Wie teuer ist eine komplette Lackierung?

  • Also die Lackierung für 150€ is bei mir so abgelaufen:


    Karosseriearbeiten von einem Metalverarbeiter machen lassen der sich mit solchen sachen sehr gut auskennt. Kostenlos da ein guter Freund von mir.


    Lackierer (Bekannter) hat dann die restlichen vorarbeiten gemacht. Dann Grundiert, 3 Schichten Lack, 2 Schichten Klarlack. Preis 150€


    Sieht sehr gut aus, auch aufgrund der sehr guten Vorarbeiten. Natürlich ist der Lack nicht perfekt, aber ohne Nasen und sonstige Lackierfehler. Wenn man als Profi sehr genau hinsieht, erkennt man aber schon dass der Lack nicht perfekt ist.


    Frag mal bei dir im freundeskreis rum ob da jemand einen kennt der lackieren kann. Einfach rum fragen ieiner kann immer lackieren.
    Dann einfach mal schaun wie das so ist was der lackiert und was er dafür will. Ist meistens das billigste was man bekommen kann.

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • also im normalfall sind bei Bei einer Lackierung 80% der Arbeit die Vorarbeiten und genau das verlangt dass koennen.
    Den Lack auf das Auto zu ohne Rotznasen zu spruehen ist wesentlich einfacher als die richtige Vorarbeit.
    Dazu braucht man sich nur ne Lackierkabine mieten und mit ein wenig Uebung klappt das ohne Probleme.
    Wie aber schon gesagt, der kleinste Fehler bei der Vorarbeit macht alles kaputt, und dass ist was einen guten Lackierer ausmacht.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Farbe aufbringen und lackieren ist ein Unterschied. Wer erzählt, für 200 € wurde der Mini lackiert hat da was verwechselt. Für den Preis gibts Farbe die dann ohne abzukleben aufgerollt wird und nur das könnte es dann auch gewesen sein.
    Der Aufwand für eine Lackierung ist zeitintensiv, die Lackierkabine muss vorhanden sein und der Lackauftrag (Wasser oder Acryllack) ist " Preisbestimmend ".
    Wer z.B. eine Lackierfachwerkstatt aufsuchen muss, bekommt generell eine Wasserlackierung (Grundlack mit Klarlacküberzug).
    Vorteil ist der günstigere Preis. Nachteil ist der nicht dem Original gleichende Farbtonunterschied was bei einer Teillackierung eine erhebliche Rolle spielt.
    Hat man das Glück, dass die Lackierwerkstatt eine Acryllack - Lackierung anbieten kann, ist das genial. Das hat den Vorteil, dass der Mini seinen originalen Farbauftrag bekommt was für spätere Lackreparaturen wie z.B. Steinschlagschäden, Kratzerbeseitigung oder reparieren von Rostansätzen sehr wertvoll ist.
    Der Preis für eine Ganzlackierung (einfarbig aussen) liegt bei Verwendung von Wasserlack bei ca. 600 - 800 EURO, während eine Acryllackierung ca. 800 - 1000 Euro kosten kann. Vorraussetztung ist die Anlieferung der Karosserie ohne Anbauteile, demontierter Türen, Motorhaube und Heckklappe. Beinhaltet in der Ganzlackierung ist auch das glasstrahlen partiell befallener kleiner Roststellen (unterhalb Scheinwerfer vorn) mit anschliesendem verzinnen. Entscheidend für einen Kostenvoranschlag wird dann letztendlich der Karosseriezustand (Beulenfreiheit) und die Tagesstimmung des Lackierers sein. Näheres zum Thema Lackierung am Mini und wie man für kleines Geld seinen Mini auftoppen kann, gibt es demnächst in der redaktion@zeitschrift-mini.de
    Viel Spass beim Restaurieren

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis. Fertigung nach Anfrage
    Sekunden HiLows zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung für die Fahrzeug - Front und das - Heck bei Anhängerbetrieb
    Öltemperatur - Adapter sowie Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Acryl ist doch mittlerweile verboten in Fachwerkstätten?
    Nur teilweise als Oldtimerlackierung darf es glaube ich eingesetzt werden.
    Da hab ich dann schon ganz andere Preise von 3-4k gehört.

