Zylinderkopf und Öltemperatursensor, bräuchte mal Eure Hilfe

  • Und immer schön " Beten " bei der Umbau Aktion ! :thumpsup:


    Wenn das Ölsaugrohr , im Getriebe , unter Spannung eingebaut wurde , verspringt es kurz und man bekommt die zweite Schraube nicht mehr rein .


    Auch gibts Schrauber , die beim Getriebe Überholen und gleichzeitigem Einbau eines verlängerten Ölansaugrohr (welches natürlich nach englischen Qualitätsansprüchen auch oft beschissene Gewinde hat ) , einfach innen noch ein Mütterchen auf die Schrauben drehen . Fällt das hinunter muß der Motor ebenfalls ausgebaut und zerlegt werden .


    Bei einem Defekt des Sensors baut man entweder die rechte Antriebswelle oder das Hosenrohr , bzw Fächerkrümmer , aus .


    Diese Stelle ist eigentlich ziemlich ungünstig , eigentlich sucht man sich dafür Bereiche , die man besser erreichen und auch im Notfall ( ohne aufwendige Montagen ) wieder instandsetzen kann .


    Thema " Öltemperatur messen " :



  • Wo hast Du deinen Sensor eingebaut? Ich hab halt nicht die Möglichkeit und die Zeit mal eben den Motor auszubauen :D

  • Wo hast Du deinen Sensor eingebaut? Ich hab halt nicht die Möglichkeit und die Zeit mal eben den Motor auszubauen :D


    Im Tachogehäuse .... das kann man ausbauen , ohne den Motor auszubauen .


    Ist zwar mehr Arbeit , aber man ist auch auf der sicheren Seite .

  • Kommt man da gut ran? Klar ist das man dort das genwinde rein schneiden muss. Wo finde ich denn das Tachogehäuse genau! Die Idee ist auf jeden fall sehr gut!

  • Also ohne dir jetzt auf den Schlips treten zu wollen, um da den Sensor einzubauen ist ein riesen Aufwand von nöten.... Schliesslich sitzt der Motorhalter an dem Gehäuse, also muss der Wagen auf Rampen und dann muss auch der Motor abgestützt werden. Was alles Ausgebaut werden muss um da ran zu kommen steht in keinem Verhältniss, ganz zu schweigen davon, das man auch die Dichtfläche am Motor auch sauber machen muss.


    Sollte alles ordentlich gemacht sein, ist der Sensor im Ölsteigrohr ne Sache von einer halben Stunde.... Sechs Schrauben am Hosenrohr, Platte austauschen und Kabel verlegen. So klappte es zumindest bei mir.... Neue Dichtung und Dichtmittel nicht vergessen....:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • .... Neue Dichtung und Dichtmittel nicht vergessen....:D


    Du weißt schon , das innen zwischen Gehäuse und Ölsteigrohr ebenfalls ne Dichtung ist ? .... und die kann sich auch mal eben einfach nach unten bewegen .


    Ich sag ja : immer schön " Beten " , das Alles klappt ! :thumpsup:


    Bei meiner Version ist es Arbeit , aber ich brauch nicht im Falle des Falles den Motor ausbauen und vom Getriebe trennen ....

  • Du weißt schon , das innen zwischen Gehäuse und Ölsteigrohr ebenfalls ne Dichtung ist ? .... und die kann sich auch mal eben einfach nach unten bewegen .


    Ich sag ja : immer schön " Beten " , das Alles klappt ! :thumpsup:


    Bei meiner Version ist es Arbeit , aber ich brauch nicht im Falle des Falles den Motor ausbauen und vom Getriebe trennen ....


    Mit dem Beten geb ich dir ja auch recht, man muss sehr behutsam zu Werke gehen.
    Ich hatte den Vorteil, das mein Motor seinerzeit beim Neuaufbau an alle Dichtungen ein Dichtmittel bekam, so das die alle recht gut kleben...;)
    Nur deine Variante finde ich etwas zu viel Aufwand, da müsste man sich mal über eine Alternative gedanken machen.
    Am einfachsten wäre es ja, den Sensor ins Ölrohr/Schlauch zum Ölfilter/Kühler zu machen. An der Stelle wäre die Temperatur auch aussagekräftig....


    In wie fern die Temperatur im Tachogehäuse aussagekräftig ist kann ich nicht sagen...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Mit dem Beten geb ich dir ja auch recht, man muss sehr behutsam zu Werke gehen.
    Ich hatte den Vorteil, das mein Motor seinerzeit beim Neuaufbau an alle Dichtungen ein Dichtmittel bekam, so das die alle recht gut kleben...;)
    Nur deine Variante finde ich etwas zu viel Aufwand, da müsste man sich mal über eine Alternative gedanken machen.
    Am einfachsten wäre es ja, den Sensor ins Ölrohr/Schlauch zum Ölfilter/Kühler zu machen. An der Stelle wäre die Temperatur auch aussagekräftig....


    In wie fern die Temperatur im Tachogehäuse aussagekräftig ist kann ich nicht sagen...


    Besser als im Sumpf zu messen geht es eigentlich nicht .


    Mach Dir mal Gedanken darüber , was Du bei Deiner Methode überhaupt misst ?


    Könnt sein , das Du lediglich einen Mittelwert zwischen Gehäuse und Öl Temperatur misst .


    Rampen .... Kühler und Motorhalter ausbauen ? :rolleyes:


    Wenn man die rechte Antriebswelle ausbaut , steht das Auto auch meisst auf Rampen oder Böcke .... beim Auspuff ebenfalls .


    Mir wär das Risiko einfach zu gross , an dieser Stelle irgendwas zu lösen .

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Sensor bei der Ölablassschraube montiert.


