingeht ist egal. ich würde eher tippen das zb zylinder 4 und 2 vertauscht waren, so wie es original im handbuch drinsteht. was ja schon als falsch berichtet wurde und die korrektur aufgezeigt

    If you can't stand a joke, don't drive one


  • Beim MPi ist das einfach: die unteren kommen nach Außen, die oberen kommn nach innen. ob 1 oder 4, bzw 2 oder 3 kannst du dir aussuchen, ist völlig egal.

  • Hey Leute,


    sorry es war nicht egal. Sie waren von links nach rechts montiert und nicht von recht nach links.


    Hab danach gleich den unterschied gemerkt. Jetzt hat er wieder Leistung. Zylinder 1/4 und 2/3 arbeiten zwar zusammen, dennoch ist ja dann die zündfolge eine andere, wenn die Zündung erst mit dem 4ten anfängt.


    Auf jeden Fall hört er sich auch besser an, viel ruhiger und runder.


    Gruß


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • So ab Heute beim Spezialisten. Leistung ist wieder eingebrochen. War beim ADAC und am Druckregler gestellt und keine Besserung. Dann Abgastest gemacht.


    Der ADAC Mensch ist fast in Ohnmacht gefallen. Im Stand eine Lambda von 0.8 und CO2 von 8%! HC - Wert 600 und Kerzen sind verrust. Leistung fehlt immer noch. Stinken tut er und hat sehr starke Ansauggeräusche. Warm wird er auch nicht richtig.


    Kompression Zylinder 1: 10 Bar, Zylinder 2: 9,5 Bar Zylinder 3: 10 Bar, Zylinder 4: 11 Bar


    Bin jetzt bei Classicline.org bei Stuttgart in der Werkstatt.


    Der Mini lief immer bis Tachoende ohne Probleme. Jetzt komm ich mit "ach und Krach" auf 150 Km/H aber nur mit bergrunterwärts. Berghoch komm ich auch schlecht hoch. Schalten kann ich auch schlecht, weil er nicht warm wird.


    Naja soweit der Stand. Hoffe er wird wieder.


    Gruß


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Der Mini lief immer bis Tachoende ohne Probleme. Jetzt komm ich mit "ach und Krach" auf 150 Km/H aber nur mit bergrunterwärts. Berghoch komm ich auch schlecht hoch. Schalten kann ich auch schlecht, weil er nicht warm wird.


    Respekt! :rolleyes:

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Hallo,


    Leute. Nix Druckventil, nix Zündkerzen, nix Steuergerät oder ähnliches. Ganz "banal", es war die Zylinderkopfdichtung. 3 und 4 hatten Verbindung. Lambdasonde ist auch hin. Endlich wurde der Fehler gefunden.


    Schon einmal vielen Dank an alle und an die tolle Werkstatt.


    Gruß


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Wenn man es genau nimmt eigentlich Zylinder 2 und 3, aber das Ergebnis wäre wohl gleich…

    Gruß
    Marco


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn man es genau nimmt eigentlich Zylinder 2 und 3, aber das Ergebnis wäre wohl gleich…


    Dann war diese Messung hier wohl Müll:


    Zitat


    Kompression Zylinder 1: 10 Bar, Zylinder 2: 9,5 Bar Zylinder 3: 10 Bar, Zylinder 4: 11 Bar

  • Hallo Leute,


    also er läuft wieder, so wie er soll. Vielen, vielen, vielen, vielen Dank an das Team von "ClassicLine" aus Stuttgart. Die machen echt einen guten Job. Sehr kompetent und freundlich. Und das Beste sie nehmen sich Zeit für dich.


    Ich kann euch nur empfehlen, macht weiter so.


    Zusammenfassung:


    Ursache(n):


    1. Defekte Zylinderkopfdichtung zwischen dem Steg vom Zylinder 2 u. 3, aber sehr, sehr kleines Loch. Also man könne meinen er lief noch gut, jedoch mit Leistungseinbrüchen. Lambdasonde defekt (Vermutlich in Folge der Zylinderkopfdichtung und dem zu Fettem Gemisch?)


    2. Schrittmotor verstellt (Wert 54), ging nach Reparatur immer aus. Somit einstellen des Schrittmotors via Testbook (Wert 22) und ECU Reset.


    Heute gefahren, Top Speed = Tachoende gepaart mit einen sehr ruhigen Motorlauf und gutem Durchzug.


    Nochmals vielen Dank an das Ganze Team.


    Grüße


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Tiptop, gleich Pedal to the Metal! :thumpsup::thumpsup::thumpsup:




    ......:rolleyes: du weisst schon, dass die Kopfdichtung nach 500km nachgezogen werden muss? Und man sollte bis dahin möglich nicht über 3500touren bzw viel "Last" fahren!? Ich sags nur, denn ich hab auch schon 2 mal die Dichtung gewechselt :D

  • Dann war diese Messung hier wohl Müll:



    Ha, ..........


    Son Müll hab ich auch beim 1400er, auf allen Zylindern Druck zwischen 12 + 13 , unrunder leistungsschwacher Lauf, bei abgezogenen Zündkabeln 2 + 3 kaum Änderung.:eek:


    Motor auseinander gebaut, und zwischen Zyl. 2 + 3 Dichtungsschaden, nur leicht, aber immerhin. :headshk:
    Block und Kopf ist zum Planen, und danach gibt´s ne COMETIC Dichtung für reichlich Teuros, hoffe dann auf Ruhe!:rolleyes:


    Schönes WE !


    Leo.

  • Hey,


    also das mir schon klar. Jedoch bin ich schon über 500 Km gefahren. Hab vergessen zu sagen, das ich nochmal zur Nachuntersuchung bin, wegen dem Schrittmotor.


    Ich trete den nicht!!! Das war nur kurzfristig. Fahre den immer warm und die ganze Zeit bis zum Anschlag fahr ich auch nicht. Das war ein kurzzeitiger Test.;)


    Also alles gut.


    Wollte nicht wieder eine Diskussion anfangen.


    Das Thema ist geschlossen und wollte nur Danke sagen.


    Grüße


    Enrico:)

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!