    Gruß Christoph

  • Na ja,
    zu den Lacken gibt´s ja noch mehrere Varianten für ältere Autos, von den ganz alten Lacken mal abgesehen, Nitro-, Kunstharz-, 2K-, Wasserlack.:confused:
    Und verboten oder nicht, da würde ich mich nicht unbedingt auf die Aussage einer kleinen oder mittleren Lackierwerkstatt, oder den Informationsstand deren Mittarbeiter, mit einem Tagesdurchsatz von weniger als 10 Lackierungen pro Tag verlassen.
    Da spielt, unter Anderem schlicht und einfach die Filteranlage, die man hat oder nicht hat, eine Rolle. Und dann gibt es für größere Betriebe das nächste Problem des prozentualen Verhältnisses und der absoluten Menge der einzelnen Lackarten die verarbeitet werden. Und diverse Lackarten versucht man einfach mengenmäßig zu vermeiden um nicht in eine andere Emissionsklasse mit erhöhten Auflagen zu kommen.
    Und zu den Lackkosten, wenn man sich mit Ral Farbtönen begnügt, da gibt es sehr gute Lacke die wesentlich weniger kosten, und trotzdem schön glänzen und witterungsbeständig sind, nur braucht man den Lackierer der bereit ist diese Lacke zu verarbeiten.
    Und bezüglich des Farbtons, auch bei Wasserlacken, kommt es auf die Ausrüstung des Betriebes ( Farbtonmessgerät ) Mischanlage und handwerkliches Geschick (Erfahrung) desjenigen der die Farbe abmischt an.
    Der der es kann, der trifft jeden Farbton.:)


    Problem ist aber, wie von anderen schon beschrieben, die sehr zeitaufwendige Vorarbeit! Und eine Stunde kostet nun im Fachbetrieb mal den Betrag X . Danach kommt X mal Stunden und das bestimmt letztendlich den Preis. Und dabei gibt es noch die Möglichkeit es zeitwertgemäß zu machen, oder die Kür. Wobei zeitwertgemäß nicht zwangsläufig geschlampt heißen muß!
    Unnnnnnnnd....., manche Lackierer betrachten sich als Künstler und nicht als Handwerker, wobei natürlich ordentliches Handwerk immer mit Kunst (Können)
    zu tun hat.


    Grüße!


    Leo.

  • also ich hab zwei lackiereien angeguckt und zwar mit absicht , die dritte kannte ich schon und da bin jetzt mit dem Auto auch hingegeangen Der Preis bei den zwei anderen war bis zu 300Eur günstiger.


    In der dritten war neben anderen Altautos auch Fahrzeuge aus den 30er und 40er Jahren , teilweise fertiggestellt (Möhre !!!) Da war ein kotflügel fast grösser als der Mini, LOL


    Der Preis für Obenrum beträgt 1500€, dafür hab ich den Wagen vorher zerlegt. Schleifen sollte ich "lieber nicht, da dies die Chance erhöht, daß etwas übersehen wird..."lediglich die Haube sollte ich an den speziellen Falzen leicht strahlen und grundieren lassen, wobei mir di Grundierung mit gegeben wurde.


    In der Lackiererei werde ausserdem LKW,Busse und Boote bis ca. 20m lackiert, alle Kabinen haben Vollgitterböden mit der entsprechenden Technik darunter, man kann alle Arbeitschritte sehen und darf auch mal alles angucken . Das einzige was mir vonvornherein gesagt wurde , es dauert ein wenig , sprich die Gewerbeaufträge haben Vorrang, da die permanent laufen.

    Das schafft ein gewisses Vertrauen , und ich hatte mit ca. 2000 im Vorwege gerechnet .


    150€ nehme ich normaler weise für eine kleine Beule mit Lackreparatur, da ich Hobbymässig Airbrush betreibe und immer danach gefragt wird. Daher weis ich auch wieviel Arbeit in eine kleine Delle manchmal reingehen. Und guter Lack ist auch nicht grad billig, vom Werkzeug ganz zu schweigen. Alleine für den letzten Grillspoiler in Ferrari Rotmetallic, habe ich drei Stunden gebraucht , dafür hat hinterher keiner mehr was gefunden, das freut mich am meisten.


    aber zurück zum Thema ...sorry


    Dirk

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • MOIN.. also ich habe alle vorarbeiten komplett selber getan.. geschliffen gespachtelt wo nötig.. die stellen grundiert und wieder geschliffen.. und vorher natürlich alles abgebaut.. ich habe jetz einen gefunden der mir den wagen sauber abklebt einmal mit silikon entferner sauber macht und lackiert.. mit klarlack hinterher..natürlich.. und das ganze für 400 bis 450€ =) ich denke das ist ein guter Preis..=) mit rechnung aber halt ohne vorheriger kompletter grundierung...
    mfg neuling wollt nur mal mein such ergebniss vorstellen=)

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    I LOVE HIM :redface:

  • hi,



    also bei meinem lacker kostet ein kompl vorderwagen,alles neu geschweist
    inkl scheibenrahmen mit allen vorarbeiten inkl farbe 500€


    denke für ne ganzlackierung mit vorarbeiten denke ich 1500 €


    gruss
    frank

  • @ Cabriodriver:


    wenn man keine Ahnung hat, lieber nicht posten...