    Dachte, wenn was ist, komme ich da immer gut dran.
    gibt es ja inzwischen extra passende Adapter, die man anstelle der Original Ölschraube einschraubt, das hat den Vorteil, das man keine Umbauarbeiten hat und das der Magnet erhalten bleibt....


    Gruß Ralle


  • Da hast du allerdings das Problem, das du keinen Magneten mehr an der Ablasschraube hast. Die ist meines Erachtens nicht ganz unwichtig. Ich habe zusätzlich noch einen Filter-Mag....


    Ich denke das ich an der Platte am Ölsaugrohr auch eine recht gute Stelle zum Messen habe, da das Öl nicht besonders lange vom Sumpf bis dahin braucht. So sollte es sich auch nicht wesentlich abkühlen.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hab mir mal grad ein Bild ausgeliehen, wo man sehr gut das innenleben hinter der Platte sehen kann. Wenn man jetzt 1 und 1 zusammenzählen kann, weiss man auch warum der Metro schrieb, beten....;) Aber es geht diese Platte zu tauschen, nur vorsichtig genug....


    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hi Guido,



    doch, der Magnet ist vorhanden....


    Spezieller Adapter mit Magnet,den man anstatt der Ölablassschraube reindreht.


    Danach einfach den Sensor vorne reindrehen...
    Gibts z.b bei den üblichen Händlern


    sieht so aus:


    http://www.minisport.com/mini-spare-parts/info_C_MAD004.html



    Ist ganz praktisch, zusätzlich habe ich an der Stelle, wo du jetzt deinen Sensor , ,ontiert hast, also am Ölsteigrohr einen weiteren Adapter eingebaut,
    der hat ebenfalls einen Magneten, ist also ansonsten geschlossen, kein Fühler, reiner Magnet.


    Denke an der Stelle, in der Nähe von der Ölpumpe, kann ein weiterer Magnet nicht schaden


    Gruß Ralle

  • Aber es geht diese Platte zu tauschen, nur vorsichtig genug....


    Das hat mit Vorsicht gar nix zu tun .


    ... denn man hat von Aussen gar keinen Einfluss darauf , was innen passiert .


    Nur " wenn " innen was passiert , kann man den Motor komplett ausbauen !


    Wie heißt es so schön :


    Ich hab schon vor ner Apotheke Pferde kotxen gesehen ... und zwar drei Stück neben einander .

  • zusätzlich habe ich an der Stelle, wo du jetzt deinen Sensor , ,ontiert hast, also am Ölsteigrohr einen weiteren Adapter eingebaut,
    der hat ebenfalls einen Magneten, ist also ansonsten geschlossen, kein Fühler, reiner Magnet.



    ... und den drehst Du alle 5000 Km beim Ölwechsel raus ? :D


    Wie wärs denn mit einem guten Getriebe , was gar nicht erst diesen Abrieb verursacht ? ;)

  • Ich weiß nur dass ich ein langes Ölsteigrohr verbaut habe! Hab aber wircklich etwas Angst bei der ganzen Geschicht :mad:


  • Also diese Ölablassschraube ist der ideale Ort, sag ich jetzt mal so...


    Wenn du hinten an der Platte einen Magneten hast, machst du den denn bei jedem Ölwechsel sauber? Und Hauptsache er ragt nicht ins Steigrohr, wegen Stopfen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ich weiß nur dass ich ein langes Ölsteigrohr verbaut habe! Hab aber wircklich etwas Angst bei der ganzen Geschicht :mad:


    Kann man drüber denken , wie man will , da hat jeder ne andere Meinung drüber .


    Das hier sind ungefähr ....



    ... 15 Kilo Euronen zusammen ... und selbst da gibts so einen Blödsinn ( in meinen Augen ) nicht .

  • Also sauber machen am hinteren Magnet ist erstmal nichts vorgesehen.


    Dient hauptsächlich als Präventivmassnahme.


    Sollten wirklich mal größere Späne rumschwimmen, habe ich vielleicht ja Glück, das sie da hängen bleiben.


    Und ich denke, das wird lange dauern, bis der keine Späne mehr aufnehmen kann.
    Warum also säubern ? Hauptmagnet ist der an der Ölschraube und der wird dann regelmäßig gereinigt....



    Kleine Nebengeschichte:


    Ich wuste, das man sehr vorsichtig sein muss, wenn man hinten die Platte tauschen will.
    Nur als ich dann Monate später soweit war, hatte ich es vergessen und beide Schrauben rausgedreht und den Magneten eingebaut.
    Ist mir erst jetzt aufgefallen,wo ich das hier lese...


    In dem Fall hatte ich ja Idiotenglück, das nichts passiert ist, hoffe ich zumindest.
    Motor ist bisher noch nicht gelaufen.
    Aber wenn die beiden neuen Schrauben gegriffen haben, wird das Ölsteigrohr wohl nicht verrutscht sein.
    Zu einen gewissen Grad wird es ja an der Dichtung festkleben und wenn man nicht wackelt wie blöd, stehen die Chancen gut,
    am optimalsten natürlich, wenn der Motor ausgebaut ist...


    Gruß Ralle

  • Ich hatte das schon mal gefragt und keine Antwort bekommen.
    Gibt es denn keine Thermostat - Platte als Ölfilterflanschadapter die ein Gewinde für so einen Fühler hat?
    Falls nicht, kann man so'n Ding auch prima aus'm Vollem popeln.
    In Taiwan gefräst kostet das Teil dann rund 40€
    Konstruktion und Bestellung könnt ich machen. Interesse?


  • ...und wenn du dann Pech hast, lösen sich die Späne dann doch als "Armee"..... ...und die Ölpumpe bekommt was "handfestes zum Kauen"....:rolleyes:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!