    Wenn ich so einen Schwachsinn lese:headshk:


    Fakt ist, der Preis richtet sich nach Aufwand, verwendetem Material und Anspruch.
    Prinzipiell gibt es beim Material Unterschiede zwischen einem Uni- 2K- Decklack und einem 2-Schicht, bzw. 3-Schicht Decklack system mit Basislack und Klarlack.
    Dieser Irglaube, das Acryl besser passt als Wasserlack ist der größte Schwachsinn, den es gibt.
    Natürlich sind unsere Minis alle mit lösemittelbasierendem Basislack lackiert (ab Werk), alles was die Lackiererei applizieren kann sind jedoch bei allen Lackmaterialien, egal ob Wasser oder Lösemittel, nur Nachstellungen.
    Den ORIGINALLACK kann niemand applizieren, da dieser ein OEM Material ist (Autoserie) und somit einfach nicht mit einem Rep. Material identisch ist.
    Die Pigmentierung eines Rep. Lackes ist definitiv anders als die eines Autoserienlackes. Alles was der Lackierer Aufträgt sind NACHSTELLUNGEN, die je nach Qualität und Hersteller zum Originalfarbton variieren können.
    Da die Wasserbasierende Technologie neuer ist, sind die Farbtonausarbeitungen meist ebenfalls neuer und sollten besser zum Original passen.
    Je nach Popularität eines Farbtons ist dessen Formel mehr oder weniger gefplegt und es gibt z.B. weniger Varianten.
    Normalerweise gibt es bei Erscheinen eines Autos im Markt einen Lackstandard, der allen Lackherstellern zur Verfügung gestlellt wird.
    Dieser soll den Autos entsprechen, tut dies aber nicht immer.
    Jeder Lackhersteller rezeptiert mit seinen Pigmenten eine Nachstellung des Farbtons.
    Diese Formel steht nun den Lackierereien zur Verfügung.
    Merkt man nun beim Lackhersteller, das die Formel schlecht zum Original paßt, der Farbton aber für wichtig angesehen wird, formuliert man neu und erstellt eine Farbtonvariante.
    Usw..
    Bei Farbtönen wie VW Reflexsilber gibt es dann irgendwann zig Formeln, da der Farbton sehr wichtig ist und die Autos eine sehr grosse Streuung ab Werk aufweisen.
    Autoserienlackierungen werden von verschiedensten Faktoren beeinflußt:
    Es gibt mehrere Hersteller, die ans Band liefern, unterschiedliche Chargen, unterschiedliche Werke, applikationseinrichtungen, Untergründe, Klarlack usw.
    Es kommt vor, das man zwei Autos mit eigentlich identischem Farbton nebeneinander stellt, und den Farbtonunterschied zwischen den beiden Autos mit blossem Auge erkennt.


    So, genug.
    Bitte nicht mit Wissen protzen, was nicht vorhanden ist.
    Unter normalen Umständen kann man keine Mini-Ganzlackierung unter 1500€ +X machen.
    Beziehungen helfen natürlich bei Arbeitslohn und Materialkosten.


    Bitte prüft eure Möglichkeiten, und fragt mehrere Lackierbetriebe an.
    Guckt euch die erzielte Qualität an und verhandelt mit dem Preis.
    Legt auf möglichst guten Korrosionsschutz wert (Explizit).


    Genug.
    Bobo, Lackierermeister, der auch Brötchen backen kann, ebenso wie Laminat legen, und trotzdem der Meinung ist, das es einen Grund hat, das Lackierer ein Lehrberuf ist.

  • was haltet ihr von folierung vom mini? hält sowas gut und sieht das auch gut aus? hab gehört das soll wesentlich billiger sein. vor allem weil das komplette abschleifen und grundieren wegfällt. natürlich sollte man vorher die karosse gut vorarbeiten, damit es nicht unter der folie anfängt zu rosten. aber nach meinem wissen schütz so eine folie auch besser als lack, weil sie nich abplatzen kann und so kein blankes blech freigelgt werden kannw as dann beginnt zu rosten. oder bin ich da falsch informiert?


    wenn jmd eine werkstatt in dresden kennt die folierung von autos anbietet kann er mir gerne ne pn mit kontaktdaten schicken :)


    mfg

  • jetzt wirds ja rein zu doll, Folie ? Da packt man sein Brot drin ein !


    Bobo hat recht

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

  • Öhmmmm...:eek::headshk:


    ..Zeit den Namen zu ändern und sich ins Ausland abzusetzen...:D:D:p


    Ich WUSSTE es... Leiht dem Typen keine Folie! Kriegt Ihr nie wieder ordentlich zurück!



    :D:D

  • Ich WUSSTE es... Leiht dem Typen keine Folie! Kriegt Ihr nie wieder ordentlich zurück!



    :D:D


    Nur gut, das Du mir keine Lümmeltüten "geliehen" hast...:D:D:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!